Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Statusabfrage von HP Procurve Switch 2824 mittels SNMP

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Maniax

Maniax (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2008, aktualisiert 19.11.2008, 12029 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

Kurz zur Situation:

in einem Netzwerk soll ein HP procurve switch 2824 verwendet werden, um die Daten von einem Server zu verteilen.
An den Switch werden Clients mit unseren Anwendungen als auch Clients von einem anderen Anbieter angeschlossen sein.
Um Problemen vorzubeugen, werden die Netze durch die VLan-Funktionalität des HP 2824 voneinander getrennt.

So weit, so gut.

Jetzt kommt mein Problem:

Es soll zusätzlich eine automatisierte Anzeige auf den Clients vorhanden sein, um sehen zu können, ob der Switch fehlerfrei arbeitet. Als Information soll nur der Status (z.B. "OK" oder "Nicht OK" ) zu sehen sein. Eine Browser-basierte Lösung ist kommt ncht in Frage.

Als Lösung schwebte mir eine SNMP-Abfrage vor.
Den Status von den einzelnen Ports usw. kann man ja über die MIBs (Management Infomation Base) leicht abfragen.
Wenn ich jetzt aber alle Fehlerfälle abdecken soll kommen da jede Menge Statusinformationen zusammen.
Weiß jemand, ob es ein Status-Flag gibt, dass den generellen Status des Switches angibt?
Der HP-Support hatte mich leider nur auf MIB-Browser verwiesen.


Vielen Dank

Maniax
Mitglied: aqui
18.11.2008 um 22:07 Uhr
Nein, so eine banal OID gibt es nicht unter SNMP !

Warum pingst du nicht einfach den Switch in Abständen um zu prüfen ob er noch lebt ??

Ober du lässt dir in der Taskleiste das LAN ICON anzeigen (Eigenschaften LAN Verbindung). Wenns blinkt ist der Port ok und der Switch lebt !

Subtilere Fehlfunktionen des Switches kannst du mit solchen Banalabfragen so oder so nicht erfassen !
Bitte warten ..
Mitglied: datasearch
18.11.2008 um 23:01 Uhr
Du kannst eigentlich nur, wenn du per SNMP abfragen starten möchtest, die wichtigsten Werte abfragen. Ich würde dir empfehlen, wenn du sowieso eine Software schreiben möchtest, hinterlege in einer ini die wichtigsten OID´s und die Sollwerte. Weichen diese ab, lass eine gelbe Lampe erscheinen. Solche Universal-OID´s gibt es leider nicht. Bei manchen Geräten hast du zwar eine "system-status" oid, aber diese sagt meistens nur etwas über die Hardware. Wenn dir nun aber jemand den arp/mac/routing/ oder anderen Cache floodet, der Port auf ErrDisabled wechselt oder einfach nur Protokollfehler auftreten, sieht das der Statusmonitor der HW nicht.

Eine gängige Methode währe, auf dem Switch über die mac der eigenen Netzwerkkarte den Port herauszufinden und für diesen dann auf dem jeweiligem Rechner statusinformationen anzuzeigen. Ansonsten müsstest du ja jedes mal wenn du ein Kabel umsteckst, dein Tool rekonfigurieren.

SNMP ist ansich schon komplex, aber das Monitoring und vorallem die richtige interpretation der Counter erfordert einige Erfahrung mit der Materie. Lass dich nicht entmutigen, probieren hilft da manchmal, besonders wenn die MIB nicht standardkonform und schlecht dokumentiert ist. Bei HP ist das aber zum Glück alles gut beschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: Maniax
19.11.2008 um 12:41 Uhr
Erst einmal danke für die schnellen Antworten!

Wie ich schon geahnt hatte, werde ich nun (wie vorgschlagen) die wichtigsten Werte selbst definieren und abfragen.

Vorteil hierbei ist natürlich, dass ich dann zumindest genau weiß, welche Kriterien geprüft werden.

Mittels eines MIB-Browser und der MIB-Bibliotek von der HP-Homepage konnte ich mir inzwischen einen guten Überblick darüber verschaffen, welche Werte man aus dem HP 2824 Switch auslesen kann.

Danke auch für den Tipp mit den MAC-Adresse für die Netzwerkkarten. Das macht die Lösung auf jeden Fall deutlich flexibler.


Vielen Dank + Beste Grüße

Maniax
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.11.2008 um 15:52 Uhr
Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst HP Procurve Switch 2650 J4899B Hängt, keine Verbindung möglich (7)

Frage von duke1212 zum Thema Switche und Hubs ...

Netzwerkmanagement
gelöst HPE 5412zl - J8706A ProCurve Switch 5400zl 24p Mini-GBIC Module (6)

Frage von Resolv zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst HP Procurve VLAN und Routing (3)

Frage von Fisch2005 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Linux Netzwerk
Verständnisfrage: NIC Bonding über 2 HP Procurve Switches (5)

Frage von g0drealm zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...