alex1500

Statische Route zwischen Modem und Router

Hallo erstmal,

Meine Überschrift hört sich ja ganz einfach zu beantworten aus, aber ist in meinem Fall nicht ganz so leicht. Zumindest ist meine Logik am Ende.

Also Ich habe einen Linksys X3000 Modem Router der sich mit dem Internet verbindet. Dieser soll einfach als "dummes" Modem alles zu meinem Netgear R7000 weiterleiten. Das funktioniert ja auch alles im "normalen" Betrieb. Aber ich benutze auf meinem Netgear Router per OPN-VPN Client einen anonymen VPN Service. Sprich ab dem Netgear ist mein Netz ausschließlich über VPN. Dies funktioniert auch, aber nicht so wie es soll. Sprich durch Konflikte mit dem Routing des Modems stürtzt das Netz von Zeit zu Zeit (bei aktivierten VPN; ohne VPN nicht) immer wieder ab. Ich zerbreche mir daher den Kopf wie ich das Modem "dumm" bekomme ohne das Netz bei dem Netgear zu verlieren... Denn wenn ich DHCP, NAT, Dynamic-Routing deaktiviere und eine statische Route einrichte, kann ich zwar vom Router auf das Modem zugreifen, aber das Netz ist weg. Irgendwo habe ich einen Logikfehler in meinem Netzaufbau, daher hoffe ich, dass ihr den mit mir finden könntet. Also kurz detailiert das ganze und was ich gemacht habe:

Also Ausgangssituation: Cisco: 192.168.1.1 (alles an; sprich nicht "dumm")
Netgear: 192.168.2.1 (Gateway Modus; VPN-Verbindung)

Was ich versucht habe:

Cisco NAT, DYN, DHCP deaktiviert und statische Route eingerichtet.
1b4b6f3a0420554b0d5f88a7d3e8b660
(NAT war natürlich deaktiviert nur Beispiel Foto)
Netgear Internetaufbau auf statisch gesetzt und eingerichtet.
f01ac06d114ce813a7f870ba7efdf1f6

So habe ich zwar zugriff auf das Modem, aber nicht auf das Internet. Mir ist klar das ich irgendwas falsch mache, doch langsam gehen mir die Ideen aus.

Danke für jede Hilfe,
Alex

Mitglied: 108012
108012 Jun 14, 2014 updated at 12:11:00 (UTC)
Hallo,

lass den ersten Router mit dem Modem im so genannten "Bridged Modus" laufen,
also nur als reines Modem agieren und gut ist es.

Ansonsten hast Du eine Routerkaskade und auch zwei mal NAT hintereinander!
Und da kommt dann Dein OpenVPN nicht durch.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Jun 14, 2014 updated at 12:15:31 (UTC)
Dieses Tutorial sollte alle deine Fragen beantworten:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Lies dir besonders die Punkte zum Thema NAT (IP Adress Translation) durch !
Das ist vermutlich genau dein Thema ?!

Hilfreich dazu auch:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Thema: "OpenVPN hinter einm NAT Router" denn das behandelt dein (NAT) Szenario !
Member: Alex1500
Alex1500 Jun 14, 2014 at 12:17:38 (UTC)
Also sprich welcher Modus hier?
e16110388c5f9499de9232cdcc519013

Überbrückungsmodus oder Weiterleitung?
Member: aqui
aqui Jun 14, 2014 at 12:31:59 (UTC)
Lies dir bitte dises Tutorial durch:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port --> Alternative 2
Das beantwortet alle Fragen !!

Nur soviel:
PPPoE --> Enkapsulierung zum DSL Provider
Am kaskadierten Router also der netGear Gurke muss dann "Static" eingestellt sein oder "DHCP".
Static mit einer statischen IP Adresse ist hier zu bevorzugen wenn du Port Forwarding machen musst wenn man dieses beim NetGear nicht abschalten kann !
Member: Alex1500
Alex1500 Jun 14, 2014 updated at 13:32:50 (UTC)
Das ganze bringt mich leider nur bedingt weiter, da ich immer noch nicht weiß, was ich wo machen soll. Zum ersten einmal habe ich PPPoA und nicht PPPoE wodurch ich eben nicht weiß, wie ich Methode 1 verwenden kann, was ich viel lieber möchte, da ja alles über den internen Router läuft. Stelle ich eine statische Route für den internen auf ist das Netz weg. Daher kann ich auch den DHCP nicht deaktivieren, da ich ohne DHCP kein Netz bekomme. Daher komme ich nicht weiter da ich nirgends einen Lichtblick habe und auch nicht sehe wenn ich etwas richtig mache. Fakt ist ohne Veränderungen in den Einstellungen funktiniert das VPN trotz beiden NAT. Doch stürtzt das ganze gerne mal ab. Es läuft immer alles über VPN doch eben nicht ganz stabil was der Grund ist, dass ich die Konflikte eliminieren möchte, doch an dem WIE scheitere.
Member: orcape
orcape Jun 14, 2014 at 14:56:36 (UTC)
Hi,
ich eben nicht weiß, wie ich Methode 1 verwenden kann
Wenn Dein Linksys die Einwahldaten für Deinen Provider hat, PPPoA, arbeitet er als Router.
Für die Funktion als Modem solltest Du im Linksys PPPoE-Passthrough aktivieren.
Dann musst Du aber im Netgear die Einwahldaten eingeben.
Unabhängig davon, sollte der VPN-Tunnel auch über 2x NAT problemlos laufen.
Bei Deinen Problemen tippe ich mal eher auf einer Instabilität des Netgear-Routers, die für Stabilität ja nicht gerade bekannt sind.face-wink
Gruß orcape
Member: Alex1500
Alex1500 Jun 14, 2014 updated at 16:23:15 (UTC)
Nein der Netgear funktioniert toll. ;) Ich habe mir extra nach langer Suche den R7000 gekauft, da er von der Hardware her keine Wünsche mehr offen hält, ebenfalls läuft er mit DD-WRT perfekt. Früher hatte ích einen einfachen wrt54gl benutzt der aber mit dem VPN gar nicht zu recht kam (Speed etc.), aber das Problem mit dem abstürzen haben beide. Da bei mir das mit dem Open-VPN Client settings nicht ganz funktioniert, benutze ich ein Startup Setting http://pastebin.com/3PqWEGuc . Eine Funktion PPPoE-Passthrough kann ich jetzt beim Cisco nicht finden. (siehe Bild oben)

Ps: Unter Absturz verstehe ich kein Internet, betrifft nicht das lokale Netz. Sprich habe ich die Möglichkeit eine Funktion zu erstellen die mir die VPN Verbindung überprüft und gegebenfalls neustartet?

Edit: Habe jetzt einmal beim Netgear KeepAlive auf die Google Standard Ip 8.8.8.8 gesetzt. Also sollte es rein theoretisch neustarten wenn die Verbindung abbricht.
Member: orcape
orcape Jun 15, 2014 at 09:57:05 (UTC)
Hi,
Eine Funktion PPPoE-Passthrough kann ich jetzt beim Cisco nicht finden. (siehe Bild oben)
http://screenshots.portforward.com/routers/Cisco/Linksys_X3000/VPN_Pass ...
Bridged Modus in Verbindung mit PPPoE-Passthrough solltest Du mal testen...
Gruß orcape
Member: aqui
Solution aqui Jun 15, 2014 updated at 12:05:07 (UTC)
Im Grunde sind deine statischen Einstellungen oben aus dem NetGear WAN Port Screenshot schon alle richtig mit einem fatalen Fehler allerdings !
Du hast keinen DNS Server eingestellt und damit ist für die Clients dort eine Namensauflösung unmöglich !

Richtig ist also wenn du dort die folgenden Adressen einträgst:
WAN Modus: Static
WAN IP Adresse: 192.168.1.254
(ACHTUNG !: Diese IP darf NICHT im DHCP Adresspool des Cisco Routers liegen !!)
Maske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Wenn du das genau so machst dann wird das auch fehlerlos funktionieren und du hast "Internet" !
Übrigens hattest du das auch schon vorher immer nur deine Namensauflösung hat nicht funktioniert ! Wenn du im Browser mal eine nackte IP ohne DNS wie http://82.149.225.18 eingegeben hättest, dann wärst du bei Administrator.de gewesen ! Fazit: Immer mal intelligent nachdenken beim Troubleshooten !!
Das Dauerpingen der 8.8.8.8 also Googles DNS Name Server solltest du besser lassen. Sehr erfreut werden die nicht darüber sein !
Member: Alex1500
Alex1500 Jun 15, 2014 at 12:05:49 (UTC)
Das ist mal ne Lösung ;). Super immer die kleinen Fehler... Wieder was gelernt.
Member: aqui
aqui Jun 15, 2014 at 12:44:34 (UTC)
Na komm....das ist eigentlich IP Grundschule 1. Klasse ! face-wink

Klasse wenns nun klappt wie es soll.