k0rki1985

Statische Daten in Excel hinterlegen

Hallo,

ich möchte (möglichst in Excel) für eine bestimmte Zahl die ich eingebe (ist immer die Artikelnummer) meherer Stammdaten hinterlegen.

Das bedeutet:

Wenn ich als Artikelnummer die 315 eingebe, sollen automatisch in der selben Tabelle Eintragungen wie:

Fettgehalt
Gewicht
Erstellungsdatum
Haltbarkeitsdatum

gemacht werden. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße

Member: bastla
bastla Sep 13, 2007 at 09:49:00 (UTC)
Hallo k0rki1985!

Wenn Du zB Deine Artikeldaten in der Tabelle "Artikel" in den Zellen B3:G189 abgelegt hast (wobei die Artikelnummer in Spalte B und die Spaltenüberschriften in Zeile 2 stehen), könntest Du in einem anderen Blatt etwa so vorgehen:
ABC
4315=WENN($A4<>"";SVERWEIS($A4;Artikel!$B$3:$G$189;2;0);"")=WENN($A4<>"";SVERWEIS($A4;Artikel!$B$3:$G$189;3;0);"")
5277=WENN($A5<>"";SVERWEIS($A5;Artikel!$B$3:$G$189;2;0);"")=WENN($A5<>"";SVERWEIS($A5;Artikel!$B$3:$G$189;3;0);"")

Damit würden die Einträge aus den zugehörigen Spalten 2 (da die Daten ab Spalte B gespeichert sind, ist dies die Spalte C) und 3 (Spalte D) der Artikeltabelle übernommen.

Das WENN() sorgt für die Vermeidung von Fehlermeldungen, wenn in Spalte A (noch) keine Artikelnummer steht.

Grüße
bastla
Member: k0rki1985
k0rki1985 Sep 14, 2007 at 08:06:59 (UTC)
Hallo,

klingt etwas kompliziert für mich...
also ich möchte in Spalte B Zeile 1 die Artikelnummer eingeben, dafür sollen dann in Spalte B
(z.B Zeile 10, Zeile 11, Zeile 12, Zeile 13 und Zeile 16) Daten annehmen, die beispielsweise in einer anderen Tabelle hinterlegt sind (feste Daten). Könntest du deinen Ansatz etwas ausführlicher beschreiben?

Vielen Dank!!
Member: bastla
bastla Sep 14, 2007 at 11:03:44 (UTC)
Hallo k0rki1985!

Könntest du deinen Ansatz etwas ausführlicher beschreiben?
Meinst Du so ausführlich (und exakt) wie Deine Erläuterungen? face-wink
... sollen automatisch in der selben Tabelle Eintragungen ... gemacht werden.
... Daten annehmen, die beispielsweise in einer anderen Tabelle hinterlegt sind (feste Daten).

Noch eine Frage: Hast Du eigentlich versucht, mein gepostetes Beispiel nachzuvollziehen (ja, ich meine damit durchaus auch das Eingeben / Kopieren der Formeln in eine Excel-Tabelle)?

Wenn ja, sollte es vielleicht nicht ganz so schwierig sein, "A4" durch "B1" und "Artikel!$B$3:$G$189" durch den Bezug auf Deinen derzeit noch geheim gehaltenen Bereich für die "festen Daten" zu ersetzen und die Formel anstatt in B4 in B10 zu platzieren ...

Grüße
bastla
Member: k0rki1985
k0rki1985 Sep 17, 2007 at 06:42:24 (UTC)
Meinst Du so ausführlich (und exakt)
wie Deine Erläuterungen? face-wink

Okay, tut mir leid vielleicht war es von meiner Seite aus doch etwas zu undurchsichtig... Ich versuche es noch einmal ganz genau:

Ich habe ein Excel Dokument -> Dateiname: Produktionsauftrag
Dies ist nun vorerst nicht viel mehr als eine einfach Tabelle, bei der in Spalte 1 , Zeile 1 die Artikelnummer eingegeben werden muss.

Unter der Artikelnummer stehen Angaben wie:

- Fettgehalt
-SAP Nr.
-Positions Nr.
- Kunde
- Gewicht
- MHD
- Produktionsdatum
-usw

in Spalte 2 werden dann (bis jetzt) immer manuell alle Eingaben gemacht.

Nun ist es aber so, das sich einige Daten für bestimmte Artikel nie ändern und trotzdem jedes mal mit der Hand eingegeben werden müssen.

Die Tabelle soll es also erkennen wenn ich in Spalte 2 Zeile 1 Artikel-Nr. 315 eingebe und in dem Zuge die festen Daten (wie oben angegeben) automatisch dort eintragen. Problem ist, das es ungefähr 100 verschiedene Artikel gibt, bei denen die Daten immer anders sind.

Es soll einfach eine Erleichterung für die Mitarbeiter sein, dass nur noch oben eine Artikelnummer eingegeben wird und der Rest trägt sich automatisch ein.

> ... sollen automatisch in der selben
Tabelle Eintragungen ... gemacht werden.
> ... Daten annehmen, die beispielsweise
in einer anderen Tabelle hinterlegt sind
(feste Daten).

Genau so meine ich es:

Eine Tabele in der die Blankovorlage liegt (Dateiname Blanko) und in der ausschließlich die Artikelnummer oben eingetragen wird und eine Tabelle (wahrscheinlich unumgänglich) in der nur alle Artikeldaten stehen (Dateiname: Artikeldaten) alle benötigten Daten sollen (bei Eingabe der Artikelnummer in der Tabelle Blanko) automatisch von der Tabelle Artikeldaten in die Tabelle Blanko übertragen werden.

Noch eine Frage: Hast Du eigentlich
versucht, mein gepostetes Beispiel
nachzuvollziehen (ja, ich meine damit
durchaus auch das Eingeben / Kopieren der
Formeln in eine Excel-Tabelle)?

Klar habe ich es probiert, komme aber nicht wirklich weiter damit :/
Hoffe du verzweifelst nicht an mir face-wink
und vielen Dank für deine Hilfen!!
Grüße k0rki
Member: bastla
bastla Sep 17, 2007 at 08:42:05 (UTC)
Hallo k0rki1985!

Das oben dargestellte Beispiel sollte dann eigentlich passen:
Erstelle die Tabelle "Artikeldaten", wobei Du sinnvoller Weise eine Zeile (im Beispiel oben ab Zeile 3) je Artikel verwendest.
Trage in die erste verwendete Spalte (im Beispiel die Spalte B) die Artikelnummer und dahinter die Werte der übrigen Felder ein (das war mit dem angenommenen Bereich B3:G189 gemeint - ändere in den Formeln unten diesen Bereich entsprechend).

Jetzt kannst Du in der Tabelle "Blanko" mit der SVERWEIS-Formel auf diese Daten verweisen.
Dazu musst Du zunächst das Suchkriterium angeben - dies ist bei Dir die Artikelnummer aus Zeile 1 (also B1).
Nächstes Argument ist der Datenbereich (Artikeldaten!$B$3:$G$189). Die "$"-Zeichen sorgen (wie in Excel üblich) dafür, dass sich beim Koperen der Formel der Bereich nicht verändert.
Jetzt folgt die (relative) Spaltennummer - die Artikelnummer steht in Spalte 1 des Datenbereiches, das Feld in der nächsten Spalte hat Nummer 2, etc.
Durch die Angabe von 0 als letztes Argument wird sicher gestellt, dass nur bei exakter Übereinstimmung der gesuchten Artikelnummer mit der in den "Artikeldaten" gespeicherten Nummer die Daten übernommen werden. Kann die Nummer nicht gefunden werden, wird die Fehlermeldung "#NV" angezeigt.

Die gesamte Formel für B2 würde demnach lauten:
=SVERWEIS(B$1;Artikeldaten!$B$3:$G$189;2;0)
Damit, solange in B2 noch keine Artikelnummer eingetragen ist, kein Fehler angezeigt wird, kannst Du dies mit einem WENN vorweg überprüfen:
=WENN(B$1<>"";SVERWEIS(B$1;Artikeldaten!$B$3:$G$189;2;0);"")
Für B3 würde sich in der Formel nur die Spaltenangabe 2 (zB auf 3) ändern, um ein anderes Datenfeld aus den Artikeldaten zu lesen.

Noch zur Erklärung der Schreibweise "B$1" in den Formeln: Wenn Du die Formel nach unten kopieren willst, darf sich der Bezug auf die Zeile 1, wo ja die Artikelnummer als Suchbegriff steht, nicht ändern - daher $1. Vor B steht kein "$", damit die Formel auch in weitere Spalten kopiert werden könnte.

Grüße
bastla
Member: k0rki1985
k0rki1985 Sep 17, 2007 at 11:42:13 (UTC)
Super, hat funktioniert... musste etwas grübeln aber habs verstanden face-wink
Vielen Dank !!!