Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

startmenue und userrecht

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

07.10.2006, aktualisiert 18:57 Uhr, 2735 Aufrufe, 3 Kommentare

ogott, ohgottogott...

hallo zusammen,

tja ich weiss auch nicht wie, aber beim neuordnen meines startmenüs ist mir folgendes passiert:

windows xp sp2; 2 user: admin und olly;
jetzt wars so dass manche einträge sowohl bei beiden, manche aber nur bei einem der beiden accounts auftauchten. nun gut. ich dachte mir wenn ich alluser, admin und olly miteinander abgleiche müsste es ja eigentlich bei allen dreien (eigentlich sinds ja nur 2 user) gleich sein. falsch gedacht. dann habe ich noch ein bisschen mit den rechten und besitzrechten rumgespielt weil ich dachte dass die bei der abgleich (kopier) aktion vieleicht mit übernommen wurden und müsste sie dem entsprechenden user angleichen (alluser: jeder; admin:administratoren; olly:olly) und siehe da, jetzt passt überhaupt nichts mehr - ein einziges chaos: im explorer sind z.b. bei admin im startmenü einträge vorhanden, nicht aber im wirklichen startmenü. unter alluser im explorer sind in einer untersparte etliche programme aufgelistet, im realen startmenü aber weder bei olly noch bei admin und, und, und...

jaja - unwissenheit schützt vor strafe nicht.

gibts denn eine möglichkeit alles irgendwie zu "reseten" - will heissen dass ich den zustand erreiche der von ms ursprünglich vorgeshen war?
bevor ich mich dann auch wieder dran wage sollte ich vieleicht doch noch mal einschlägige literatur lesen (nen tip? oder nen link vieleicht von euch?)

es wäre auf alle fälle suuuuperklasse wenn ihr mir bei diesem eigentlich kleinen aber extrem lästigen problem helfen könntet.

danke schon mal im vorraus

lg

huschi
Mitglied: pixelflat
07.10.2006 um 14:36 Uhr
hallo,
warum kopierst du nicht alle einträge im startmenü nach "alluser". dann alle anderen einträge in den anderen ordnern löschen - werden ja nicht mehr benötigt.

ich weiß nicht genau, wie das mit den rechten ist, aber ich glaube, bei mir hab ich dem benutzer (also mir) für den startmenü-ordner in "alluser" schreibrechte gegeben.

du kannst dann auch den standart-speicherort für die verknüpfungen bei installationen auf "alluser" festlegen. mit dem programm "tweak ui" von microsoft am besten alle pfade (geht auch für autostart) anpassen, dass alles über "alluser" läuft - sollte bei mir eigentlich funktioniert haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
07.10.2006 um 15:06 Uhr
hmm, danke erstmal.
mittlerweile habe ich das auch gemacht und ich glaube die rechte wurden auch richtig mit übernommen.
dass mit tweakui ist interessant: meinst du dass alte "kleine" tweakui welches es schon unter w95 gab oder das neuere, speziell für xp?
Bitte warten ..
Mitglied: pixelflat
07.10.2006 um 18:57 Uhr
hmm.. das programm an sich ist auch relativ klein - keine rießige tuning-suite halt.
es gehört zu den powertoys:
Microsoft

schau rechts in der liste. dort findest du dann "TweakUI.exe". hat nur 147KB.

ich weiß nicht, ob es sowas schon unter win95 gab, aber die "powertoys" auf der seite sind für XP.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...