Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

statische Route und FTP schließen sich gegenseitig aus

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 39263

39263 (Level 1)

06.01.2009, aktualisiert 16:05 Uhr, 4831 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Folgendes:
Angenommen ich habe eine statische Route die den Zugriff auf einen größen Netzwerkbereich eines externes Netzwerkes erlauben soll.
Bsp.:

Adresse: 192.168.8.0
Subnetzmaske: 255.255.248.0
und ein x-beliebiges Gateway

Nun möchte ich aber auf einen FTP-Server (z.B.: 192.168.10.15) innerhalb diesen Bereiches per Komandozeile (ftp 192.168.10.15) zugreifen.
Dann bekomme ich die nach kurzer Zeit die Rückmeldung der Server sei nicht erreichbar. Ohne die Route funktioniert es jedoch einwandfrei.

Wie umgehe ich das Problem am geschicktesten, wenn ich nicht für jeden einzelnen Server im Adressbereich eine eigene Route festlegen möchte?
Mitglied: AndreasHoster
06.01.2009 um 16:30 Uhr
Bischen mehr Info würde helfen.
IP Infos zum Clienten, zum Server, den verwendeten IP Bereichen und den verwendeten Gateways.

Aber prinzipiell mal: Ohne Route tut es, wieso dann überhaupt eine statische Route?
Zur Fehlersuche:
Tut ein Ping mit aktiver Route?
Tut ein Ping vom FTP Server zum Clienten mit aktiver Route?

Und nicht vergessen: Routing ist kein Einweg Mechanismus, auch das Antwortpaket muß zurückfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2009 um 17:57 Uhr
Hast du die statische Route etwa auf deinem PC eingegeben ???

Das wäre ja kompletter Unsinn, denn wie du siehst hat ja scheinbar das default Gateway was bei dir konfiguriert ist auch eine Route auf das Zielsystem, denn sonst würde es ja ohne deine Route niemals funktionieren, was es aber tut !

Folglich also haben die Router in eurem Netz korrekte Routen auf das Ziel wie es auch in einem gut designten Netz sein soll, denn die Router sollen Routen und niemals Endgeräte wie dein PC !!!

Vermutlich zeigt deine statische Route auf ein Gateway auf das der FTP Server wiederum keine Route hat (Rückweg wie Andreas Hoster oben sehr richtig bemerkt !!) und so landet dein FTP Request im Nirwana...logisch !!

Vergiss also die statische Route im Endgerät/PC ! Dort reicht ein default Gateway...und gut. Sowas ist immer Unsinn und muss in den meisten Fällen in strukturierten Netzen niemals konfiguriert werden !

Gib doch einfach mal ein traceroute 192.168.10.15 odert pathping 192.168.10.15 ein mit und ohne Route, dann kannst du die einzelnen Routing Hops im Netzwerk zu deinem FTP Server doch sehen !!!
(Achtung: traceroute ist tracert bei Winblows !!)

Andreas hat auch Recht. Der Sinn dieses ganzen Threads ist unverständlich...wenns doch ohne Route alles sauber funktioniert ist doch alles OK, oder ?? Wo ist also letztlich das Problem ??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz (16)

Frage von Frankenstein zum Thema Router & Routing ...

Batch & Shell
FTP-Bach überträgt leere Datei (11)

Frage von AlTheKingBundy zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Batch datei zum Hochladen von Datein auf ftp server (2)

Frage von loxymus zum Thema Batch & Shell ...

JavaScript
gelöst Per JavaScript ein ID-Element schließen (9)

Frage von Peter32 zum Thema JavaScript ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...