122501

Staubsicheres und aktiv gekühltes Rack-Gehäuse für 1 Tower-Server, 1 PBX und 1 Switch?

Hallo zusammen,

das Wichtigste steht eigentlich schon in der Überschrift. Die Maße sind erstmal egal - da können wir uns gut anpassen, es sollte halt im Rahmen sein.

Das Gehäuse sollte auf jeden Fall Staubsicher und aktiv gekühlt sein und Platz für einen Tower-Server ohne Rack-Montage bieten. Eine USV oder dergleichen muss nicht integriert sein.
Was könnt ihr mir da auf die schnelle ans Herz legen?

Beste Grüße,
Sven

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 22, 2015 at 09:25:08 (UTC)
In meinen Augen findest Du die besten Racks bei den Herstellern RITTAL und SCHROFF.
Preislich, kann ich Dir sagen, geht es durch die Decke durch.

Das hat seinen Grund in der hochwertigen Verarbeitung, Isolation, lange Serien (Du bekommst lange Zeit Ersatzteile) und leider der Name.

Staubsicher sind die Schränke, aber nur wenn sie geschlossen verbleiben.
Was bei einer aktiven Kühlung so eine Sache ist, denn Verdampfer und Verdichter finden meistens in einem Gehäuse Platz, dass entweder auf dem Dach des Schrankes montiert wird oder an einer der Türen und so ins Innere ragt. Der obligatorische Filterwechsel wird dazu führen, dass während des Betriebs Staub ins Innere gelangt.

Spare nicht zu sehr am Schrank, sonst zahlst Du später bei den Betriebskosten drauf!

Mehr kann ich dazu nicht sagen, dazu fehlen Details.
Mitglied: 122501
122501 Sep 22, 2015 at 09:28:39 (UTC)
Yup, wir haben auch nicht vor da zu sparen.

Kannst du mir einen ungefähren Preis nennen? Gibt es online Reseller?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 22, 2015 at 09:39:25 (UTC)
Die Standardausführung eines Schrankes liegt bei 1.000 - 2.000€.
Nach oben gibt's keine Grenze.

Die Systeme sind hoch modular, so dass Du verschiedene Teile zu einem Schrank kombinieren kannst.

Ich rate dringend von einem Online-Reseller ab.
Wenn bei der Bestellung oder der Absprache etwas verhuddelt wird, ist ein Onliner schwer greifbar.

Frag bei Systemhäusern an. RITTAL und SCHROFF können über Telefon auch Auskunft über passende Partner in Deiner Nähe geben.
Member: chiefteddy
chiefteddy Sep 22, 2015 updated at 10:23:39 (UTC)
Hallo,

Du kannst in einem staubdichten Standard-Schrank (800x800x2000) etwa 100 - 150W Verlustleistung durch natürliche Konvektion nach Außen abführen.

Durch erzwungende Konvektion (Lüfter im Schrank-Inneren) kann man die abführbare Verlustleistung etwa verdoppeln. Wenn man die Seitenflächen als Kühlkörper ausbildet und auch Außen eine Zwangskonvektion einsetzt, bekommt man nochmal 20-30% mehr Wärme abgeführt.

Offene Schränke mit Lüftungssystemen auf dem Schrankdach kannst Du bei stark staubbelasteter Umgebung auch mit Filtern vergessen. Die Anforderungen an die Außenluft-Qualität entspricht der Vorgaben für Luftkurorte. Oder Du hast extrem aufwendige Filtersysteme mit hohem Wartungsaufwand.

Üblicher weise setzt man für solche Einsatz-Szenarien geschlossene Schränke mit innnenliegendem Wärmetauscher und äußerem Rückkühler ein. Vergleichbar mit den Split-Klimageräten in Gebäuden.

Rittal ist da sicher ein guter Ansprechpartner. Hole Dir einen Ansprechpartner ins Haus und spreche mit ihm Dein Projekt durch.

Jürgen