thomas345

Warum startet mein Java Programm auf Mac OS nicht korrekt unter Windows und Linux hingegen schon?

Hallo,

wir haben ein Java Programm entwickelt und auf mehreren Linux und Windows Versionen läuft das auch sehr gut. Installierte Java Version ist bei allen Systemen, Mac inklusive, so um die:

java version "1.6.0_29"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_29-b11)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 20.4-b02, mixed mode, sharing)

Bei Mac OS (auf 3 verschiedenen Rechnern) wird beim Starten der Jar-Datei zwar das Fenster des Loginbildschirms angezeigt, aber kein Inhalt (Logo-Bild, 2 Textfelder für Username und Passwort). Das Logo sollte aber korrekt geladen werden, da es sich innerhalb der Jar befindet, was auch auf den anderen Systemen einwandfrei läuft.

Beim Starten des Programms wird normalerweise ein Verzeichnis 'Log' und ein Logfile erstellt. Auf dem Mac werden diese nicht erstellt. Ich habe den Eindruck, dass MacOS der Java Anwendung das erstellen von Verzeichnissen/Dateien untersagt.

Wie kann man das erlauben?
Welche anderen Gründe kann es für das Problem geben?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Thomas

Mitglied: aqui
aqui 16.03.2012 um 13:11:41 Uhr
Leider äußerst du dich nicht welche OS-X Version du hast. Bei Lion ist kein Java mehr mit dabei und man muss es nachträglich installieren !
Die aktuelle Version findest du hier:
http://support.apple.com/kb/DL1421?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Mitglied: thomas345
thomas345 16.03.2012 um 13:26:53 Uhr
Danke, hier genauere Informationen zu den Versionen:

MacBook Pro:
Mac OS X
Version 10.6.8.

auf dem Mac ist bereits folgende Java Version installiert:

java version "1.6.0_29"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.6.0_29-b11-402-10M3527)
Java HotSpot(TM) 64-Bit Server VM (build 20.4-b02-402, mixed mode)

Auch bei den Anderen beiden Macs wo ich es getestet habe, ist Java installiert, welche Versionen genau, kann ich leider nicht sagen.
Mitglied: thomas345
thomas345 19.03.2012 um 10:01:05 Uhr
Hallo,

habe das Problem gelöst. Auf Mac OS wurde der Startbildschirm nicht richtig angezeigt. Nachdem das Fenster etwas in der Größe verändert wurde, hat es funktioniert. Der Code ist jetzt dahingehend leicht modifiziert.

Grüße
Thomas