art4core

startfähige (LiveCd) Clone Software für Linux Xp System gesucht

Hallo ,

Ich bin auf der Suche nach einer Clone Software,welche imstande ist,
den gesamten Inhalt meiner Ide Festplatte auf externe Usb Festplatte zu kopieren.
Natürlich auch wieder retourface-wink

Auf der HD befinden sich eine Suse10.2 Partition,eine Ntfs Partition,sowie eine Fat32 Partition,
welche von beiden Systemen genutzt wird.

Gut wäre wenn es eine Freeware gäbe und
als Live CD funktionieren würde,also bootfähig wäre.

danke im Voraus für Eure Antworten,

gruss knud

Member: aqui
aqui Jul 21, 2008 at 14:34:53 (UTC)
Jedes Linux und damit auch jegliche Linux Live CD hat das (wie fast immer bei Linux) schon so mit an Bord.
Angenommen deine Festplatte ist /dev/hda und deine USB Platte /dev/sdc dann lautet das Kommando um eine komplette Kopie der Festplatte auf die USB Platte zu schreiben:

dd if=/dev/hda of=/dev/sdc

Hast du eine SATA Platte lautet es

dd if=/dev/sda of=/dev/sdc

Um zurückzusichern einfach die Device /dev/xyz entsprechend tauschen...

Die Details dazu kannst du z.B. hier nachlesen:

http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2008/06/168_Daten_retten_und_Dateis ...