77690

Startleiste verschwindet immer, Programme lassen sich nicht richtig öffnen...

Hallo Community,

ich hab hier ein kleines Problem mit einem Rechner.
Sobald man mit der linken Maustaste auf Start klickt will sich die Startleiste öffnen, aber schließt sich im selben Moment auch wieder.

Erst mit der Windows Taste an der Tastatur kann ich die Startleiste öffnen.
Ebenso kann man mit der linken Maustaste keine Programme öffnen.

Erst durch rechte Maustaste --> öffnen kann man das Programm öffnen.

Wenn ich aber ein Fenster schließen will durch Doppelklick mit der linken Maustaste, dann ist das soweit kein Problem.

Links öffnen im Browser klappt ebenso wenig.

Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gehabt.
Ich verzweifel schon...

Achso eine neue Maus habe ich auch schon getestet.
Dasselbe Resultat...

Beste Grüße
Sascha

Member: propain66
propain66 Jul 28, 2009 at 09:47:32 (UTC)
Hört sich nach einem billigen Autostart script an, einfach mal Combofix drüberlaufen lassen.

Am besten falls du einen USBstick hast in den PC einstecken ebenso externe festplatten damit dort das scipt auch gelöscht werden kann, weil so ein script verbreitet sich meistens recht gut.

Download(freeware):
http://download.bleepingcomputer.com/sUBs/ComboFix.exe

Anleitung:
http://virus-protect.org/artikel/tools/combofix.html
Member: miedelsbacher
miedelsbacher Jul 28, 2009 at 10:11:44 (UTC)
Linkshänder-Maus? Schon mal die Tasten "verkehrtherum" getestet?
An sonsten: MalWare-Alarm!
Member: propain66
propain66 Jul 28, 2009 at 10:15:55 (UTC)
Zitat von @miedelsbacher:
Linkshänder-Maus? Schon mal die Tasten "verkehrtherum"
getestet?

qutasch. sonst würde "Erst durch rechte Maustaste --> öffnen" ja nicht gehen!
Mitglied: 77690
77690 Jul 28, 2009 at 10:25:25 (UTC)
Ne linke Maustaste ist schon richtig eingestellt.

Ich werde nachher mal ComboFix drüber laufen lassen.
Muss ich auf was besonderes achten ?

Es wird ja auch

- Combofix umbenennen

- Combofix Windows Recovery Console

angeboten.
Member: propain66
propain66 Jul 28, 2009 at 10:34:42 (UTC)
ne musst so nix beachten.

du kannst es drauflassen das is nur dabei fall du es entfernen willst
da ich in einem großen netz arbeite scanne ich meinen privat pc + stick immer wiedermal
Mitglied: 77690
77690 Jul 28, 2009 at 11:37:43 (UTC)
Also einfacher hätte es nicht sein können.
Aber auf die einfachsten Sachen kommt man nicht...

Danke erstmal für das Tool. Es hat leider nicht gefunden, was aber auch so gesehen gut ist.
Aber ich werde es in Zukunft auf jeden Fall weiter benutzen.

So jetzt des Rätsels Lösung.
Man sollte natürlich, wenn man eine Funkmaus und Tastatur hat auch den Empfänger abklemmen und nicht nur eine 2. Maus anschliessen.

Ich hab einfach mal die Funkmaus, die die den Fehler verursacht hat, komplett abgeklemmt und eine Kabelgebundene als Ersatz angeklemmt.
Ein Neustart später und schon lief es wieder einwandfrei.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die alte Maus nen defekt in der Elektronik oder sonst was hat und dadurch komischerweise bei einem einfachen Klick einen schnellen Doppelklick ausgeführt hat.
Selbst wenn ich unten auf Start mit der funktionierenden Maus doppelt klicke schliesst sich wieder die Startleiste.

Jetzt bin ich und der User erstmal wieder beruhigt, dass es sich doch nicht um ein Autoscript o.ä. handelt.
Also in Zukunft werd ich immer erst die komplette Maus tauschen und dann mal schauen.

Beste Grüße
Sascha
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2009 at 12:28:31 (UTC)
Hallo,

von einer "Funk" - Maus hast du ja am Anfang nichts geschrieben. Oft taucht soetwas auf, wenn eine Batterie nicht OK ist.

Peter
Mitglied: 77690
77690 Jul 28, 2009 at 12:35:30 (UTC)
Aha.

OK, das höre ich jetzt zum ersten Mal.
Die Kollegin hatte auch 2. Minuten vorher die Akkus gewechselt sagt sie mir gerade.

Ich teste es noch mal mit neuen Akkus aus.

Danke für den Tip.