netscape

Startprobleme mit Apache 2

Hi,
habe ein Problem bei der Einrichtung von Apache. Und zwar habe ich ihn ganz normal über yum installiert und wollte MediaWiki im Default Ordner installieren. Wenn ich jetzt aber die Seite Aufrufe kommt immer Access Denied.

Die Apache Error Log sagt folgendes:
(13)Permission denied: access to /index.php

Ich benutze:

- Apache 2.059
- CentOS 4.4

Member: AxelHahn
AxelHahn Apr 03, 2007 at 16:33:10 (UTC)
Teste mal

1) darf der Benutzer, unter dem Apache läuft, die index.php lesen?
2) werden Softlinks verwendet? Das könnte per Apache-Config oder SELinux (ich weiss nicht, ob es in CentOS enthalten ist) gesperrt sein.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Netscape
Netscape Apr 03, 2007 at 18:49:40 (UTC)
So,

zu 1.
Der Apache dienst läuft mit dem Standard Apache User. Die Dateirechte sind auf 755 gesetzt, der User darf also lesen und ausführen.

Zu2.
SELinux ist installiert. Wie kann ich überprüfen ob es daran liegt? Kann ich SELinux einfach deaktivieren?

PS:
Die Testseite des Apache wird angezeigt!