Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startmenü und Desktop umleiten - Gruppenrichtlinie wird ausgeführt aber keine Änderung sichtbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maikmueller

maikmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 08:55 Uhr, 1549 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe für einen Terminalserver auf dem DC eine Gruppenrichtlinie definiert welche die Ordner für das Startmenü und den Desktop umleitet. Diese Gruppenrichtlinie wird bei Anmeldung auch sichtbar ausgeführt, das Ereignisprotokoll listet diese Richtlinie ebenfalls als ausgeführt.

Trotzdem ist der Desktop als auch das Startmenü unverändert. Auch bei neuen Benutzern welche noch kein Profil auf dem Server haben zieht die Änderung nicht.

Hat hier jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße und vielen Dank,

Maik
Mitglied: Mantigul
08.10.2013 um 11:10 Uhr
Hallo,

Vermutung ist, dass die GPO nicht richtig eingerichtet ist.
1. Auf was für eine OU geht die GPO? (Computer/Benutzer)
2. Was hast du wo in der GPO hinterlegt (Computerkonfiguration und Benutzerkonfiguration bitte angeben --> wichtig)
3. Evtl. hast du die Loopbackfunktion vergessen
4. Auf wen wird die GPO angewendet? Authentifizerte Benutzer,Domänenbenutzer,.... Was ist eingestellt?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
08.10.2013 um 11:54 Uhr
Hallo Sven!

Danke für deine rasche Antwort.

1. Die OU wird ausschließlich auf dem Terminalserver angewendetDer Loopbackmodus wurde auch aktiviert.
2. Laut GPO sind die Einstellungen in der Benutzerkonfiguration definiert.
3. Loopbackfunktion wurde aktiviert.
4. Die GPO wird ausschließlich auf eine Benutzergruppe angewendet.

Im Ereignisprotokoll geht auch hervor, dass die Richtlinie angewendet wurde. Hier noch ein Screenshot

http://img4web.com/view/KNB372

Für Hilfe bin ich dankbar. Viele Grüße, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
08.10.2013, aktualisiert um 12:58 Uhr
Hallo,

wenn die GPO nur auf die Terminalserver-OU angewendet wird in dem sich das Computerkonto des Terminalservers befindet, dann schau mal bitte Was für einen Sicherheitsfilter du hast (Klick auf die GPO --> Register Bereich --> unten)
Da muss entweder das Computerkonto des Terminalservers stehen oder Domänencomputer oder authentifizierte Benutzer.
Wenn dort eine Benutzergruppe drin steht funktioniert es nicht.

Wie sieht es da bei dir aus?
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
08.10.2013 um 13:14 Uhr
Hallo Sven!

Unter Bereich steht bei Sicherheitsfilterung sowohl das Computerkonto des Terminalservers als auch die Benutzergruppe drin.

Viele Grüße

Maik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...