Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

statische Route und FTP schließen sich gegenseitig aus

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: 39263

39263 (Level 1)

06.01.2009, aktualisiert 16:05 Uhr, 4872 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Folgendes:
Angenommen ich habe eine statische Route die den Zugriff auf einen größen Netzwerkbereich eines externes Netzwerkes erlauben soll.
Bsp.:

Adresse: 192.168.8.0
Subnetzmaske: 255.255.248.0
und ein x-beliebiges Gateway

Nun möchte ich aber auf einen FTP-Server (z.B.: 192.168.10.15) innerhalb diesen Bereiches per Komandozeile (ftp 192.168.10.15) zugreifen.
Dann bekomme ich die nach kurzer Zeit die Rückmeldung der Server sei nicht erreichbar. Ohne die Route funktioniert es jedoch einwandfrei.

Wie umgehe ich das Problem am geschicktesten, wenn ich nicht für jeden einzelnen Server im Adressbereich eine eigene Route festlegen möchte?
Mitglied: AndreasHoster
06.01.2009 um 16:30 Uhr
Bischen mehr Info würde helfen.
IP Infos zum Clienten, zum Server, den verwendeten IP Bereichen und den verwendeten Gateways.

Aber prinzipiell mal: Ohne Route tut es, wieso dann überhaupt eine statische Route?
Zur Fehlersuche:
Tut ein Ping mit aktiver Route?
Tut ein Ping vom FTP Server zum Clienten mit aktiver Route?

Und nicht vergessen: Routing ist kein Einweg Mechanismus, auch das Antwortpaket muß zurückfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2009 um 17:57 Uhr
Hast du die statische Route etwa auf deinem PC eingegeben ???

Das wäre ja kompletter Unsinn, denn wie du siehst hat ja scheinbar das default Gateway was bei dir konfiguriert ist auch eine Route auf das Zielsystem, denn sonst würde es ja ohne deine Route niemals funktionieren, was es aber tut !

Folglich also haben die Router in eurem Netz korrekte Routen auf das Ziel wie es auch in einem gut designten Netz sein soll, denn die Router sollen Routen und niemals Endgeräte wie dein PC !!!

Vermutlich zeigt deine statische Route auf ein Gateway auf das der FTP Server wiederum keine Route hat (Rückweg wie Andreas Hoster oben sehr richtig bemerkt !!) und so landet dein FTP Request im Nirwana...logisch !!

Vergiss also die statische Route im Endgerät/PC ! Dort reicht ein default Gateway...und gut. Sowas ist immer Unsinn und muss in den meisten Fällen in strukturierten Netzen niemals konfiguriert werden !

Gib doch einfach mal ein traceroute 192.168.10.15 odert pathping 192.168.10.15 ein mit und ohne Route, dann kannst du die einzelnen Routing Hops im Netzwerk zu deinem FTP Server doch sehen !!!
(Achtung: traceroute ist tracert bei Winblows !!)

Andreas hat auch Recht. Der Sinn dieses ganzen Threads ist unverständlich...wenns doch ohne Route alles sauber funktioniert ist doch alles OK, oder ?? Wo ist also letztlich das Problem ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Statische Route zwischen Modem und Router
gelöst Frage von Alex1500Netzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo erstmal, Meine Überschrift hört sich ja ganz einfach zu beantworten aus, aber ist in meinem Fall nicht ganz ...

Router & Routing
Fritz.Box statische Route zu anderem Subnetz
gelöst Frage von FrankensteinRouter & Routing16 Kommentare

Guten Tag, ich habe aktuell zwei Fritz.Boxen im Einsatz, Fritz.Box1 hängt ganz normal als Router am Netz und Fritz.Box2 ...

Router & Routing
Statische Route eintragen
gelöst Frage von mcallister001Router & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor folgendem Problem und wollte mal wissen ob ich einen Denkfehler habe oder es funktionieren ...

Router & Routing
Kabel Deutschland Router CBN CH6640E Statische Route
gelöst Frage von Maik82Router & Routing4 Kommentare

Probleme über Probleme ich habe eine SG300 Cisco switch mit VLANS eingerichtet. das ganze habe ich zu hause an ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...