tobmes

Status eines Radiobuttons mit HTMl und JavaScript setzten

Hi Experten,

ich bastle gerade ein wenig mit HTML und ein bischen JavaScript herum. Habe dazu eine Aufgabe gefunden, dabei soll man eine Pizza online bestellen können.
Jetzt hänge ich an dem folgenden Szenario.

Der Pizzabäcker hat ein Panel bei sich stehen, auf dem er mit Radiobuttons den Status der Pizza angeben kann. Wenn der Pizzabäcker jetzt bei einer Pizza den Button im Ofen anklickt, dann soll auf der Status Seite automatisch auch der Button z.B. bei der Pizza Magherita der Button "im Ofen" gesetzt werden.

Dazu habe ich einen Code-schnipsel, den ich aber leider nicht verstehe. Evtl. kann mir den jemand von euch erklären.

<input type="radio" name="test" onclick="window.location.href='Baecker.html?piz=27&amp;stat=f';" />

ich verstehe nicht was der Code ab dem Fragezeichen macht.

Danke euch schon mal für die Hilfe

Mitglied: 114757
Lösung 114757 14.04.2016 aktualisiert um 19:34:23 Uhr
Moin @tobmes,
der Code macht folgendes:
Klickt der User den Radio-Button an wird im Browser die Seite Baecker.html mit den GET-Parametern
piz=27
und
stat=f
aufgerufen. Die HTML- oder PHP-Seite kann dann diese GET-Parameter in der URL abfragen und darauf entsprechend reagieren. Meist wird dann nach einer Prüfung der Parameter der Status in eine Datenbank eingetragen. Die Status-Seite ließt dann die Daten aus der Datenbank aus und zeigt sie dem User an.

Ein Parameter besteht meist aus einem Bezeichner (Namen des Parameters) und einem Wert welcher nach dem Gleichheitszeichen folgt. Mehrere Parameter werden dann nachfolgend mit einem &-Zeichen aneinander gehangen.
Btw. das &amp; in deinem Beispiel ist nur die HTML-Kodierte Ausgabe eines & Zeichens.

Gruß jodel32
Mitglied: tobmes
tobmes 14.04.2016 um 19:35:38 Uhr
Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.
Mitglied: 114757
114757 14.04.2016 aktualisiert um 19:38:39 Uhr
Schau dir auch das mal an ein ähnliches Prinzip ohne Datenbank und einer simplen Textdatei:
Software-Lösung für Lampen Tableau

Gruß jodel32