Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Statistiken zur Personalstärke in der EDV

Frage Weiterbildung

Mitglied: meinereiner

meinereiner (Level 4) - Jetzt verbinden

08.09.2005, aktualisiert 13.09.2005, 7986 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo *.*,

ein leidiges Problem in der EDV ist wohl oft die Personalstärke.
Kennt ihr vielleicht Links zu Statistiken, die das Thema behandeln?
Sowas könnte mir bei der Gesachäftsleitung sicher helfen.


Viele Grüße
meinereiner
Mitglied: sysad
08.09.2005 um 20:00 Uhr
Hi,

als Chef würde ich immer so argumentieren, dass die Personalstärke ausreichend ist, wenn alles irgendwie läuft...... Also evtl. läuft ja mal was nicht und die EDV "zickt" weil Admin überlastet. Nur so als Idee. Andererseits ist es fast immer besser, wenn einer bis zu einer gewissen Größe alles macht.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.09.2005 um 20:48 Uhr
mal was nicht und die EDV "zickt"
weil Admin überlastet. Nur so als
Idee.

na, der Schuss kann auch leicht nach hinten los gehen.


>Andererseits ist es fast immer besser,
wenn einer bis zu einer gewissen
Größe alles macht.

ich glaube aus der Grösse sind wir raus.

Aber es muss doch Statistiken geben wo drin steht. Pro 30 Server 1 Admin, pro 100 Clients einer im Helpdesk etc..

Zahlen sind da schon ein gutes Argument..
Bitte warten ..
Mitglied: stue2
08.09.2005 um 20:52 Uhr
Sorry "sysad", aber das sehe ich ganz anders, in der EDV ist Planung und "Stabil laufende" Systeme nun einmal alles. Und da gehört es sich z.B. für ein mittelständiches Unternehmen, das die Aufgaben von mindestens 2 Personen erledigt werden können. Das wenn einer Ausfällt, kein KnowHow verlust entsteht.

Sorry, "meinereiner" entsprechende links habe ich leider auch nicht zur Hand, aber vielleicht hilft dir die Meinung einiger Administratoren mit Berufserfahrung ja auch ein wenig weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
09.09.2005 um 11:47 Uhr
Hi, also genaue Atatistiken gibt es sicherlich bei den entsprechenden Statistikämtern der Bundesländer. Aber ich glaub nicht, dass die so viel weiterhelfen. Es hängt denk ich mal sehr stark von der Umgebung und der Firma ab. Beispielsweise kenne ich eine Firma, die hat einen Sysadmin, rund 300 Mitarbeiter gesammt, drei Außenstellen und alles läuft wunderbar. Andere wiederum beschäftigen 7 Admins, bei 4 Außenstellen und 1000 Mitarbeiter. Auch entscheident ist, ob du heterogene NEtze hast, oder alle nur von MS ist. im Letzten Fall solltest du deutlich weniger brauchen. (Zur Not Fachfirma für Migrationen herbeiziehen.) Wenn du aber heterogene Netze besitzt, dann solltest du mind. 2 haben, die beide auf dem selben Know How Stand sind. Grob gesagt würde ich mal bei stark heterogenen Netzen ca. 1 Admin auf 50 Mitarbeiter (gesamt) und bei homogenen Landschaften 1 Admin auf 80 MA sagen. Ist so die Erfahrung, die ich bei Einsätzen in größernen Firmen gemacht habe.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
09.09.2005 um 14:37 Uhr
Hallochen,

erstmal Danke für die Antworten. Ich finde sie ja auch interessant, aber meiner Geschäftsführung brauche ich die nicht vorzulegen. Da brauch ich vernünftige Statistiken oder aber Gutachten. Ich hatte gehofft, das sich hier vielleict auch ma einer mit dem Thema konfrontiert sah und eine Recherche im Internet gemacht hat.. Na, vielleicht hat ja noch eine was..

@Schlachter
Deine Zahlen gefallen mir. Dann sollten wir ca dopplet so viele in der EDV ein.
Wir haben über 1000 Mitarbeiter und sind so 4-5 Mann (+ 2 Azubis) in der EDV

Grüße
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
12.09.2005 um 09:24 Uhr
ihr habt wohl dementsprechend heterogene Netze?
Obwohl ich nun nicht gerade der bin, der MS für das Allheilmittel hält, muss ich wirklich sagen, dass eine funktionierende homogene Systemlandschaft auch so ihre Reize hat. Wo kaum eine heterogene Landschaft mithalten kann. Und dann braucht man eben auch weniger Admins. (Siehe 300MA, 1 ADMIN). Wichtig ist auch die ganze sonstige Umgebung. Wenn alles funktioniert, dann sollten auch bei euch die Leute reichen, und nicht zu verachten ist die finanzielle Lage. Nichts wäre doch schlimmer, als wenn man durch die Einstellung von weiteren Admins die Firma der Insolvenz nahe bringen könnte. Wichtig ist immer erst mal seinen eigenen Arsch zu retten
Aber frag doch mal beim statistischen Landesamt nach. Jeder Mitarbeiter hat einen Tätigkeitsschlüssel. Und dieser wird dann entsprechend zugeordnet, und kann ganz einfach ausgewertet werden. Dafür macht man dies ja. Also einfach mal nachfragen, ob die etwas haben, oder ob die zumindest weiterhelfen können.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
12.09.2005 um 09:50 Uhr
@stü:

Ich seh das natürlich genauso, es ging ja auch nicht um uns admins, sondern um die in EDV Dingen oft etwas undedarften Chefs. Die argumentieren doch so, dass solange es läuft alles bestens sein _muss_ und kein neues Personal/PC/Tools gekauft werden müssten.
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
13.09.2005 um 11:48 Uhr
Hallo Meinereiner,
das ist eine schwierige Frage. Abhängig von vielen Faktoren wie Grösse des Unternehmens, Anzahl der User, Anzahl der Länder , Anzahl der Standorte, Anzahl der Server, Anzahl der Gruppen bezogen auf die heterogenen Systeme, Anzahl der Change Request, Anzahl der Applikationen, Anzahl der Datenbanken, Anzahl der Gesetzlichen Vorschriften wie Inventur, Anzahl der Entwicklungen, Anzahl der Probleme, Grösse der Infrastruktur, Stand der Dolumentation, Vorhandensein einer internen Trainingsakademie, Anzahl des Mailtraffic, Anzahl der neuen Standorte sowie deren Beschaffenheit. Anzahl der SLA,(Service Level Agreements), Anzahl der Produkte und Dienstleistungen für Kunden, Anzahl der internen Abteilungen und Streams. Ich habe damals mal eine Statistik gesehen die nur die Hälfte meiner Punkte beinhaltete und die zeigte dem Chef eigentlich nur das wir vollkommen überlastet sind. Jeder Chef der nach so einer STatistik fragt sollte dir zum Erstellen einer solchen Statistik mindestens 2 Leute und einen guten Mathematiker und einen guten Techniker geben. Es ist viel Arbeit diese zu erstellen und es ist nur eine Momentaufnahemn. Der Aufwand lohnt sich nur in Grossunternehmen. Die haben dafür ein Controlling und Reporting Abteilung die eng mit der Security und Change Abteilung zusammenarbeitet. Sie ist individuell für jedes Unternehmen gemacht und wird normalerweise nie veröffentliche weil man anhand dieses Reportes das Unternehmen kennt und sie wäre Gold wehrt für ein Outsourcing Unternehmen denn diese brauchen sie als Grundlage ihrer Kalkulation um ein Angebot für die Übernahme der internen EDV Abteilung. Diese Statistik kann dir nicht nur helfen sondern auch ... Also frag mal euren IT Network Security Ingeneer was er dir rät.
Bitte warten ..
Mitglied: Schlachter
13.09.2005 um 12:09 Uhr
@N899FGG
in was für einem Unternehmen denkst denn du? Sicherlich hast du mit vielen deiner Punkte recht, aber ich find das schon ein bissel übertrieben. Ich gehe mal davon aus, dass wenn meinereiner schreibt, er sollte so etwas machen, dass er dann ein klare Anweisung vom Chef bekommen hat, und nicht noch dutzende Lete drum rum sitzen, die ihm dabei assistieren. Wenn es in allen Unternehmen so zuginge, wie du das hier schirebst, dann wär erst mal Verwaltung pur, so schlimm ist es nicht einmal bei öffentlichen Einrichtungen, und andererseits gäbe es Vollbeschäftigung, weil jeder 10 anderen Leuten erst mal alles erklären müsste. Die Angaben bezüglich des Unternehmens stehen oben. Also kannst du dir vorstellen, wie dort was abgeht. Und da wichtigste hattest du auch vergessen. Es kommt auf die Art des Unternehmens drauf an.
Aber @meinereiner
einw o muss ich ihn recht geben. Die Fakten sind wirklich sehr viel wert. Daher überlege dir gut, was du da rein schreibst. Gibst du an, ihr wärt voll überlastet, schau euer Chef, ob er das ganze out sourcen kann, und gibst du an, ihr habt genau richtig zu tun, dann nervt er dauern, warum nicht alles geht.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.09.2005 um 18:19 Uhr
Hallochen,

ich will nicht selbst so eine Statistik erstellen!!
Ich hätte sowas nur gerne um Argumente für mehr Personal in unserer EDV zu bekommen.

Die Geschäftsleitung interessiert sich halt für Zahlen am Meisten.



Grüsse
meinereiner
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...