11335

Startskript konnte nicht ausgefuehrt werden.

Hallo,

[1 x Windows 2000 AD-Server, 30 x Windows XP Professional Clients]

Ich arbeite nun schon seit mehreren Jahren mit Logon-Skripts und das hat bisher bestens funktioniert. Allerdings werden diese stets als der entsprechende (unprivilegierte) Benutzer ausgefuehrt und sind nicht allzu nuetzlich, wenn man die einzelnen Rechner verwalten moechte. Dafuer scheint es jedoch die Start-Skripts in der Computerkonfiguration\'\' der Gruppenrichtlinie zu geben.

Leider funktionieren diese nicht und ich verstehe nicht ganz weshalb. Sobald ich ein Skript in diese Kategorie einfuege, erscheinen beim Client (welcher dieses Skript ausfuehren sollte) die folgenden drei Fehlermeldungen (Ereignisanzeige, Anwendung\'\'):

Auf die Datei gpt.ini des Gruppenrichtlinienobjekts CN={1381184B-6334-46D6-89C6-4517779F4093},CN=Policies,CN=System,DC=sowi,DC=unibe,DC=ch kann nicht zugegriffen werden. Die Datei muss im Pfad <\\\\ad.domain.tld\\SysVol\\ad.domain.tld\\Policies\\{1381184B-6334-46D6-89C6-4517779F4093}\\gpt.ini> vorhanden sein. (Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. ). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wird abgebrochen.
Die Abfrage der Liste der Gruppenrichtlinienobjekte ist fehlgeschlagen. Bisher wurde eine Fehlermeldung dieser Art im Richtlinienmodul protokolliert.
Folgendes Skript konnte nicht ausgeführt werden: \\\\ad.domain.tld\\SysVol\\ad.domain.tld\\scripts\\autodist\\instmoz.bat. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung was ich falsch mache?

Herzlichen Dank,

finger

P.S. Wenn ich das Skript entferne, erscheinen alle drei Fehlermeldungen nicht mehr.

Member: gemini
gemini Sep 28, 2006 at 16:35:48 (UTC)
Hallo finger,

ich hab jetzt grade keinen 2000 Server da, aber beim Server 2003 ff ist es so, dass die Startup-Scripten im Ordner der jeweiligen Richtlinie liegen müssen.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass das bei 2000 auch schon so war.

Bei 2003 lautet der Pfad in etwas so:
\\<server>\sysvol\<domäne>\Policies\{XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX}\MACHINE\Scripts\Startup

Versuchs einfach mal

HTH
gemini