Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo steht das Datum, wann ein Benutzer oder Gruppe im AD angelegt wurde?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: CrashLi

CrashLi (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 13:36 Uhr, 4982 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Eigentlich ist die Frage ganz simpel. Hier ist ein SBS 2003 Server. Die Benutzer und -gruppen wurden ziemlich merkwürdig und ineinander verschachtelt von meinem Vorgänger angelegt.

Nun möchte ich nachvollziehen, wann welche Gruppen und Benutzer erstellt wurden. Wo finde ich das Datum, wann ein Benutzer oder eine Gruppe erstellt wurden? Gibt es das direkt beim Benutzer oder steht das in einem Logfile? Und da wir gerade dabei sind, was bedeutet das geändert-Feld? Bei einem Benutzer steht da, dass er gestern geändert wurde, das ist aber nicht der Fall.
Mitglied: Logan000
17.06.2009 um 15:06 Uhr
Moin Moin

Eigentlich ist die Frage ganz simpel.
Leider nicht ganz so simpel wie man im ersten Moment meint.
Was das erstellt datum von benutzern angeht kenn ich nur den weg per vbs.
01.
Domain= "MyDomain" 
02.
DomSuffix= "de" 
03.
strUserName = "MyUsername" 
04.
Set objConnection = CreateObject("ADODB.Connection") 
05.
objConnection.Open "Provider=ADsDSOObject;" 
06.
Set objCommand = CreateObject("ADODB.Command") 
07.
objCommand.ActiveConnection = objConnection 
08.
objCommand.CommandText = _ 
09.
    "<LDAP://dc=" & Domain & ",dc=" & DomSuffix & ">;(&(objectCategory=User)" & _ 
10.
         "(samAccountName=" & strUserName & "));samAccountName,givenName,sn,createTimeStamp;subtree" 
11.
Set objRecordSet = objCommand.Execute 
12.
If objRecordset.RecordCount = 0 Then 
13.
    WScript.Echo "sAMAccountName: " & strUserName & " does not exist." 
14.
Else 
15.
    WScript.Echo strUserName & " existiert." & vbcrlf & "Angelegt am: " & objRecordset.Fields(3).value 
16.
End If 
17.
objConnection.Close
Ich bin sicher sowas in der art geht auch mit Gruppen.

Und da wir gerade dabei sind, was bedeutet das geändert-Feld?
Genau das. Irgendeine (Teil)information des Benutzers wurde geändert.
Bei einem Benutzer steht da, dass er gestern geändert wurde, das ist aber nicht der Fall.
Diese Änderung kann auch durch den User selbst erfolgen.
Stichwort: "Kennwortänderung", aber ich denke auch durch eine erfolgreiche Anmeldung wird der Benutzer geändert.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.06.2009 um 23:47 Uhr
Hallo,

was spricht denn gegen den "Created"-Wert auf dem Object-Reiter bei den Nutzer/Gruppen-Properties in der AD User&Computers-Console (vorher "Advanced Features anschalten"). Andererseits steht das ja direkt über "Changed" - in sofern solltest du es schon gesehen haben...

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.06.2009 um 12:07 Uhr
Moin Moin

Manchmal mus ich mich schon wundern wie viele Bretter sich vor meinem Kopf befinden.
Das sich unter den "Advanced Features" weitere Reiter verbergen ist mir nie aufgefallen (dabei ist das so naheliegend).
Das Created Datum habe ich bisher lediglich über "Spalten hinzufügen" gesehen.

Manchmal sieht man echt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für die Info.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: CrashLi
18.06.2009 um 13:40 Uhr
Also ich habe das bei Spalten hinzufügen gesucht und nicht gefunden. Der Tipp mit den Erweiterten Funktionen war toll. Problem ist, dass ich jedes Objekt einzeln anschauen muss.

Aber das VB-Skript werde ich auch noch probieren.

Vielen Dank für die Tipps. Die haben mir weitergeholfen.

Zu dem geändert-Datum: Zufällig ist es mein (Administrator-)Profil, dass am 15.6. geändert wurde. Und weder ich noch jem. anderes hat was daran gemacht. Ein- oder Auslog-Datum kann es auch nicht sein. Ich logge mich jeden Tag da ein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Microsoft Telefonaktivierungs App

(17)

Tipp von alik47 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (18)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...