johannes0509
Goto Top

Startmenü eines Windows7-Clients über Gruppenrichtlie eines Windows Server 2008 Servers anpassen

Anpassung des Startmenüs eines Windows7 Client über ein Windows Server 2008 Standard

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, nachdem ich weder im ganzen Netz noch hier bei administrator.de oder gruppenrichtlinien.de eine Lösung finden konnte.

Beim Desktop hat die Ordnerumleitung wunderbar funktioniert. Das Startmenü habe ich auf gleichem Wege umgeleitet, jedoch ohne Erfolg.

Der Weg, den ich gewählt habe ist folgender:
Im Grupprenrichtlinienverwaltungs-Editor unter Benuterzkonfiguration; Richtlinien; Windows-Einstellungen; Ordnerumleitung; und dann Desktop oder Startmenü in den Eigenschaften die Einstellung "Erweitert - Gibt Pfade für verschiedene Benutzergruppen an." ausgewählt; danach eine Sicherheitsgruppenmitgliedschaft hinzugefügt; in der Sicherheitsgruppenmitgliedschaft "DOMÄNE\Domänen-Benutzer" eingetragen; unter Zielordner "Einen Ordner für jeden Benutzer im Startmenü erstellen."; im Stammverzeichnis \\SERVER\Benutzer angegeben; unten wird dann ein Beispielpfad für einen Benutzer angezeigt, der dann wäre: "\\SERVER\Benutzer\Fred\Start Menu"

Habt ihr irgendeine Idee warum es beim Desktop funktioniert, beim Startmenü jedoch nicht?

Ich habe dann noch unter Benutzerkonfiguration; Einstellungen; Systemsteuerungseinstellungen; Startmenü über Neu --> Startmenü (Windows Vista oder höher) unter dem Reiter Allgemein im Bereich Startmenüelemente alles ausgeblendet mit "Element niemals anzeigen"; das funktioniert auch wunderbar.
Jedoch irritiert mich, dass unter dem Reiter Klassisch im Bereich Startmenü alles grau unterlegt ist.

075edf9800f4d513925db2b2a783d348

Jemand ne Idee mit welchen Voraussetzungen die Reiter anwählbar sind? Wenn die Lösung über die Ordnerumleitung funktionieren würde wäre ich auch ohne "Klassisches Startmenü" happy.

Natürlich könnte man über ein Anmeldescript die Startmenüelemente in den lokalen Ordner kopieren lassen; aber das wäre eher eine Notlösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen face-wink

Vielen Dank schon mal! Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ^^

Content-Key: 154780

Url: https://administrator.de/contentid/154780

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock