netscape
Goto Top

Startprobleme mit Apache 2

Hi,
habe ein Problem bei der Einrichtung von Apache. Und zwar habe ich ihn ganz normal über yum installiert und wollte MediaWiki im Default Ordner installieren. Wenn ich jetzt aber die Seite Aufrufe kommt immer Access Denied.

Die Apache Error Log sagt folgendes:
(13)Permission denied: access to /index.php


Ich benutze:

- Apache 2.059
- CentOS 4.4

Content-Key: 55744

Url: https://administrator.de/contentid/55744

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: AxelHahn
AxelHahn Apr 03, 2007 at 16:33:10 (UTC)
Goto Top
Teste mal

1) darf der Benutzer, unter dem Apache läuft, die index.php lesen?
2) werden Softlinks verwendet? Das könnte per Apache-Config oder SELinux (ich weiss nicht, ob es in CentOS enthalten ist) gesperrt sein.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Netscape
Netscape Apr 03, 2007 at 18:49:40 (UTC)
Goto Top
So,

zu 1.
Der Apache dienst läuft mit dem Standard Apache User. Die Dateirechte sind auf 755 gesetzt, der User darf also lesen und ausführen.

Zu2.
SELinux ist installiert. Wie kann ich überprüfen ob es daran liegt? Kann ich SELinux einfach deaktivieren?

PS:
Die Testseite des Apache wird angezeigt!