aif-get

Statischen ARP Eintrag erstellen klappt nicht

Hallo,

Bei anlegen eines statischen ARP eintrags kann ich immernoch nicht auf ein gerät (in dem fall einen dlink-switch (managed) zugreifen, trotz der richtigen MAC adresse, die mir bekannt ist.
warum ist das so?

mein netz/rechnerIp: 192.168.2.0/24
IP des switches: 10.23.455.92/8

habe den eintrag angelegt mit: arp -s 192.168.2.24 xx-xx-xx-xx-xx-xx

das selbe mit netsh hat ebenfalls nicht funktioniert. Gibt es hier eine Lösung , sodass ich auf dasB ackend zugreifen kann, ohne meine Rechner ip auf 10.x.x.x/8 ändern zu müssen?

Mitglied: 126919
126919 Mar 10, 2016 updated at 09:14:39 (UTC)
Zusätzliche IP aus dem Subnetz des Switches in den TCP/IP Einstellungen des Rechners hinterlegen, dann braucht es auch keinen statischen ARP Eintrag!

Sowas macht man aber heutzutage mit VLANs, anstatt zwei Subnetze in der selben Layer2 Domain zu betreiben, das ist nämlich absolute Frickelei.

Gruß fk
Member: aif-get
aif-get Mar 10, 2016 at 09:29:43 (UTC)
Hi, also hab leider nur eine Netzwerkkarte am Rechner, daher die idee für die Frickelei mit ARP einträgen, habe im netz dazu mal iwas auf nem Blog gesehen, wo dies auch (in dem fall war es ein Router) funkionierte
Mitglied: 126919
Solution 126919 Mar 10, 2016 updated at 09:38:20 (UTC)
Du hast mich nicht richtig verstanden ! Du brauchst keine zusätzliche Netzwerkkarte. In den TCP-IP Settings kannst du einer Netzwerkkarte mehrere IPs vergeben welche diese gleichzeitig nutzt!
http://www.loadtestingtool.com/help/how-setup-ip.shtml
Member: aif-get
aif-get Mar 10, 2016 at 10:40:22 (UTC)
Wow super, das hat auf jednefall geholfen!! face-smile

schade nur, aus rein technischer sicht hätt ich gern gewusst warum meas dnen nun mit den ARP einträgen nicht geklappt hatte :\
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 10, 2016 at 10:43:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @aif-get:
hätt ich gern gewusst warum meas dnen nun mit den ARP einträgen nicht geklappt hatte :\
Vermutlich hat der Hersteller deines Switches darauf verzichtet dies per ARP zu ermöglichen...

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Mar 10, 2016 at 11:46:24 (UTC)
Oder ein Firmware Bug !?
Bei Billigheimer D-Link ja leider durchaus üblich face-sad