dbox3

Startprobleme Server 2008r2

Hallo,
ich suche seit 2 Tagen nach Lösung für folgendes Problem. Vor einer Woche habe ich festgestellt, dass die täglichen Sicherungen auf meinem Server nicht mehr laufen. Als Ursache hat sich herausgestellt, dass das Sicherungslaufwerk von Windows als wichtiges LW eingestuft wurde und konnte sinngemäß mit der Option -allcritical vom wbadmin nicht gesichert werden. Ich war verblüfft, als ich dann festgestellt habe, dass dieses LW auch noch die EFI-Startpartition enthielt, die ursprünglich auf dem System-LW untergebracht war. Wie das passieren konnte ist mir immer noch ein Rätsel. Halb so schlimm, dachte ich mir, und habe dann den Versuch unternommen, die EFI wieder an ihren angestammten Platz zu verfschieben und den Bootmanager mit BCD-Edit neu zu konfigurieren. Das war wohl mein drittgrößter Fehler, denn das System weigert sich seitdem trotz aller Reparaturversuche zu starten. Der zweitgrößte Fehler war, dass ich nach einigen Stunden vor Übermüdung das Sicherungslaufwerk formatiert habe. Nach einer schlaflosen Nacht habe ich mich an eine Computerfirma gewendet, die für mich vor Jahren einen Server gebaut hat, mit der Bitte, den Bootmgr doch versuchen richtig zu konfigurieren. Das war dann der größte Fehler überhaupt. Die haben Acronis darüber laufen lassen, vermutlich ohne die richtigen Treiber für mein LSI-Raid, und sämtliche PArtitionen zu Datenbrei verarbeitet. Nach weiteren 4 Stunden habe ich mit testdisk die wichtigsten Partitionen wiederhergestellt. Das Sicherungslaufwerk scheint jedoch entgültig den Geist aufgegeben zu haben, so dass ich nur noch über eine alte Sicherung für das System verfüge. Die LAufwerke möchte ich jetzt vorsichtshalber auf eine USB-Platte sichern. Meine Frage ist, wie soll ich am besten weiter verfahren, ohne Windows neu installieren zu müssen? Mit welchem Programm sichere ich jetzt am besten meine Daten (Windows lüuft ja nicht und wbadmin backup in der Wiederherstellungsumgebung geht nicht)? Es handelt sich um einen Server 2008r2 Std mit 2 Raids an LSI-Megaraid 9266-4i. Das erste RAID ist als dynamische Platte mit folgenden Partitionen: MSR, EFI, Windows-Partition, und 3 weitere Datenpartitionen.
Folgendes habe ich noch ausprobiert:

mit diskpart assign letter=U: vergeben
EFI neu formatiert
BCDEDIT /createstore bcd.tmp
BCDEDIT /store bcd.tmp /create {bootmgr} /d "Windows Boot Manager"
BCDEDIT /import bcd.tmp
BCDEDIT /set {bootmgr} device partition=C:
BCDEDIT /timeout 10
del bcd.tmp
BCDEDIT /create /d "Windows Server 2008 r2" /application osloader
die daraus ergebende GUID für folgende Befehle dann verwendet:
BCDEDIT /set {GUID} device partition=C:
BCDEDIT /set {GUID} osdevice partition=C: (Fehler??)
BCDEDIT /set {GUID} path \windows\system32\winload.efi
BCDEDIT /set {GUID} systemroot \windows
BCDEDIT /set {bootmgr} path \EFI\Microsoft\boot\bootmgfw.efi
BCDEDIT /set {bootmgr} device partition=U:
BCDEDIT /set {fwbootmgr} displayorder {bootmgr} /addfirst
BCDEDIT /set {bootmgr} displayorder {GUID} /addfirst //soll das die gleiche GUID sein w.o.???
BCDEDIT /default {GUID}

Wiederherstellung des Bootrec /fixmbr, /rebuildbcd etc. führte nicht zum Erfolg. Nun bin ich ordentlich durcheinander und weiss nicht mehr, in welcher Reihenfolge ich was machen sollte. Nach einigen Versuchen glaubte die Starthilfereparatur, den Fehler beheben zu können, was wiederum auch nich vom Erfolg gekrönt war. Ein Paar mal wurden keine Fehler festgestellt, die Windows-Installation wurde auch richtig erkannt, beim Neustart trotzdem fehlte der bootrngr dann.
Hilfe!!!

P.S. EasyBCD über bootbaren Stick gestarted meldet Fehler: Konfiguration nicht möglich, \windows\sytem32\winload.efi würde fehlen. Die Datei ist jedoch vorhanden.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 26, 2016 updated at 07:40:29 (UTC)
MOin,

Da ist ja einiges schiefgelaufen. Mein Ratschlag wäre, sich eine Firma zu suchen, die weiß was sie macht. Eine Firma die einfach nur auf der Platte herumpfuscht, ohne vorher ein ordentliches Image zu sichern, ist für solche Aufgaben nciht geeignet.

Anonsten:

Nimm Dir knoppix und sichere mit ddrescue die Platten als Image auf externe Laufwerke. Danach kannst Du in Ruhe rettgungsversuche anstellen.

Aber das sinnvolste wäre, einfach mit der Systemwiederherstellugn aus Deinem Backup das System wiederherzustellen, aber erst nach dem imagen!

lks
Member: dbox3
dbox3 Apr 26, 2016 at 07:50:27 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort. Die Firma schien mir auch zuverlässig und woher soll man wissen, welche eine solche ist. Mit Linux ist eine gute Idee. Bin schon dabei. Kennst du dich mit BCDEdit gut aus? Denn das wäre die effektivste Lösung ohne Datenverlust.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 26, 2016 updated at 08:49:15 (UTC)
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc709667%28v=ws.10%29.aspx
Zitat von @dbox3:

Kennst du dich mit BCDEdit gut aus? Denn das wäre die effektivste Lösung ohne Datenverlust.

Da steht alles wesentliche über BCDEdit drin.

Ansonsten würde ich es eher mit BootRec versuchen.

lks
Member: dbox3
dbox3 Apr 26, 2016 at 10:34:59 (UTC)
Mit dem BOOTREC habe ich auch schon mehrfach versucht. Danach auch mit bcdedit. Starten will er trotzdem nicht face-sad
Kann es daran liegen, dass es um eine dynamische Platte geht. Vielleicht bringt es was, die in eine Basis zu verwandeln, mit testdisk partitionen wiederherzustellen und erneut versuchen. Eine Sicherung habe ich mittlerweile gemacht, kann also nichts mehr schief gehen. Das Win2008r2 in dem Artikel nicht genannt wird ist doch sicherlich kein Probem. Oder???
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 26, 2016 updated at 10:44:06 (UTC)
Täglich grüßt das Murmeltier, bcdboot ist ein Freund in allen Lagen ...
Windows (Server 2008) bootet nicht, Bootmanager wiederherstellen?

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 26, 2016 updated at 10:43:50 (UTC)
Zitat von @dbox3:

Kann es daran liegen, dass es um eine dynamische Platte geht.

Möglich.

Vielleicht bringt es was, die in eine Basis zu verwandeln, mit testdisk partitionen wiederherzustellen und erneut versuchen.

Das bedeutet aber alle Daten sichern, Partitionen frisch erstellen und Daten wieder zruückspielen.

Das Win2008r2 in dem Artikel nicht genannt wird ist doch sicherlich kein Probem.

Win2008R2 ist im wesentlichen ein aufgemotztes Windows 7. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Apr 26, 2016 at 10:50:08 (UTC)
Zitat von @114757:

Täglich grüßt das Murmeltier, bcdboot ist ein Freund in allen Lagen ...

Stimmt der fehlte noch in dem Dreisatz Bootrec, BCDEdit und BCDBoot.

lks
Member: dbox3
dbox3 Apr 26, 2016 at 13:45:37 (UTC)
Riesen Dank an alle. Das Problem lag wie oft im Leben ganz wo anders. Ich habe ein BIOS-Update durchgeführt, wonach ich beim Booten eine Fehelermeldung bekam. Es lag letztendlich an der Secure-Boot-Option UEFI: Anderes BS gewählt und die Kiste bootet wieder face-wink)