dbox3

Startpartion 2008r2 ändern

Hallo,
ich habe einen Server mit Win2008r2, einer MegaRaid Karte mit einem RAID 1. Nun habe ich mir überlegt die Effizienz des Systems zu erhöhen indem ich die HDD's gegen SSD tausche. Folgendes Vorgehen schwebt mir vor:
- 2 SSD zu einem RAID 1 zusätzlich konfigurieren,
- entsprechend der Konfiguration von 1.RAID formatieren (EFI-MSR-Windows-Partition)
- Inhalt auf der neuen/künftigen Windows-Partition aus einer Komplettsicherung mit wbadmin wiederherstellen
- EFI-Partition auf die gleiche Weise wiederherstellen
- altes RAID ausbauen und Windows vom neuen RAID starten.

Würde das ohne weiteres funktionieren, oder muss ich noch evtl. Anpassungen im BCDEDIT vornehmen. Wenn ja, wo finde ich die entsprechendes GUID's? Mit mountvol kriege ich für jede Partion eine GUID, nur entsprechen die auch jetzt im intakten Sytem nicht den Einträgen in BCD. Hat jemand eine Idee bzw. Link zur einer verständlichen Erklärung zu dem Thema?

Danke

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2015 updated at 13:31:09 (UTC)
Kannst Du sicherlich auch mit wbadmin machen. Ich habe das schon mehrfach mit drive snapshot gemacht, davon gibt es eine kostenlose Trial, die voll funktionsfähig läuft und nicht einmal installiert werden muss. Systempartition imagen, DS erstellt images aller EFI-Partitionen automatisch, neues Raid anlegen, Restore starten und per Rechtsklick auf die Partition wählen: "MBR wiederherstellen". Dann die einzelnen Parts restoren. Fertig.
BCDEdit braucht keinerlei Anpassung.
Member: dbox3
dbox3 Jan 22, 2015 at 13:45:17 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Ich war der Meinung, dass jedes Laufwerk seine eigene GUID bekommt, die dann in BCD während der Windows-Installation eingetragen wird. Da es aber um eine Kopie auf ein anderes LW handelt, müsste sich dann die GUID auf dem neuen LW von der der alten HDD unterscheiden. So wie Du es schilderst macht es die Sache deutlich einfacher. Mich würde trotzdem interessieren, wie mann ausser mit mountvol die passenden GUID's für die einzelnen Paritionen findet, die dann im BCD stehen.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 22, 2015 updated at 15:40:06 (UTC)
Diese IDs willst Du wofür haben? Du brauchst Sie in keinster Weise für das, was Du vor hast. Tools dafür müsste ich selbst googlen.
Member: dbox3
dbox3 Jan 22, 2015 at 15:44:59 (UTC)
Ich will nur einfach nachvollziehen, wie der Startvorgang zustande kommt. Bei MBR war das wesentlich einfacher. Bei EFI werden einzelnen Partitionen ja anscheinend durch ihre GUID adressiert/angesprochen. Nur warum sind die GUID dann von mountvol und in BCD unterschiedlich? Wird die GUID werkseitg vom Hersteller festgelegt oder z.B. durch Windows berechnet?

Danke
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 22, 2015 at 16:42:35 (UTC)
Die IDs werden per Zufallsgenerator bestimmt, schätze ich. Sie dienen lediglich dazu, gezielt Booteinräge manipulieren zu können.