Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startmenü eines Windows7-Clients über Gruppenrichtlie eines Windows Server 2008 Servers anpassen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Johannes0509

Johannes0509 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.11.2010, aktualisiert 14:40 Uhr, 3769 Aufrufe

Anpassung des Startmenüs eines Windows7 Client über ein Windows Server 2008 Standard

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen, nachdem ich weder im ganzen Netz noch hier bei administrator.de oder gruppenrichtlinien.de eine Lösung finden konnte.

Beim Desktop hat die Ordnerumleitung wunderbar funktioniert. Das Startmenü habe ich auf gleichem Wege umgeleitet, jedoch ohne Erfolg.

Der Weg, den ich gewählt habe ist folgender:
Im Grupprenrichtlinienverwaltungs-Editor unter Benuterzkonfiguration; Richtlinien; Windows-Einstellungen; Ordnerumleitung; und dann Desktop oder Startmenü in den Eigenschaften die Einstellung "Erweitert - Gibt Pfade für verschiedene Benutzergruppen an." ausgewählt; danach eine Sicherheitsgruppenmitgliedschaft hinzugefügt; in der Sicherheitsgruppenmitgliedschaft "DOMÄNE\Domänen-Benutzer" eingetragen; unter Zielordner "Einen Ordner für jeden Benutzer im Startmenü erstellen."; im Stammverzeichnis \\SERVER\Benutzer angegeben; unten wird dann ein Beispielpfad für einen Benutzer angezeigt, der dann wäre: "\\SERVER\Benutzer\Fred\Start Menu"

Habt ihr irgendeine Idee warum es beim Desktop funktioniert, beim Startmenü jedoch nicht?

Ich habe dann noch unter Benutzerkonfiguration; Einstellungen; Systemsteuerungseinstellungen; Startmenü über Neu --> Startmenü (Windows Vista oder höher) unter dem Reiter Allgemein im Bereich Startmenüelemente alles ausgeblendet mit "Element niemals anzeigen"; das funktioniert auch wunderbar.
Jedoch irritiert mich, dass unter dem Reiter Klassisch im Bereich Startmenü alles grau unterlegt ist.

075edf9800f4d513925db2b2a783d348 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jemand ne Idee mit welchen Voraussetzungen die Reiter anwählbar sind? Wenn die Lösung über die Ordnerumleitung funktionieren würde wäre ich auch ohne "Klassisches Startmenü" happy.

Natürlich könnte man über ein Anmeldescript die Startmenüelemente in den lokalen Ordner kopieren lassen; aber das wäre eher eine Notlösung.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Vielen Dank schon mal! Wahrscheinlich ist es ganz einfach und ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ^^
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...