zunaras

Statt PCIe Stromkabel-Adapter direkt ans Netzteil

Hallo Leute,

ich habe hier eine Grafikkarte mit einem 6-poligen Stromanschluss. Dabei ist ein Adapter mit Y-Kabel für die "alten" Stromstecker vom Netzteil. Wenn ich mir den 6-poligen Stecker ansehe, kann ich erkennen, das ein Pin nicht belegt ist.
Darf ich nun trotzdem das Stromkabel direkt vom Netzteil in die Grafikkarte reinstecken? Bei dessen Stecker sind alle 6 Pins belegt. Nicht das da irgendwas kaputt geht.

Viele Grüße
Zunaras

e69c29da5995259a9d897fa010addfb7

Member: HyP3r92
HyP3r92 Jul 13, 2013 at 10:22:27 (UTC)
Laut spezifikation (http://www.hardwarebook.info/PCI_Express_Power_%286_pin%29) könnte der mittlere Pin auch mit 12V+ belegt werden. Grundsätzlich muss dein Netzteil bis zu 75W über diese zwei 12V Stränge liefern können. Also über zwei Stränge circa 37,5W.

Ich würde aber zuerst schauen was für eine Stromaufnahme deine Grafikkarte hat. Damit kannst du dann herausfinden ob dein Grafikkarten Strang von deinem Netzteil (auf dem der 6pin Stecker drauf ist) genügend lieferen kann.

Wenn nicht musst du halt zwei 12V Stränge nehmen und die dann mit diesem Y-Kabel vereinen.
Member: Haumiblau
Haumiblau Jul 13, 2013 at 11:09:35 (UTC)
Hallo,

Also ich würde mal ganz frech behaupten, dass du bedenklos den Stecker vom Netzteil direkt in die GraKa einstecken kannst.
Die Stecker in einem einem PC sind fast schon Idiotensicher... wenn der Stecker passt, dann gehört er dort auch rein.. so einfach ist das inzwischen face-smile

Gruß
Holger
Member: Zunaras
Zunaras Jul 16, 2013 at 17:40:53 (UTC)
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Das Netzteil ist seit ein paar Tagen erst eingebaut. Hat 600 Watt.

Mir ging's nur darum, das ich aus Unwissenheit durch diesen einen (durch den Y-Stecker nicht belegten) Pin Strom durchjage und mir dadurch die Grafikkarte durchbrennt. Könnte aber auch sein, das der Kontakt auf der Grafikkartenplatine selbst nicht belegt ist.

Viele Grüße
Zunaras