Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Statische IP-Adressen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: HaFro

HaFro (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2005, aktualisiert 09.09.2005, 6541 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich habe ein Problem mit der Verteilung von IP-Adressen in einen Netzwerk.

Die Netwerkinfrastruktur wird von zwei Systemen genutzt. Domäne A hat einen Windows 2003 Server als DC der nicht als DHCP-Server fungiert. Domäne B hat einen Windows 2000 Server als DC der aber als DHCP-Server fungiert.

Es gibt in jeder Domäne unterschiedliche DNS-Server / Gates. Die Workstation der Domäne B bekomme alle ihre notwendigen IP-Adressen per DHCP zugewiesen, was auch einwandfrei funktioniert. Die Workstations (alle W2k SP4) in der Domäne A sollen ihre IP-Adressen nicht per DHCP zugewiesen bekommen sonder als statisch Eintrag.

Nun mein Problem:

Weise ich den Workstations in der Domäne A eine statische IP-Adresse zu, kann ich mir die aktuelle IP-Adresse per IPCONFIG /ALL anzeigen lassen. Wechsel ich aber wieder in die Eigenschaften der Netzwerkkarte, sind dort die Statischen Einträge verschwunden und die Option IP-Adresse automatische Beziehen ist aktiviert.

Eine sehr lästige Angelegenheit weil irgendwann die Workstation tatsächlich einer neue IP-Adresse zugewiesen (nicht zwingend nach 8 Tagen) bekommen, leider damit auch einen anderen DNS / Gate Eintrag.

Bei einigen der Workstations in der Domäne A wiederum funktioniert alles einwandfrei.

Gibt es irgendeinen Key oder Option die aktiviert bzw. deaktiviert werden muss. Angregungen nehme ich gerne entgegen.

Danke für Eure Hilfe
Mitglied: Metzger-MCP
24.08.2005 um 12:47 Uhr
Es geht nur eins

Entweder ich weise IP's zu ( statisch ), oder ich lasse zuweisen ( DHCP ).

Das bei einigen Clients Ip's vorhanden sind, liegt wahrscheinlich daran, das Ihre IP - Lease
noch nicht abgelaufen sind ( Es wird ja versucht die Leasetime nach 50% Leasetime wieder aufzufrischen ), oder du hast xp mit einer " Alternativen IP " konfiguriert.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
24.08.2005 um 13:36 Uhr
Hi,

nein Alternative IP-Adressen sind nicht zugewiesen worden.

Selbst wenn die Lease noch nicht abgelaufen ist, erwarte ich eingendlich das eine Fest zugeweisene IP-Adresse auch behalten wird.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.08.2005 um 13:56 Uhr
Wenn du etwas Festzuweist, dann bleibt das auch gewöhnlich fest, ausser ein anderer oder etwas anderes ( Virus ) ändert da etwas ab.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
24.08.2005 um 14:28 Uhr
Hi,

Einen Virus schließe ich aus.
Die Signatur wird jede Stunde aktualisiert, die Workstations werden regelmäßg überprüft und Sophos ist ein recht guter Scanner.

Es muß irgendetwas anderes sein. Leider weiß ich nicht was. Irgendein blöder Eintrag den ich übersehe.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
24.08.2005 um 14:41 Uhr
Da kann ich dir sonst auch nicht mehr weiterhelfen, oder hast du auch zwischenzeitlich mal neugebootet ?

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
24.08.2005 um 14:55 Uhr
Hi,

Ja, mehrfach! Diese kleine Probleme treiben mich nochmal in den Wahnsinn!

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: sgabriel
27.08.2005 um 14:10 Uhr
hast du schonmal kontrolliert ob sie nicht an eine alte GPO gebunden sind die in vergessenheit geraten ist???

sonst kannst du auch die beiden netze via router trennen dann kommen sie nicht mehr an den Dhcp server ohne Relay agent....

im schlimmsten falle wenn du das problem nicht gelöst bekommst trenne die netze durch einen router --> zwei verschiedene Subnetze --> zweiter DHCP Server dann bekommen sie auch die passende ip wenn sie deine festen IP´s verlieren... wobei ich mich da metzger-mcp anschließen muss fest ist fest ausser vielleicht gpo....
Bitte warten ..
Mitglied: HaFro
09.09.2005 um 15:46 Uhr
Ich denke ich werde einmal versuchen das IP-Protokoll und die NIC zu entfernen und anschließen neu installieren. Mit den Routern hatte ich auch schon überlegt, aber bei gewachsenen Strukturen ist das immer so eine Sache z. B. ein Büro, zwei Domänen, vier Rechner etc.

Danke für Eure Anregungen.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat (6)

Erfahrungsbericht von StefanKittel zum Thema SAN, NAS, DAS ...

SAN, NAS, DAS
gelöst QNAP TS-453U - drei IP-Adressen für iSCSI , SMB , Management (2)

Frage von caspi-pirna zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Sicherheit
Mirai-Botnetz: Dyn bestätigt Angriff von zig-Millionen IP-Adressen

Link von runasservice zum Thema Sicherheit ...

Ubuntu
gelöst Amavis Whitelist IP-Adressen

Frage von runasservice zum Thema Ubuntu ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...