Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Startmenü wird nicht angezeigt

Mitglied: marc-1303

marc-1303 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.02.2006, aktualisiert 03.01.2008, 8678 Aufrufe, 17 Kommentare

Hallo Admins

Merkwürdiges Verhalten unter Win XP SP2:

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn mein PC während mehreren Stunden gearbeitet hat habe ich plötzlich keinen Zugriff auf's Start-Menü mehr. Weder klick auf "Start" noch Windows-Taste bringen das Startmenü zum aufklappen. Auch eine Änderung in den Einstellungen (Rechsklick -> Eigenschaften irgendwas anpassen und anwenden) bringt keine Besserung.

Nach einer Benutzer-Abmeldung und Neu-Anmeldung arbeitet es wieder.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Gibt es allenfalls einen Patch von M$ oder kann ich einen Task abschiessen und neu starten?

Ich bin froh um Hilfe.

Gruss
Marc
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 11:34 Uhr
Tach..

Installieren Sie jedes Update .. ?
oder eher weniger ?

Mfg
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 11:42 Uhr
Ich installiere jedes Update, welches von Microsft am Patch-Day als Wichtig markiert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 11:45 Uhr
Ich habe eben noch folgendes Verhalten festgestellt:

Wenn ich das Startmenü von klassisch nach XP-Style umschalte (zu dem Zeitpunkt wo der Fehler schon vorliegt) wird mir zwar das Menü wieder angezeigt (Abmelden, Runterfahren, Ausführen, usw.) das Fenster Programme wird aber nicht ausgeklappt.
Wenn ich dann wieder auf klassisch zurück schalte habe ich wieder das Verhalten wie vorher, dass gar keine Menü mehr angezeigt wird.
Vielleicht hift das noch weiter.

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 11:57 Uhr
Wurde neben den Updates noch andere Software installiert ??
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 12:04 Uhr
ja, ich habe anfangs woche nero 6 (cd/dvd brenn-programm) installiert.
arbeitet fehlerfrei. ansonsten keine veränderung.
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 12:12 Uhr
Hmm ..
also daran wird es wirklich nicht liegen..

Hilfreiche Tipps habe ich wirklich nicht ..
nur Erfahrungen .. und die sind :
Windows + SP1 (Antivir + Firewall) und dann hat man wirklich keine Probleme mehr ..
und bei Servern .. eher auf Linux wechseln .

Mfg
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 12:17 Uhr
Danke jedenfalls für die Zeit die Sie sich genommen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: 20853
23.02.2006 um 12:18 Uhr
Ich glaube ..
dafür sind solche Forum da =)
Sorry nocheinmal, dass ich keinen wirklich Rat weiß..

vll. wenn es kein Verlust ist..
Komplett neu installieren und das Selbe wiederholen ..
Sollte das Problem weiterhin auftreten ..
Liegt es an einem Patch ..
ansonsten nur "temporärer" Fehler ..

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 12:22 Uhr
ein Freund hat mir eben mitgeteilt, dass er ein solches Verhalten schon mal unter Win2000 hatte. Ist aber irgendwann nach einem Patch-Day nicht mehr aufgetaucht. Für eine Neuinstallation fehlt mir die Zeit und ein aktuelles Image habe ich auch nicht zur Hand. Ich warte also ab, ob M$ das Problem behebt (bewusst oder zufällig). Auch wenn's unwahrscheinlich ist.....
Bitte warten ..
Mitglied: dievonnebenan
23.02.2006 um 14:27 Uhr
eigentlich sollte es helfen, im taskmanager den explorer abzuschiessen und dann diesen neu zu starten?

sicher keine dauerlösung, aber immernoch besser als nerviger reboot.

gruss chris
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
23.02.2006 um 14:29 Uhr
danke für den tip. werde ich beim nächsten mal ausprobieren. müsste eigentlich helfen....
Bitte warten ..
Mitglied: Richie
06.03.2006 um 08:50 Uhr
Hallo,

haben Sie vielleicht inzwischen eine andere Lösung für das Problem gefunden?

ich habe bei meinem Rechner mit Win XP SP2 ein ähnliches Problem.

Grüße,

Richie.
Bitte warten ..
Mitglied: marc-1303
06.03.2006 um 08:57 Uhr
Ich habe mein Startmenü von "Windows klassisch" auf "Windows XP Style" umgestellt.
Seither hatte ich dieses Problem nicht mehr (Rechtsklick auf Start, Eigenschaften.....)

Gruss
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: Richie
06.03.2006 um 16:36 Uhr
Danke für die Info.
Wenn sich das Problem häufen wird, dann werde ich es (leider) auch umstellen müssen.

Grüße,

Richie.
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
20.12.2007 um 17:02 Uhr
Auf die Dauer ist Prozess abschiessen oder Stil umstellen auch keine Lösung. Hat inzwischen jemand heausgefunden wie man es dauerhaft "reparieren" kann ? (Falls noch jemand so alte Threads sieht ;))
Bitte warten ..
Mitglied: Richie
20.12.2007 um 19:12 Uhr
neee, aber das Problem kommt bei mir ca. 1x alle 2-3 Monate vor, obwohl ich den Rechner relativ viel nutze.

Richie
Bitte warten ..
Mitglied: NetzPaul
03.01.2008 um 11:45 Uhr
Bei mir kommt es 2-3 mal in der Woche vor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Server 2012 R2 - Startmenu Layout - Verlinkungen werden nicht angezeigt.
gelöst Frage von tobiasmanzkeWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo allerseits :-), folgendes ich habe mit dem bereitgestellten CMDLET "Export-StartLayout" von MS das Startmenu exportiert für die User ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü - Programm soll bei Suche nicht angezeigt werden
Frage von RatticalWindows 109 Kommentare

Hallo, ich verwende auf meinem Rechner relativ häufig die Eingabeaufforderung und starte sie für gewöhnlich, indem ich das Startmenü ...

Windows Server
2012r2 RDS-Server - Icons im Startmenü werden nicht angezeigt
Frage von FA-jkaWindows Server1 Kommentar

Hallo, auf einem 2012r2 gebe ich das Startlayout via exportierter XML-Datei vor. Im Startmenü befinden sich Serveranwendungen, d.h. die ...

Windows 7
Startmenü anpassen
Frage von Thor01Windows 72 Kommentare

Hallo, wie kann ich im Startmenü gewisse Programmpunkte ausblenden? Möchte z.B. nicht das von einem Programm unter Start >Programm ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 10 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...