Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

statische Routen in mehrern Subnetzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

17.10.2008, aktualisiert 18.10.2008, 4236 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mir ein eigenes Netzwerk in unserem LAN aufgebaut, habe allerdings Probleme mit dem Routing.

Das LAN sieht wie auf der Grafik aus.

51e59c3e53b36d8b4fc33088f088306a-cool - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mein Problem ist einfach nur, dass um ins 172.16.0.0 Netz zu kommen, ein gateway angegeben werden muss. Da allerdings einige Rechner nicht direkt in diesem Netz sind, also im 192.168.0.0, mus sirgendwie am Router eine weiterleitung/route eingetragen werden, sodass an den Clients 1-3 keine weiteren Einträge als Gateway 192.168.0.1 eingetragen sein muss.

Leider bin ich hier an diesem Punkt gescheitert, vllt kann mir jmd weiterhelfen. Als 2. Router ist vllt noch nennenswert, dass es sich hierbei um einen Rechner handelt, bzw virtuelle maschinen mit 2 Netzwerkkarten.

Das Routen aus und ins 172.16.0.0 Netz funktioniert allerdings können wie gesagt die Clients die den 2. Router nicht als Gateway eingetragen haben nicht in dieses Netz (172.16.0.0) routen

EDIT

Als kleine Ergänzung. Als Firewall ist zwischen 192.168.0.0 und 172.16.0.0 ein ForeFront Threat Management Gateway eingerichtet worden, welches ohne Probleme funktioniert.
Wie gesagt, muss an Clients im 192.168.0.0 Netz der Standardgateway eingetragen werden um ins 172.16.0.0 Netz zu pingen.


Mit freundlichen Grüßen

Freaky
Mitglied: TobiisFreaky
18.10.2008 um 16:10 Uhr
habs gelöst.

Ich habe alle aus dem 172.16.0.0 er Netz, also alle Clients und Server noch, einen Gateway-Eintrag auf den ISA-Server, bzw ForeFront Threat Management Gateway Server gemacht, also GW: 172.16.0.93 und auf dem ISA-Server auf der 1. Netzwerkkarte (192.168.0.93) einen GW Eintrag 192.168.0.1 gemacht. Außerdem alle Server und Clients im 192.168.0.0er Netz einen GW-Eintrag ebenfalls auf den ISA-Server 182.168.0.93. Da die Clients ohne GW Eintrag nicht in Internet kommen, allerdings mit dem GW Eintrag (192.168.0.1) nicht das 172.16.0.0er Netz kennen, können diese allerdings mit dme 192.168.0.93 Eintrag als GW über dne ISA in Internet.

Mein Problem ist gelöst, Thread geschlossen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Cisco IPsec S2S-VPN ohne Routen am default GW oder Client (7)

Frage von maxmax zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
VLANs über verschiedene MPLS-Leitungen routen (3)

Frage von Tomschaf91 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkmanagement
VPN Verbindungen von mehreren Benutzern routen (13)

Frage von cbx555 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk mit 15 Subnetzen, PFSense und Mikrotik X2AH Routerboard (18)

Frage von kartoffelesser zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...