Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Static Route ohne Nat mit 3 Netzwerken in Hop1 hat kein Internt Zugriff

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: typischdenis

typischdenis (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2012, aktualisiert 01:31 Uhr, 2867 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

folgendes Problem ist vorhanden mit den statischen Routen im Wlan und Netzwerk, ich glaube es ist ein kleiner Denkfehler!!

Ausgangssituation:

A FritzBox 7390 mit VDSL Internet Router
IP: 192.168.178.1
Subnetz: 255.255.0.0

static Route
IP: 192.168.1.0 255.255.255.0 GW 192.168.178.203


B WLAN AccessPoint Linux WRT AP (Router Mode)
Lan WAN
IP: 192.168.178.203
Subnetz: 255.255.0.0
DNS: 192.168.178.1
DNS: 192.168.178.1

WLAN AP
IP: 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.255.0
DHCP off

static Route
178.16.0.0 255.255.255.0 GW 192.168.1.254

C WLAN AccessPoint Linux WRT Wlan Client (Router Mode)
WLAN

IP: 192.168.1.254
Subnetz: 255.255.255.0
DNS: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

LAN
IP: 178.16.0.1
Subnetz: 255.255.255.0
DHCP On

Client ist hinter Router C und bekommt eine IP vom DHCP nur leider hat dieser kein Internet mehr die Route funktioniert nicht mehr. Aber der Router C hat noch Internet an Wlan Schnittelle. Nur die Eth01 hat dann kein Internet Zugriff mehr.

Welche static route muss ich noch wo eintragen damit ich von Netzwerk C im hob1 noch den Internetzugriff habe. Warum dieses ganze, weil ich nicht möchte das alles aus dem Netz C das Netz A sehen und pingen können. (Sicherheit vor IP hacker)

Irgendwie muss dies auch ohne Nat gehen damit die SIP Telefonie besser funktioniert. Am Client soll nur Internet möglich sein und auch nur die IP von Router C zu finden!!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke und viele Grüße




Mitglied: MrNetman
28.09.2012, aktualisiert um 10:36 Uhr
Hi Denis,

Wenn deine Subentzmaske 255.255.0.0 ist, dann gibt es keine Grund zu routen, wenn eine Adresse innerhalb dieser Subnetzmaske zu erreichen ist. Also alles von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254

Aber schreib und skizziere, male mal etwas genauer. Dann wird vieles klarer - auch für dich.
Und lies dir bitte das durch Der Weg eines LAN Paketes durch dieses Netzwerk von aqui

Wozu haben die APs eine Routermodus?
Was ist LAN? (IP: 178.16.0.1)

Gruß an alle Nachtarbeiter
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.09.2012 um 09:25 Uhr
Moin,

Wie mr netman schon andeutete:

Wenn Du nicht gerade Manx Telecom in UK bist, solltest Du die IP-Adressen von

178.16.0.0/24 auf 172.16.0.0/24 ändern.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.09.2012 um 12:54 Uhr
Nachtrag:

Wenn Du da tatsächlich 178.16.0.0/24 genommen hast, ist es klar, warum Du keine Andwort bekommst: weil die Antwortpakete alle nach Großbritannien geroutet werden!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.09.2012, aktualisiert um 13:17 Uhr
Sein Kardinalsfehler ist aber:

A FritzBox 7390 mit VDSL Internet Router
IP: 192.168.178.1
Subnetz: 255.255.0.0 !!!

Damit ist dann natürlich eine statische Route ala:
static Route
IP: 192.168.1.0 255.255.255.0 GW 192.168.178.203

Völliger Blödsinn, denn die FB kann das Netzwerk 192.168.1.0 /24 ja gar nicht mehr als Netzwerk erkennen wenn ihr LAN schon einen 16 Bit Maske hat.
Damit liegt dann das .1.0er Netzwerk im Bereich der Endgeräte Hostadressen dieses Netzes.
Routing ist damit technisch völlig unmöglich wie Kollege Netman schon oben richtig bemerkt hat !
Entweder also ein Tippfehler oder die Unkenntniss im Umgang mit IP Subnetzmasken !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Static NAT Failover Router für Ausfallsicheheit mit zwei Exchangeservern
gelöst Frage von kochi09Router & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in unserem Netz zwei Exchange 2010 Enteprise VMs aufgesetzt und spiegele mittels DAG die Postfachdatenbanken. ...

Router & Routing
Layer-3-Static Routs HP V1920
Frage von burg.dRouter & Routing3 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario habe ich gerad hier auf dem Tisch. Switch HPV1920, welcher VLAN ID 1 und VLAN ID ...

Router & Routing
OpenWRT Static Route
gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hab vermutlich grade Tomaten auf den Augen oder auf dem Hirn und brauche mal eure Hilfe ...

Netzwerke
Fitzbox 7490 static route
gelöst Frage von JoeWiedNetzwerke22 Kommentare

Habe eine Fritzbox und eine Zyxel Firewall. Die Firewall hängt am LanPort der Fritz. An der Firewall hängt ein ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...