frindly
Goto Top

Startzeit der Programme in Cron

Wie kann ich die Startzeit der Programme unter cron festlegen?

Hallo,
ich starte mehrere Programme über cron.daily . Jetzt fangen die aber zu einer sehr ungünstigen Zeit an zu laufen.
Wo kann ich festlegen, wann cron.daily ausgeführt wird, bzw. die Programme in diesem Verzeichnis`

Content-Key: 147137

Url: https://administrator.de/contentid/147137

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: awagner82
awagner82 Jul 19, 2010 at 06:28:36 (UTC)
Goto Top
Member: frindly
frindly Jul 19, 2010 at 06:33:09 (UTC)
Goto Top
Super!
habe die Datei crontab nun angepasst.
Muss ich den cron dämon neu starten oder mitteilen das sich die
crontab geändert hat? hab die direkt bearbeitet.... face-wink
Member: awagner82
awagner82 Jul 19, 2010 at 06:51:39 (UTC)
Goto Top
Schaden kann es nicht, den Daemon neu zu starten - aber ich glaube nicht, dass es unbedingt nötig ist.
Meines Wissens wacht "crond" selbst alle paar Minuten auf und prüft ob er etwas tun muss bzw. ob sich etwas geändert hat.

Probier es doch einfach aus, wenn Du Dir sicher sein willst.
Kannst ja nen Dummy Job anlegen ...
Member: frindly
frindly Jul 19, 2010 at 07:07:16 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich cron bzw. anachron zwingen die crontab neu einzulesen,
ohne das ich den Rechner neu starte.
Es handelt sich hierbei um einen Server,
der dummerweise die cron jobs (backup, virenscan etc) immer genau zu arbeitsbeginn ausführt,
obwohl in der crontab eine ganz andere uhrzeit drin steht....
Member: awagner82
awagner82 Jul 20, 2010 at 06:11:17 (UTC)
Goto Top
probier's mal hiermit:

/etc/init.d/cron reload
Member: frindly
frindly Aug 03, 2010 at 07:27:49 (UTC)
Goto Top
hallo,
ich habe die datei crontab jetzt so editiert, das der inhalt von cron.daily immer kurz nach mitternacht ausgeführt wird,
dann habe ich die datei anacrontab editiert, so das diese auch immer kurz nach mitternacht durchläuft.
cron habe ich neu gestartet
und ... heute morgen liefen die scripte wieder um kurz nach 8 uhr durch und somit zu denkbar schlechtesten zeit.

wo soll ich mit der suche weitermachen?
Member: mic.we
mic.we Sep 27, 2010 at 09:22:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein Tip wäre, starte das Script direkt aus der crontab und leg das Script nicht in das Verzeichnis .../cron.daily

z.B.
10 1 * * * /home/root/script

diese Zeile bewirkt, dass Dein Script /home/root/script jeden Tag um 1:10 Uhr gestartet wird.


greetings
Member: alex-w
alex-w Sep 28, 2010 at 14:46:02 (UTC)
Goto Top
Einfach crontab -e aufrufen und dann das muster das Pinguin-or beschreibt einfügen. Du musst für Cron kein script anlegen. Schau mal hier cron