supermethan

Startmenüeinträge anderer User ändern auf 2008 R2

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Windows Server 2008 R2 (der als Remote Desktop Sitzungshost läuft) die Startmenüeinträge der einzelnen Nutzer ändern.

Wenn ich mich als Administrator anmelde, dann im Explorer unter "Benutzer" einen anderen Benutzer öffne, sehe ich nur den Link "Startmenü" darf aber mit "Zugriff verweigert" nicht darauf zugreifen.

Natürlich kann ich mich auch mit den jeweiligen Benutzer anmelden, aber bei mehreren Benutzern wird das schnell langwierig...

Danke und Grüße

Sven

Mitglied: 99045
99045 Apr 07, 2011 at 18:32:21 (UTC)
Hi,

"Startmenü" ist ein symbolischer Link, darauf hat man normalerweise keinen Zugriff.

Geh auf den Profilpfad des Users, auf einer Wokrkstätion wäre der
"C:\Users\{Username}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu"

Versuch mal folgende Vorgehensweise: Konsole als Administrator starten
dort eingeben:
cd /d "C:\Users\{Username}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu"
und wenn du auf den Pfad wechseln konntest:
explorer /e, . (das letzte Zeichen muss ein Punkt sein).

Ich kenne die Verzeichnisstruktur auf einem Server nicht, aber sie wird sicherlich ähnlich sein. Vielleicht hilft es.

Ansonsten musst du auf einen Admin warten, der sich mit Servern auskennt.

Gruß
Member: mrtux
mrtux Apr 07, 2011 at 18:45:43 (UTC)
Hi !

Zitat von @99045:
Ansonsten musst du auf einen Admin warten, der sich mit Servern auskennt.

Nein, muss er nicht. Du hast das richtig erklärt! Die Pfadstruktur des Startmenüs (bzw. Profils) ist quasi wie bei Vista/7, nur mit deinem "exeplorer" bin ich nicht so ganz einverstanden...face-wink Und der TO, der sich zutraut an einem Server herumzufummeln, sollte eigentlich wissen was die Pfeile neben einem Ordner bedeuten... :-P

mrtux
Mitglied: 99045
99045 Apr 07, 2011 at 19:01:28 (UTC)
Hi,

uups, geändert. Vielen Dank! face-wink

Gruß
Member: Supermethan
Supermethan Apr 07, 2011 at 20:11:35 (UTC)
Besten Dank an alle face-smile

Das war es was ich suchte.