Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Statistik der gesendeten und empfangenen Emails bei Exchange 2003

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: thorsteng2

thorsteng2 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2009, aktualisiert 10:14 Uhr, 15031 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

aufgrund der Unsitte Gott und die Welt cc zu setzen nimmt die Belastung unserer Mitarbeiter immer mehr zu. Die Postfächer quellen über und werden mit Emails geflutet die man sich oft hätte sparen können. Die rege Nutzung von Verteilern tut ihr übriges. Die freie Plattenkapazität auf dem Exchange schwindet zusehends und man darf sich Gedanken machen wie man das ganze archvieren kann. Das kann es nicht sein, mit dem Werkzeug "Email" sollte bewußter und verantwortungsvoller umgegangen werden.

Um hier ansetzen zu können möchten wir als Argumentationshilfe Zahlen ermitteln wie viele Emails die Mitarbeiter bekommen bzw. senden. Damit nicht der Eindruck entsteht wir wären die Deutsche Bahn, bzw. die Telekom: Es geht um eine Entlastung der Mitarbeiter, nicht um eine Bespitzelung.

Mit Exchange Bordmitteln bekommt man meines Wissens nur die Postfachgröße heraus. Wer kann eine Software empfehlen, die solch eine Auswertung bietet?

Gruß,
Thorsten
Mitglied: GuentherH
05.03.2009 um 10:47 Uhr
Hallo.

Um hier ansetzen zu können möchten wir als Argumentationshilfe Zahlen ermitteln wie viele Emails die Mitarbeiter bekommen bzw. senden.

Du kannst das sehr wohl mit Boardmitteln durchführen. SMTP Logging aktivieren und dann mit dem Logparser auswerten - http://blog.sbspraxis.de/exchange-2003-logging-des-virtuellen-smtp-serv ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: thorsteng2
05.03.2009 um 16:11 Uhr
Hallo Günther,

herzlichen Dank für den interessanten Link. Du hast recht, es geht auch mit Bordmitteln, jedoch ist das relativ aufwendig. Ich suche jedoch nach einem simplen Tool.

LG Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
05.03.2009 um 22:00 Uhr
Hallo
Mit Exchange 2003 Systemmanager kannst Du doch in der Postfachansicht etliche Spalten hinzufügen und daraus eine Liste im csv Format exportieren.
Das auf zwei Tage oder eine Woche jeden Morgen gemacht und die erstellten Excelsheets mit einander vergleichen, dann hast Du doch einen groben Anhaltspunkt, ohne die User im Detail auszuspionieren. Heftige Abweichler der daraus enstehenden Norm kannst Du Dir ja dann genauer ansehen.
Eventuell (vorsicht, mit GL absprechen) kannst Du ja auch ein paar gemeine GPO setzen und zum Beispiel das leidige "Allen Antworten" oder bcc unterbinden. Du hast schon recht, wieviel unnötige Information zum Teil in Mails die Runde macht und zum Teil sogar von mehreren ausgedruckt wird ist schon bedenklich. Und dann beschweren sich die Leute, wenn sie mit älteren Outlook-Versionen immer die ganze mail ausdrucken müssen, ob wohl sie die ersten hin und her mails schon auf Papier haben......

Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: thorsteng2
06.03.2009 um 08:23 Uhr
Hallo Christian,

vielleicht schaue ich ja an der verkehrten Stelle. Im Exchange System-Manager stehe ich auf Postfachspeicher>Postfächer und wähle Ansicht>Spalten hinzufügen/entfernen. Dort gibt es bei mir keine Spalte: Gesendete Email / Empfange Emails.

Die Idee mit GPO ist nicht schlecht, zum Glück wird BCC schon jetzt nicht seitens der GF gut geheißen.

Eine Shareware die mir die Gesendeten Empfangenen Emails pro Postfach z.B. vom letzten Monat auswerten könnte wäre auch klasse.

Bin gerade http://www.bitrunes.com/ am testen, schaut vielversprechend aus und könnte die Lösung werden. Ist auch hier gelistet:
http://www.msxfaq.de/tools/exinsight.htm

Gruß,
Thorsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Statistik Tool und Auswertung gesucht für Emails (5)

Frage von education zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...