matmin

Startprobleme mit Laptop IBM Thinkpad A21m

Beim Versuch den Laptop einzuschalten blinkt die LED kurz auf und dann tut sich nichts mehr. Manchmal startet er, dann ist alles OK, manchmal aber eben nicht.

Hallo zusammen.

Mein Laptop (IBM Thinkpad A21m) macht seit kurzem folgendes: Wenn man ihn starten möchte startet er manchmal normal hoch. Manchmal jedoch blinkt beim Druck auf den Startknopf nur kurz das LED auf und dann ist wieder Ruhe. Wenn er nicht starten will dauert es einige Zeit (Tage), bis ich ihn wieder starten kann. Dann startet er absolut normal.

Folgendes habe ich bereits probiert:

RAM getauscht (2 Riegel sind drin, wechselweise probiert)
Floppy ausgebaut
Stützbatterie ausgebaut (BIOS gelöscht)
Alle Spannungsquellen entfernt und den Startknopf für >= 12 sec. gedrückt gehalten. (Reset aller Komponenten durch Entladung)
Betrieb mit Netzteil ohne Batterie
Festplatte ausgetauscht
LAN-/Modem-Modul entfernt
Batterie ausgetauscht

... hat alles keine Änderung ergeben.

Woran könnte es noch liegen? Ich tippe auf Prozessor oder Mainboard, wobei ich eher auf das Mainboard tippe.

Wer hat eventuelle dasselbe Problem und weiss Rat? Habe den Laptop bereits einige male auseinander genommen, Anleitung dazu kann bei Lenovo gedownloaded werden. Wo bekomme ich bei Bedarf ein neues (oder gebrauchtes) Mainboard (oder Prozessor) her?

Danke und Grüsse,

Matmin

Member: thorium
thorium Apr 19, 2006 at 15:09:44 (UTC)
Hallo Matmin

Versuch mal das Akku rauszunehmen und reinige die Kontakte, beim Einbau aufpassen
damit es richtig verriegelt ist. Hatte das Problem schon bei einem Dell Laptop.

Mfg
thorium
Member: Matmin
Matmin Apr 21, 2006 at 10:24:33 (UTC)
Hallo thorium

Danke für den Tipp, aber das bringt leider auch nichts. Hab bei beiden Akkus und dem Laptop die Kontakte gereinigt, ohne Verbesserung der Situation.

So langsam vermute ich wirklich, dass das Mainboard ´nen Schuss hat. (defekte(r) Kondensator(en) oder so) face-sad(

Gruss,

Matmin