Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Starten mit Wake On Lan

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: 8820

8820 (Level 1)

26.01.2005, aktualisiert 28.11.2005, 12997 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

wir sind ein kleines Büro, in diesem haben wir einen WIN2K Server und etliche WINXP Pro Clients.
Nun möchten wir das die einzelnen Clients vom Server gestartet werden. Im Moment ist auf dem Server DHCP, DNS und der Dateiserver aktiv.

Die Clients können mit der Netzwerkkarte starten.

Was sind den für Schritte notwendig um das obige Ziel zu erreichen? Wäre schön wenn jemand das mal aufzählen könnte.

Gruß und danke turbine
Mitglied: Gerry
26.01.2005 um 16:45 Uhr
Du brauchst das programm lanstart. Gibt es in Dos und Win edition.
Lade es unter www.Spettel.de herunter.
Im Bios Lan start aktivieren.
Wenn vorhanden im Windows, Netzwerkkartentreiber lanstart optionen aktivieren.
Schon musste es gehen.Bedenke das den Clients nie der Strom genommen werden darf, da sonst die Pcs nicht mehr starten
Bitte warten ..
Mitglied: 8820
26.01.2005 um 17:01 Uhr
Hallo

also braucht man dieses Zusatz Programm und es geht nicht mit WIN2K eigenen Mitteln?

Außerdem wird beim Starten über die NIC eine GUID und MAC Adresse angezeigt.
Was das ist und wozu das gut ist habe ich im unteren Beitrag von Graubart gelesen.

Aber wie lege ich so einen verwalteten Computer an und vor allen Dingen wo gibt man die GUID und wo die MAC Adresse ein?

Danke turbine
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
26.01.2005 um 22:32 Uhr
Die mac Adresse gibst du in einer art Textsdatei im Installationsverzeichnis des Tools Lanstart ein.
Leider kann man in der Free Version immer nur einen Computer eingeben.
Aber mit ein bisschen basteln kann man sicher ein biscen mehr automatisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: 8820
27.01.2005 um 06:50 Uhr
Danke Gerry,

als geht es tatsächlich nicht, mit bordeigenen WIN2K Mitteln, die Clients zu starten?

Gruß turbine
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
27.01.2005 um 18:28 Uhr
Mir ist nichts bekannt zu fast 99%.
Bitte warten ..
Mitglied: manu0815
25.11.2005 um 13:51 Uhr
Hi
@ Gerry, wie meinst du das, den Clients darf nie der strom weggenommen werden?
Habe nämlich ein Problem das genau auf deine Aussage zutreffen würde.
Mein Rechner lässt sich übers Netzwerk starten nachdem er einmal gelaufen is. Schalt ich aber über Nacht den Strom aus kann ich am nächsten Tag vergeblich Magic pakete senden.....

Wäre dir sehr dankbar wenn du nochmal zu dem Thema Stellung beziehen würdest...


Gruß

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
27.11.2005 um 14:26 Uhr
Der computer darf normal ausgeschaltet werden,bei diesen vorgang wird dem computer nicht der ganze strom genommen ein kleiner teil des Netzteiles läuft noch (5V) ,dieser teil versorgt die netzwerkkarte weiter mit Strom um den computer später zu starten zu können,
diese versorgung braucht es aber auch um in der Netzwerkarte configurationen zu speicher ,würdest du ihr zwischenzeitig den Strom nehmen ginge das alles verloren.
Dann würde es nicht mehr gehen.

Alles klar
Bitte warten ..
Mitglied: manu0815
28.11.2005 um 17:09 Uhr
Hi
Erstmal danke für deine Antwort. Aber was für Konfigurationsdaten soll die Netzwerkkarte denn speichern? Ich hab immer gedacht das Aufwecken funktioniert ausschließlich über die Mac-Adresse, und die ist ja fest eingebrannt in die Nic.

Gruß

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
28.11.2005 um 18:09 Uhr
hi manu

Die Mac adresse kann mann bei manchen Karten auch ändern!!!!!!!!
Das mit der Konfiguration habe ich auch nur so gehört,aber diese Aussage stimmt doch auch mit der Praxis überein,also??

Mehr weis ich leider auch nicht,oder ich habe es vergessen ,ist schon länger her als ich mich damit beschäftigt habe.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 10 - Wake on Lan Problem (4)

Frage von Jannis92 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN funktioniert teilweise nicht (11)

Frage von DarkScabs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Server 2012 Wake on Lan Pakete an alle Geräte im DHCP Lease senden (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN mit Digitus USB 3.0 Adapter (15)

Frage von FA-jka zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...