Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Statt PCIe Stromkabel-Adapter direkt ans Netzteil

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Zunaras

Zunaras (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2013, aktualisiert 22:46 Uhr, 2650 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe hier eine Grafikkarte mit einem 6-poligen Stromanschluss. Dabei ist ein Adapter mit Y-Kabel für die "alten" Stromstecker vom Netzteil. Wenn ich mir den 6-poligen Stecker ansehe, kann ich erkennen, das ein Pin nicht belegt ist.
Darf ich nun trotzdem das Stromkabel direkt vom Netzteil in die Grafikkarte reinstecken? Bei dessen Stecker sind alle 6 Pins belegt. Nicht das da irgendwas kaputt geht.

Viele Grüße
Zunaras

e69c29da5995259a9d897fa010addfb7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: HyP3r92
13.07.2013 um 12:22 Uhr
Laut spezifikation (http://www.hardwarebook.info/PCI_Express_Power_%286_pin%29) könnte der mittlere Pin auch mit 12V+ belegt werden. Grundsätzlich muss dein Netzteil bis zu 75W über diese zwei 12V Stränge liefern können. Also über zwei Stränge circa 37,5W.

Ich würde aber zuerst schauen was für eine Stromaufnahme deine Grafikkarte hat. Damit kannst du dann herausfinden ob dein Grafikkarten Strang von deinem Netzteil (auf dem der 6pin Stecker drauf ist) genügend lieferen kann.

Wenn nicht musst du halt zwei 12V Stränge nehmen und die dann mit diesem Y-Kabel vereinen.
Bitte warten ..
Mitglied: Haumiblau
13.07.2013 um 13:09 Uhr
Hallo,

Also ich würde mal ganz frech behaupten, dass du bedenklos den Stecker vom Netzteil direkt in die GraKa einstecken kannst.
Die Stecker in einem einem PC sind fast schon Idiotensicher... wenn der Stecker passt, dann gehört er dort auch rein.. so einfach ist das inzwischen

Gruß
Holger
Bitte warten ..
Mitglied: Zunaras
16.07.2013 um 19:40 Uhr
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Das Netzteil ist seit ein paar Tagen erst eingebaut. Hat 600 Watt.

Mir ging's nur darum, das ich aus Unwissenheit durch diesen einen (durch den Y-Stecker nicht belegten) Pin Strom durchjage und mir dadurch die Grafikkarte durchbrennt. Könnte aber auch sein, das der Kontakt auf der Grafikkartenplatine selbst nicht belegt ist.

Viele Grüße
Zunaras
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Memtest aus OS statt per Boot (5)

Frage von PharIT zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

LAN, WAN, Wireless
Ist ein WLAN Adapter mit x 1 Antenne Multi SSID fähig? (14)

Frage von Cat7Boy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server-Hardware
gelöst ProLiant ML 350p Gen8 mit pcie-SSD - möglich? (7)

Frage von keine-ahnung zum Thema Server-Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...