Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Statischer ARP Eintrag

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: cmuntz

cmuntz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2006, aktualisiert 08.01.2009, 9805 Aufrufe, 2 Kommentare

Eintrag anlegen bei Rechnern ohne Admin Rechte

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem ich möchte an einigen Computern Statische ARP einträge anlegen für Server und roter dies tue ich an einigen Rechnern derzeit mittels einer Batch Datei das Problem welsches ich habe ist nun das ich die einträge auch bei Rechnern anlegen möchte wo der Standart nutzer keine Adminrechte hat ich kenne zwar die Möglichkeit des ´RUNAS Befehles dies bringt mich jedoch nicht wirklich weiter da ich auch das Paßwort eingeben müßte.

Eine nicht so schöne Lösung die aber auch schon helfen würde währe vielleicht das Paßwort in der Batchdatei für runas anzugeben was im zweifelsfalle noch in Ordnung währe.

Lieber Währe mir allerdings eine Lösung bei der ich das Paßwort nicht in Klartext hinterlegen müßte. klar eigentlich )

Die Systeme sind

Windows XP mit und ohne SP1/SP2
und 2000 / 2003 Server
MfG

Christan
Mitglied: megabit
29.06.2006 um 15:13 Uhr
Ich habe sowas zwar jetzt nopch nciht probiert, aber ich würde PSEXEC.EXE (PSTOOLS) empfehlen, da kannst das Passwort in der Batch übergeben und das ganze mit nem BAT->EXE converter dann in ne EXE konvertierene, dann haste das PW verschlüsselt...
Bitte warten ..
Mitglied: rooty-net
01.01.2007 um 12:11 Uhr
Einfach und komfortabel geht es so:

- Batch-Datei erstellen mit den benötigten statischen ARP Einträgen
- via Task-Scheduler den Batch beim Systemstart ausführen
- fertig...

So muss nur einmal beim Einrichten des Systemtasks das Admin-Passwort eingegeben werden und es wird nirgends im Klartext gespeichert.

Den Batch würde ich im Systemverzeichnis von Windows %windir%\system32\drivers\etc\ ablegen. Dort finden sich auch andere Dateien für statische IP-Daten wie hosts und lmhosts etc.
Benamsen würde ich den Batch mit arp.static.cmd damit klar ist, wofür die Datei gedacht ist.

Als Inhalt für jeden statischen ARP Eintrag eine Zeile im folgenden Format einfügen:
arp -s 10.11.12.1 00-08-da-50-4c-b0
wobei natürlich die IP-Adresse und die MAC-Adresse entsprechend angepasst werden muss.

Dann in der Systemsteuerung mit dem Taskplaner einen neuen Task erstellen, die Batch Datei als ausführbares Programm angeben (da wir die Datei .cmd benannt haben, erkennt Windows brav den Typ) und als Ausführungszeitpunkt "Beim Starten des Computers" auswählen. Passwort des Admin-Accounts eingeben, fertig.
Beim nächsten Start des Computers wird der Batch ausgeführt bevor sich jemand anmeldet.

In einem Command Fenster mit "arp -a" kontrollieren ob auch alle benötigten Einträge mit "statisch" geführt sind.

Good luck!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PTR Eintrag hinzufügen über Site2Site VPN (2)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO-Eintrag für OneNote-Drucker (3)

Frage von Ravelux zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...