27186

Startmenü öffnet sich nach jedem Neustart automatisch

Hallo!

Mich nervt folgendes:

Das Startmenü poppt bei jedem Neustart auf, als ob ich den Rechner neu habe, oder das BS neu installiert wurde.
Das ist kein riesen Problem, nervt aber.

Gibt es einen Registry-Eintrag der dies regelt. Wenn ja, welcher?

Danke

Member: D.T.Soko
D.T.Soko Apr 20, 2006 at 10:17:50 (UTC)
Hallo reflective,

beschreib mal ein bisschen mehr...

hast du einen user mit zu geringer berechtigung?
bist du in einer domäne mit AD angemeldet?
ist dein userprofil starr eingestellt (ntuser.dat nach ntuser.man: änderungen werden verworfen)?
welches bs?

mfg
Doc.T.Soko
Mitglied: 27186
27186 Apr 27, 2006 at 08:21:27 (UTC)
Hallo!

Wieder im Lande....

Habe Administratorrechte in einer Domäne (aber nicht die Domänenadmin-Rechte).
Habe sowohl ein Roaming-Profile, sowie ein lokeles Benutzerkonto.
Um mich auch ohne Domäne anmelden zu können, wird das Profil auch lokal gespeichert.

Zu dem Problem muß ich noch ergänzen, dass ich vorher das Programm sysprep.exe ausprobiert habe, welches das BS in den Zustand zurücksetzt, den der User sieht wenn er das BS das erste mal startet....Also: Kann ich Ihnen bei der Einrichtung des Computers...blah,blah,blah.

Ich denke halt, dass es in der Registry einen Counter gibt welcher die BS-Starts, meinetwegen drei, zählt und bei diesen drei Starts eben das Startmenü aufpoppt, um dem neuen Benutzer zu zeigen was es alles so tolles gibt.face-smile

Bei mir wird halt das Problem sein, das der Eintrag falsch oder sonstig verbogen ist...
Oder wird so etwas über die Richtlinien geregelt, in meinem Fall dann über die Domänenrichtlinien da diese ja über den lokalen stehen?
Member: D.T.Soko
D.T.Soko May 04, 2006 at 09:52:53 (UTC)
Hallo nochmal...

zuerst einmal:
Was für eine Domäne hast du? (welcher Server?)

zu dem Counter: keine Ahnung hab ich auch noch nie gehört!

Noch ne Frage: Meinst du bei Startmenü aufspringen, dass nur das Startmenü aufgeht? Oder auch das der "Wilkommen"-Bildschirm nochmal aufspringt? Wenns der Willkommensbildschirm ist: Da gibt es ein Häckchen das man setzten kann dann verschwindet das ganze beim nächsten Start. Aber ich nehme an das hast du schon gemacht! face-smile

Den Registry-Schlüssel gibt es auch irgendwo, wo weis ich aber auch nicht genau (wahrscheinlich steht der Wert auf "1" und muss auf "0").

Und ja das ganze wird normalerweise über die AD geregelt (zumindest wenn dein Userprofil an der Domäne angemeldet wird). Du kannst du das ganze einstellen in einer Gruppenrichtlinie:
Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/ Willkommensseite für "Erste Schritte" bei Anmeldung nicht anzeigen

Den punkt setzt du auf "Aktiviert" und schon is es weg. Aber wie gesagt nur wenn du dich mit einem Domänenprofil anmeldest!

Wenn du nur das Starmenü meinst: Dann schieb mal ein Programm in den Autostart und starte neu!

Welche Systemleistung hast du in deinem System eingestellt (Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung)?

mfg
Doc.T.Soko
Mitglied: 27186
27186 May 04, 2006 at 10:36:54 (UTC)
Also, bei den Servern handelt es sich um ISS-Server.

Nein, die Willkommens-Seite kommt nicht. Es ist das Startmenü (genauso wenn man bei XP einmal auf den "Start"-Button in der Taskleiste klickt.

Und bei einer Neuinstallation ist es ja immer so, daß einem erst einmal das Startmenü präsentiert wird indem es beim ersten Start, auch ohne auf den "Start"-Button zu klicken, aufgeht.
Member: Kirschi
Kirschi Jul 04, 2006 at 06:42:51 (UTC)
Das gleiche Fehlerbild habe ich auch, bisher haben keine Einstellungen geholfen, dies rückgängig zu machen. Außerdem sind bei mir die häufig genutzten Programme im Startmenü teilweise verschwunden bzw. nach jedem Neustart wieder zurückgesetzt.
Gruß
Andreas

EDIT:
Mit der Systemwiederherstellung konnte ich das Problem lösen, mal sehen was es statt dessen vergriesgnaddelt hat face-smile