Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startskript für Fritz!VPN-Aufbau benötigt?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: da-chiller

da-chiller (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2010 um 08:19 Uhr, 7081 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi, zusammen....
ich habe einen Kunden (Handwerker) mit zwei Büros und er möchte in beiden unabhängig voneinander arbeiten können.
Der Mann ist absoluter Laie, dh. jeder Klick den er ungewohnt machen muss - treibt im den Schweiß in die Stirn.

...zum Problem:

In einen Büro A stehen zwei Rechner und ein Drucker. Im alten Büro B (noch in Betrieb) steht ein einzelner Rechner.
In Büro A ist eine Fritz!Box mit einem 6000er Anschluss und einer BackUp-Festplatte (NAS). Von Büro B aus wird immer automatisch ein VPN-Tunnel über Frtiz!Fernzugang aufgebaut. Leider gibt es hier nur 768er DSL an einem W500irgendwas Speedport.
Zusätzliches Problem zur ohnehin schon langsamen Datenübertragung... Der Router hält die Verbindung nicht zuverlässig. Zwar ist er auf "dauerhaft" online eingestellt, aber es kommt gelegentlich vor, dass man ihn erst resetten muss, bevor er sich wieder anmeldet. (Das ist aber ein anderes Problem).
Wenn jedoch dieser Fall eintritt, kann der Tunnel nicht aufgebaut werden, was zur Folge hat, dass mein Kunde ihn manuell herstellen muss. Passiert das, ruft er mich an und ich habe ein wunderbares viertel-stündiges Telefonat.

Zur Lösung: Ich möchte gerne ein Startskript schreiben, welches überprüft, ob der Router online ist, anschließend den Tunnel aufbaut, und im Fehlerfall eine entsprechende Meldung wirft.
Ich kann zwar Programmieren (Informatikstudent), habe aber von Startskripts keine Ahnung und bevor ich mich erst Stundenlang einlese wollte ich fragen, ob da nicht jmd. eine günstigere Lösung einfällt, oder ob es ein rel. einfaches Skript ist!

Vielen Dank
da-chiller
Mitglied: noodyn
09.03.2010 um 08:38 Uhr
Anstatt ein Skript auf eine unzuverlässige Basis aufzubauen, würde ich eher das Unzuverlässige angehen und den Router austauschen. Welche Seite hält denn die Verbindung nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: da-chiller
09.03.2010 um 08:50 Uhr
Das Problem ist nicht wirklich der Router....es ist mehr die Reihenfolge der Ausführung.

Um eine Fehlermeldung bei nciht aufgebautem Tunnel zu provozieren, habe ich die Öffnung des entfernten Laufwerks als Verzeichnis in den Autostart gepackt.
Leider ist diese Ausführung in der Regel schneller als der Aufbau, dh. die Meldung kommt immer. Das ist ein weiteres Problem. Schön wäre, den Rechner iwie vor Eingaben zu sperren (natürlich mit TimeOut) bevor der Tunnel nicht aktiv ist.

Weist wie ich mein???
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
09.03.2010 um 09:17 Uhr
Kaufe lieber zwei anständige Router, zb Lancom oder Draytek. Alles andere führt immer wieder zu Deinen viertelstündigen Telefonaten.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: derjoxx
09.03.2010 um 09:18 Uhr
Warum installierst Du nicht einfach eine zweite Fritz!Box?
Dann hast Du das Problem auf einen Schlag gelöst.
Die Zwangstrennung in den Boxen auf die Nacht verschieben und dann läuft alles.
Bitte warten ..
Mitglied: da-chiller
09.03.2010 um 09:39 Uhr
Der Kunde würde, denke ich, eine kostenlose Variante bevorzugen.
Des weiteren bin ich mit AVM sehr zufrieden...
Bitte warten ..
Mitglied: derjoxx
09.03.2010 um 09:45 Uhr
Kostenlos ist immer relativ.
Berechnest Du Deine Viertelstundentelefonate nicht?
Dann kannst Du so weitermachen wie bisher.

Alles andere würde ich so tun, wie Arch-Stanton geschrieben hat, oder einfach eine zweite Box.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
09.03.2010 um 10:51 Uhr
Der Kunde ist in den meisten Fällen bereit für eine Lösung Geld zu bezahlen, wenn ihm diese Lösung einen Mehrwert verspricht. In diesem Fall sollte eine standfeste VPN-Verbindung diesen Mehrwert bedeuten. Du bist doch der Berater, du mußt überzeugen, nicht überreden.

Gruß, Armin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Router & Routing
VPN für LAN-Clients über Asus RT-AC51-U hinter Fritz 7490 (3)

Frage von Samuel113 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...