Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Startmenüeinträge anderer User ändern auf 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2011 um 19:55 Uhr, 6305 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte auf einem Windows Server 2008 R2 (der als Remote Desktop Sitzungshost läuft) die Startmenüeinträge der einzelnen Nutzer ändern.

Wenn ich mich als Administrator anmelde, dann im Explorer unter "Benutzer" einen anderen Benutzer öffne, sehe ich nur den Link "Startmenü" darf aber mit "Zugriff verweigert" nicht darauf zugreifen.

Natürlich kann ich mich auch mit den jeweiligen Benutzer anmelden, aber bei mehreren Benutzern wird das schnell langwierig...


Danke und Grüße

Sven
Mitglied: 99045
07.04.2011 um 20:32 Uhr
Hi,

"Startmenü" ist ein symbolischer Link, darauf hat man normalerweise keinen Zugriff.

Geh auf den Profilpfad des Users, auf einer Wokrkstätion wäre der
"C:\Users\{Username}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu"

Versuch mal folgende Vorgehensweise: Konsole als Administrator starten
dort eingeben:
cd /d "C:\Users\{Username}\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu"
und wenn du auf den Pfad wechseln konntest:
explorer /e, . (das letzte Zeichen muss ein Punkt sein).

Ich kenne die Verzeichnisstruktur auf einem Server nicht, aber sie wird sicherlich ähnlich sein. Vielleicht hilft es.

Ansonsten musst du auf einen Admin warten, der sich mit Servern auskennt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.04.2011 um 20:45 Uhr
Hi !

Zitat von 99045:
Ansonsten musst du auf einen Admin warten, der sich mit Servern auskennt.

Nein, muss er nicht. Du hast das richtig erklärt! Die Pfadstruktur des Startmenüs (bzw. Profils) ist quasi wie bei Vista/7, nur mit deinem "exeplorer" bin ich nicht so ganz einverstanden... Und der TO, der sich zutraut an einem Server herumzufummeln, sollte eigentlich wissen was die Pfeile neben einem Ordner bedeuten... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
07.04.2011 um 21:01 Uhr
Hi,

uups, geändert. Vielen Dank!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
07.04.2011 um 22:11 Uhr
Besten Dank an alle

Das war es was ich suchte.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...