Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Starten von Outlook unterbinden, solange Restore.cmd ausgeführt wird

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2013 um 09:06 Uhr, 1447 Aufrufe, 3 Kommentare

Morgen zusammen

Mein Profile-Restore-Script (cmd auf Windows Vista und Win7) macht Probleme, wenn das Outlook während dem Restoren geöffnet wird. Ich habe zwar eine Abfrage drin, dass er kontrollieren soll, ob der Prozess von Outlook offen ist. Das klappt aber nicht immer 100%ig...

Meine Idee wäre, wenn ich das Starten von Outlook.exe für eine gewisse Zeit unterbinden könnte. Habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen könnte per cmd?

Freundliche Grüsse
Mitglied: departure69
18.06.2013 um 09:22 Uhr
Hallo.

So, wie Papier geduldig ist, sind es auch Skripte, weil man viel hineinschreiben kann.

Ich würde gleich zu Beginn des Skriptes den Outlook-Prozeß killen (für den Fall, das Outlook zu dem Zeitpunkt schon geöffnet ist), danach per cacls dem User die Ausführen-Rechte für die Outlook.exe entziehen, dann den eigentlichen Inhalt des Skriptes ablaufen lassen, zum Schluß per cacls dem User wieder Ausführen-Rechte für die outlook.exe geben.

Falls Du den Befehl "cacls" noch nicht kennst, mußt Du Dich wahrscheinlich etwas damit beschäftigen (Funktionen, Befehlssyntax, Schalter, Parameter), aber sämtliche Rechtevergaben (oder -entzüge) sind damit per CLI in Deinem Skript genauso granular möglich, wie unter der GUI des Registers "Sicherheit".

Mit so einem Skript hättest Du hundertprozentige Kontrolle darüber, daß Dir der User mit Outlook nicht in Dein Skript fährt.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
18.06.2013 um 09:54 Uhr
Hallo blowdow,

wie departure69 schon vorgeschlagen hat: den Prozess killen, aber ich nehme an, das machst du eh schon.
Das Ausführen von Outlook zu unterbinden kann auf verschiedene Wege gemacht werden.
s.o: Berechtigung hinzufügen, die das Ausführen für die Gruppe "JEDER" verbietet und danach wieder die Regel entfernen.
  • Dann hast du auch kein Problem wenn Outlook trotzdem noch ausgeführt wird.
Oder: outlook.exe umbenennen
  • Sollte Outlook noch laufen, wird dies u.U. fehlschlagen, zieht aber weniger Fehlerpotenzial hinter sich her als die Berechtigungsänderung.

Gruß
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
18.06.2013 um 11:11 Uhr
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für eure Antworten. Die Idee mit der Rechtevergabe muss ich genauer anschauen. Die Idee mit dem Outlook.exe umbenennen ist eher weniger gut. Die User erhalten dann bei ihren Shortcuts, dass die Zieldatei nicht gefunden werde, ob dieser Shortcut gelöscht werden soll. Die meisten User, ohne zu lesen, klicken dann auf "YES" und melden sich bestimmt wieder beim Support (wooo ist mein Outloook?!)

Den Prozess lasse ich nicht abschiessen, da Outlook beim erstmaligen Starten diverse Einstellungen vornimt (Registry, Ordernstruktur usw...). Diesen Schritt hatte ich auch schon mal unterbrochen, wobei Outlook danach nicht mehr normal gestartet werden konnte.

Jedoch frage ich ab, ob der Outlook Prozess offen ist. Wenn ja, so erhält der User eine MSGBOX-Meldung, dass er innerhalbt gewisser Minuten Outlook schiessen soll. Wenn er das macht, dann führt es den Restore-fertig aus. Wenn nicht, so wird Outlook gar nicht restored (da sonst mehr Fehler auftreten werden als ihm der Restore nützt).

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Web Access auf IP Adresse beschränken (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 OST Datei Kontakte wiederherstellen (7)

Frage von Nik1337 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Outlook soll sich nur innerhalb der eigenen DAG verbinden (6)

Frage von slansky zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Kalendereintrag per Regel akzeptieren und löschen (11)

Frage von speedy132 zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...