miyamoto

Startup Script Probleme

Guten morgen zusammen

Ich habe da folgendes Problem,
in unsere Domain habe ich ein Startup Script erstellt, was auch wunderbar lauft wenn ich es mit Admin rechten ausführe.
Aber wenn ich das als Startup Script ausführen lasse lauft es zwar, aber es passiert nichts.
Ich glaube es liegt an den Berechtigungen beim Systemstart.

Meine frage ist jetzt, wie bekomme ich es hin das das Startup Script mit Admin rechte startet?

Systemumgebung:
Server: Windows 2003
Client: XP

Schon mal vielen Dank im voraus für eure Bemühungen

ps: bin neu hier im Forum und sorry wenn ich den Eintrag an die falsche stelle gepackt habe

Member: ich1987
ich1987 Jun 03, 2009 at 08:41:52 (UTC)
moin,

hast du ein Startup-Script (Maschinen Anmeldescript) oder ein Logon-Script (Benutzer Anmeldescript) erstellt?
Was genau macht das Script?
Ist das Script reines "Batch" oder mir Powershell, VBS etc...

Wie sieht die Einstellung der Gruppenrichtlinie aus? (Für alle Benutzer / Gruppen /OUs aktiviert?)

Mit freundlichen Grüßen

ich
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 03, 2009 at 08:56:51 (UTC)
Das Script ist wie folgt eingebunden:
Gruppenrichtlinie - Computerkonfiguration - Windows-Einstellungen - Skripts - Starten

Das Script ist eine Batch-Datei.
In der Batch-Datei wird folgendes gemacht:
1. Ich passe die System Path-Variable an (direkt in der Registry)
2. Es werden die Standart Vorlagen von MS-Office XP deinstalliert

Die Einstellungen der Gruppenrichtlinie ist für OUs aktive, mit anderen Worten das Script greift bei allen in der OU.

Ich kann mich auch erinnern das das Script schon mal gelaufen ist, da ich ein Paar Rechner gefunden habe wo das alles passiert ist, wahr aber eher die ausnahme
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 04, 2009 at 21:10:46 (UTC)
Das wird sehr einfach zu lösen sein.
Du schreibst:
Ich glaube es liegt an den Berechtigungen beim Systemstart
Was soll denn das sein? Beim Systemstart handelt kein Nutzer, sondern das Systemkonto führt dies Skript aus.
Gib bitte das Skript genau wieder.
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 08, 2009 at 08:30:59 (UTC)
Das ist mir schon klar das beim Systemstart kein Nutzer handelt.

Skript:
SET SPEICHERPFAD=c:\Infrastruktur\tasks
SET LOGDATEI=%SPEICHERPFAD%\log.txt

REM Name der Speicherdatein
SET DONE=office.done
SET TASKNAMELOG=office.log

REM Bitte Task nummer setzen
SET TASKNUMMER=1

REM Kommentar eintragen z.B. Programmname, was geschehensoll,...
SET KOMMENTAR=loeschung der Office Vorlagen

if not exist %SPEICHERPFAD%\!DONE! (

REM Befehl der Ausgeführt wird eingeben
start /B \\s1\MaintWiz.exe /c \\s1\Anpassungen.CMW /qb- >> %SPEICHERPFAD%\!TASKNAMELOG! 2>&1

REM Ab hier muss nichts mehr angepasst werden
if not errorlevel 1 (
REM Eintrag in die .done
REM Kommentar eintragen
echo ======================================= >> %SPEICHERPFAD%\!DONE!
echo == !KOMMENTAR! wurde am >> %SPEICHERPFAD%\!DONE!
echo == %DATE% >> %SPEICHERPFAD%\!DONE!
echo == erfolgreich durchgeführt >> %SPEICHERPFAD%\!DONE!
echo ======================================= >> %SPEICHERPFAD%\!DONE!

echo Task !TASKNUMMER! - war erfolgreich am %DATE%, !KOMMENTAR! >> %LOGDATEI%
)else (
REM Error in die Logdatei schreiben
echo Task !TASKNUMMER! >> %LOGDATEI%
echo - war NICHT erfolgreiche >> %LOGDATEI%
echo - Errorlevel: !errorlevel! >> %LOGDATEI%
echo - Datum: %DATE% >> %LOGDATEI%
)

so, das ist ein Auszug aus dem Skript.
Das mit der Registry wird genau so gelöst, nur mit einem anderen Befehl
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 08, 2009 at 12:55:06 (UTC)
Sei doch so nett und gib auch die Regedit-Befehle mit an.
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 08, 2009 at 13:53:06 (UTC)
ja mach ich aber nur weil du so nett drum gebeten hast ^^

REM Befehl der Ausgeführt wird eingeben
REM reg wird mit XP mit geliefert, aber nicht mit Win2000 da brauch man die Resource Kit Tools

REM hollt mir den Registry schlüssen von der Path Variable
FOR /F "tokens=2* delims= " %%A IN ('REG QUERY "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v Path') DO SET PATHALT=%%B

REM neuer Path wird erstellt
echo !PATHALT:C:\Programme\Apache_Ant\apache-ant-1.7.1\bin\;=!>"%temp%\test.txt"

REM einlessen der test.txt datei, wo die neue Path-Variable zwischen gespeichert wird
set /p PATHNEU=<"%temp%\test.txt"

echo "Y" | reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v Path /t REG_EXPAND_SZ /d "!PATHNEU!" /f
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 09, 2009 at 10:55:17 (UTC)
Ok. Ich sehe auf den ersten Blick keine Fehler, aber das muss nichts heißen. Teste wie folgt: Bau in Dein Skript nach jedem Schritt eine Pause ein und starte das Skript aus einem CMD-Fenster, welches Du mit Systemrechten aufrufst. Das geht mit psexec von Microsoft, Parameter -s und -i auf die cmd.exe anwenden.
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 10, 2009 at 11:44:03 (UTC)
So, ich habe das ganze jetzt an mehreren PC´s getestet.

Ergebnis:
Das Skript lauft ohne fehler.
In den Log-Dateien steht auch nichts anderes als was ich erwartet habe, also nichts was auf den Fehler hindeuten kann.
Im Ereignislog steht nichts zu dem Thema.

nach dem neustart des Rechners war die Path-Variable unangepasst und die Office Vorlagen wurden auch nicht deinstalliert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 10, 2009 at 16:44:45 (UTC)
Hast Du meinen vorigen Beitrag gelesen? Wenn ja: Um weiterzukommen wäre hilfreich, dass Du psexec nutzt und die Ergebnisse mitteilst.
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 11, 2009 at 07:20:29 (UTC)
Ja das habe ich gemacht, das Ergebnis ist das was ich im vorigem Beitrag geschrieben habe.
Sorry, hätte dazuschreiben müssen das ich es mit psexec gemacht habe.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 11, 2009 at 12:14:00 (UTC)
Dann nimm zum Test ein ganz simples Skript, das einen Regkey setzt und einmal set mit irgendwas ausführt.
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 12, 2009 at 08:39:24 (UTC)
So ich habe das Skript jetzt so weit vereinfacht das es wie folgt aussied

@ECHO OFF & setlocal enabledelayedexpansion

echo "Y" | reg add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Environment" /v Path_temp /t REG_EXPAND_SZ /d "das ist ein test" /f

und was ist passiert, das Skript lief ohne Probleme und hat mir den Regkey erstellt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 12, 2009 at 10:36:45 (UTC)
Dann solltest Du Dich der Lösung bald nähern. Ich kann leider jetzt zunächst nicht groß mitsuchen, bin sehr beschäftigt.
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 12, 2009 at 11:08:08 (UTC)
ich danke dir trotzdem schon mal für deine Hilfe.
Ich hoffe auch das ich mich bald den Problem entledigen kann.
Member: Miyamoto
Miyamoto Jun 16, 2009 at 08:01:49 (UTC)
So habe jetzt schon mal eine Sache erfolgreich hin bekommen, und zwar die Registry zu manipulieren^^

Das Problem war das Ich die Umgebungsvariable %temp% wenn ich das richtig interpretiert habe existiert die Variable noch nicht wenn das Skript ausgeführt wird. Zur Lösung, ich habe die Variable %temp% gegen ein fest definierten Ordner ausgetauscht, in meinen falle war es C:\temp

Jetzt habe ich nur noch ein Problem und zwar mit den Office Vorlagen.

 start /B \\s1\MaintWiz.exe /c \\s1\Anpassungen.CMW /qb-

das will immer noch nicht so richtig, bin aber zuversichtlich das ich es hinbekomme.