dekztar

Startmenü über GPO Windows 10 - DC 2008 R2

Hallo zusammen

Wie im Titel schon steht würde ich gerne das Starmenüt von Windows 10 für alle User anpassen.
Es sollte am Anfang für alle User gleich sein.

Folgende Schritte wurden gemacht:
- Startmenü auf einem Client angepasst und dann per Powershell exportiert.
Powershell: „Export-StartLayout –Path C:\Windows10StartLayout.xml“.

- Auf Domänencontroller in der Gruppenrichtlinienverwaltung : Benutzerkonfiguration – Richtlinien – Administrative Vorlagen – Startmenü und Taskleiste – Startseitenlayout die Datei eingefügt.
XML-Datei befindet sich im Netlogon.

Nun folgendes Problem:
Wenn ich mich jetzt das erste mal mit einem Benutzer anmelde, wird es tatsächlich geladen und das Startmenü sieht aus wie gewünscht. Nach einem Neustart des Computers, ist das Startmenü dann aber wieder weg.

Was mich aber auch noch beschäftigt;
Wie richte ich ein, dass der User sein Startmenü zusätzlich noch selber anpassen kann und dies auch persönlich gespeichert wird?

Ich hätte ja gerne, dass die Grundlage vorgegeben ist aber der User natürlich noch selber das Startmenü anpassen kann.

Bin froh um jede Hilfe die ich kriegen kann.
Danke

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.09.2016 um 09:46:18 Uhr
Hi.

Das Benutzen einer xml-Datei verhindert die Konfiguration durch den Nutzer. Beides geht also nicht, vorgeben uns konfigurierbar belassen.
Du kannst Dir meinen Beitrag https://www.experts-exchange.com/questions/28947334/Windows-server-2008- ... mal ansehen, da habe ich ein Kochrezept reingestellt. Enthalten sind einige Skriptschnipsel, die mir hier von Colinardo zur Verfügung gestellt wurden, nochmal großen Dank dafür.