techniker-hf

Status Netzwerkadresse beziehen bei WLAN und LAN Adapter bestehend

Laptop will nicht mehr ins Internet!! Echte Herausforderung (für mich auf jeden Fall)

Hallo Zusammen

Gestern Abend habe ich mal versucht den Laptop von meiner Freundin zu flicken. Sie beklagte das Sie nicht mehr ins Internet kommt.
Bisher ging es ohne Probleme. Etwas muss da in den letzten Tagen schief gegangen sein...
Die WLAN Verwaltung wird von Windows übernommen.
Windows sieht die WLAN Netze. Bei Verbindungsversuch frägt er auch nach dem WAP Schlüssel. Im Anschluss hat der WLAN Adapter den Status "Netzwerkadresse beziehen" und dabei bleibt er...
Ich habe bereits den Treiber komplett deinstalliert und dann neu installiert. Dann dachte ich dass es vielleicht sinnvoll wäre den Treiber über Windows Update zu beziehen. Also habe ich den PC via LAN Kabel am Netzwerk angeschlossen. Das Ergebnis war, das dann auch der LAN Adapter ständig versucht eine IP zu bekommen.
Also WLAN und LAN haben bei Verbindung den Status "Netzwerkadresse beziehen"!
Ich habe die Einstellungen überprüft. Alles auf DHCP! Habe dann mal den Lease selber über die Kommanndozeile freigegeben und versucht zu erneuern. Bei ipconfig /renew kommt die Meldung das das Medium nicht verbunden ist??? (ist es wohl!)
Eine fixe IP kommt leider nicht in Betracht, da der Laptop an mehrere Netze sollte.

Am Router liegt es auch nicht. Der PC bei Ihr zu Hause bekommt eine IP und kommt ins Internet. Mein Laptop kommt auch auf ihr Netz zu Hause. Aber Ihr Laptop hingegen kommt nirgends drauf. Auch nicht auf das WLAN bei mir zu Hause oder auf ihrer UNI.

Ich denke mal dass das LAN und WAN Modul im Laptop irgendwie verbunden ist und wahrscheinlich defekt ist!???
Das ganze ist ein no Name Laptop (nicht ganz "L&S" falls das bekannt ist) und läuft mit Windows XP Professional.
Der Treiber ist von Broadcom.

Hat noch jemand ne Idee wie man das flicken könnte? Meine Freundin hat leider keine XP CD, also kann ich auch keine Reparatur laufen lassen...

Danke für Eure Hilfe

Patrick

Member: aqui
aqui Apr 02, 2008 at 14:31:13 (UTC)
Was sagt denn ein ipconfig auf ihrem Laptop ??? bekommt sie denn überhaupt ein IP vom Router bzw. Accesspoint oder ist in der IP Konfig eine APIPA Adresse mit 169.254.x.x ??

Wenn letzteres der Fall ist kommt keine WLAN Verbindung zustande. Dann ist vermutlich der Schlüssel falsch oder verändert worden.

Das du eine eindeutige WLAN SSID (Kennung) verwendest und auch die Umgebung nach WLANs geprüft hast die auf dem gleichen Kanal senden und dann ggf. einen Kanalwechsel gemacht hast, damit das WLAN störungsfrei arbeiten kann setzen wir hier mal voraus...
Member: burtb1
burtb1 Apr 02, 2008 at 18:02:04 (UTC)
Gib einfach dem Wlan Adapter eine feste IP-Adresse aus dem Adressraum des Wlan-Routers.

zb:

fritz.box 192.168.178.1
Rechner 192.168.178.2

als dänn
burtb
Member: techniker-hf
techniker-hf Apr 03, 2008 at 08:25:59 (UTC)
Hallo
Erstmal danke für die Antworten.

@aqui:

Wie schon gesagt. Bei ipconfig sagt er medium nicht verbunden. Er bekommt keine IP. Nicht einmal eine APIPA.
Wie gesagt der Schlüssel stimmt 100%. Habe ihn vom Router in ein TXT file kopiert und bei meinem Laptop geht er.
Kanal wechseln macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn, da sie am Uni Netz und am Netz bei mir zu Hause keinen Zugriff bekommt (ebenfalls Status Netzwerkadresse beziehen).
Der Laptop ist schon an 3 verschiedenen Netzen getestet worden. Und an allen das gleiche Problem. Der Status ist immer auf Netzwerkadresse beziehen.

Andere WLAN Netze sind nicht in der gegend vorhanden. Dazu kommt, dass wenn ich den Laptop über LAN anstecke er genau das gleiche Problem hat.
Member: techniker-hf
techniker-hf Apr 03, 2008 at 08:34:00 (UTC)
Gib einfach dem Wlan Adapter eine feste
IP-Adresse aus dem Adressraum des
Wlan-Routers.

zb:

fritz.box 192.168.178.1
Rechner 192.168.178.2

als dänn
burtb

Leider nicht möglich.

Erstens soll der Laptop an mehre Netze Zugriff haben die alle Leases verteilen und das mit verschiedenen Ranges. Und im Uni Netz ist ein gültiges Lease notwendig.

Zweitens könnte das einen IP Konflikt geben wenn ich eine IP aus dem Router Range zuteile und der Router Sie neu verteilt. Leider hat dieser keine Reservationsfunktion.

gruss
Member: telefix1
telefix1 Apr 03, 2008 at 08:45:14 (UTC)
...das sieht nach einem Winsock-Fehler aus, bei dem das TCP/IP-Protokoll defekt ist.
Schnelle Lösung: winsockxpfix aus dem Netz laden, ausführen und der Anleitung folgen...

"Zu Fuß" geht es auch so: http://support.microsoft.com/kb/811259/de

mfg telefix1
Member: techniker-hf
techniker-hf Apr 03, 2008 at 09:56:14 (UTC)
...das sieht nach einem Winsock-Fehler aus,
bei dem das TCP/IP-Protokoll defekt ist.
Schnelle Lösung: winsockxpfix aus dem
Netz laden, ausführen und der Anleitung
folgen...

"Zu Fuß" geht es auch so:
http://support.microsoft.com/kb/811259/de

mfg telefix1

Wäre auch noch Idee probier ich heute Abend gleich mal aus.

Danke
Member: techniker-hf
techniker-hf Apr 04, 2008 at 08:45:45 (UTC)
> ...das sieht nach einem Winsock-Fehler
aus,
> bei dem das TCP/IP-Protokoll defekt
ist.
> Schnelle Lösung: winsockxpfix aus
dem
> Netz laden, ausführen und der
Anleitung
> folgen...
>
> "Zu Fuß" geht es auch
so:
>
http://support.microsoft.com/kb/811259/de
>
> mfg telefix1

Wäre auch noch Idee probier ich heute
Abend gleich mal aus.

Danke

Habe das probiert auf beiden wegen. Einmal mit dem Tool und einmal von Hand mit Beschreibung von Microsoft. Beides ohne Erfolg...

Hat noch jemand ne Idee? Sonst heisst es wohl Win XP neu installieren, oder neuer Laptop...

Danke
Member: techniker-hf
techniker-hf Apr 09, 2008 at 12:32:54 (UTC)
Keiner mehr eine Idee?

Gruss Patrick
Member: techniker-hf
techniker-hf Apr 14, 2008 at 11:05:41 (UTC)
Hallo Zusammen

Problem gelöst.
Habe mit einem Externen LAN Gerät (PCMCIA-Karte) einen Lan Zugriff zu erreichen.
Mit dem selben Resultat. Daraufhin musste ich mir eine XP CD besorgen.
Reperatur laufen lassen, fertig.
Nach der Reperatur hat es wieder funktioniert.

Gruss Patrick

Hallo Zusammen

Gestern Abend habe ich mal versucht den
Laptop von meiner Freundin zu flicken. Sie
beklagte das Sie nicht mehr ins Internet
kommt.
Bisher ging es ohne Probleme. Etwas muss da
in den letzten Tagen schief gegangen sein...

Die WLAN Verwaltung wird von Windows
übernommen.
Windows sieht die WLAN Netze. Bei
Verbindungsversuch frägt er auch nach
dem WAP Schlüssel. Im Anschluss hat der
WLAN Adapter den Status "Netzwerkadresse
beziehen" und dabei bleibt er...
Ich habe bereits den Treiber komplett
deinstalliert und dann neu installiert. Dann
dachte ich dass es vielleicht sinnvoll
wäre den Treiber über Windows
Update zu beziehen. Also habe ich den PC via
LAN Kabel am Netzwerk angeschlossen. Das
Ergebnis war, das dann auch der LAN Adapter
ständig versucht eine IP zu bekommen.
Also WLAN und LAN haben bei Verbindung den
Status "Netzwerkadresse beziehen"!
Ich habe die Einstellungen
überprüft. Alles auf DHCP! Habe
dann mal den Lease selber über die
Kommanndozeile freigegeben und versucht zu
erneuern. Bei ipconfig /renew kommt die
Meldung das das Medium nicht verbunden ist???
(ist es wohl!)
Eine fixe IP kommt leider nicht in Betracht,
da der Laptop an mehrere Netze sollte.

Am Router liegt es auch nicht. Der PC bei
Ihr zu Hause bekommt eine IP und kommt ins
Internet. Mein Laptop kommt auch auf ihr Netz
zu Hause. Aber Ihr Laptop hingegen kommt
nirgends drauf. Auch nicht auf das WLAN bei
mir zu Hause oder auf ihrer UNI.

Ich denke mal dass das LAN und WAN Modul im
Laptop irgendwie verbunden ist und
wahrscheinlich defekt ist!???
Das ganze ist ein no Name Laptop (nicht
ganz "L&S" falls das bekannt
ist) und läuft mit Windows XP
Professional.
Der Treiber ist von Broadcom.

Hat noch jemand ne Idee wie man das flicken
könnte? Meine Freundin hat leider keine
XP CD, also kann ich auch keine Reparatur
laufen lassen...

Danke für Eure Hilfe

Patrick