kleinemeise

Statischen Eintrag a la firma.de erstellen

Hallo liebe Leute,

ich hoffe mal, dass ich hier nur ein kleines Verständisproblem habe:

Wir würden gern die Adresse firmenname.de in z.B. 192.168.0.100 auslösen lassen --> damit innerhalb der Firma nicht extra rausgeroutet werden muss.

Wenn ich nun einen neuen Eintrag in DNS Manager erstelle, wird bei einen Ping trotzdem die externe IP Adresse aufgelöst.

nslookup firmenname.de gibt aber die richtige IP 192.168.0.100 zurück.

Kann mir jemand sagen, was ich da falsch mache.

Ps.: Ich nutze Server 2008

Vielen Dank

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: mschatz
mschatz Aug 12, 2008 at 12:16:03 (UTC)
Hallo,

prinzipiell reicht deine Einstellung schon. Wäre nett wenn du nochmal fix posten könntest was genau nslookup dir ausgibt. Wenn folgendes dann passt es:

Server:  firmenname.de
Address:  192.168.0.100

Nicht autorisierte Antwort:
Name:    firmenname.de
Address:  123.123.123.123

Beste Grüße,

Markus
Member: kleinemeise
kleinemeise Aug 12, 2008 at 13:49:07 (UTC)
Die Domäne heißt firma.intra

Mit folgender konfiguration funktioniert der es

in der Zone firma.intra einen neuen Host erstellt --> firma.de auf 192.168.0.100

Dann eine neue Zone eingelegt firma.de

Einschließend funktionierte auch der Ping richtig.
nslookup
> firma.de
Server:  dc01.firma.intra
Address:  192.168.0.1

Name:    firma.de.firma.intra
Address:  192.168.0.100

Die Frage ist nun, ob das so ok und gut ist?

Was ich noch feststellen musste: wir nutzen viele Subdomains, die ich nicht alle in unseren DNS Eintragen will. Wie leite ich nun einfragen wie kunden.firma.de an das internet weiter (wurde bei unseren Internet Provider eingerichtet)

Bitte um Hilfe

Riesen Dank
Member: kleinemeise
kleinemeise Aug 14, 2008 at 14:22:23 (UTC)
kann mir hier niemand weiterhelfen?

Problem: ich will z.B. www.firmenname.de von unseren DNS ausgelöst haben

aber lalal.firmenname.de soll er nicht selber auflösen, sondern aus dem Internet holen

Danke