Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo stellt man in Openvpn die Verschlüsselung 3des ein?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: AzubiLE

AzubiLE (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 4714 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

wie im folgenden Link: http://www.administrator.de/index.php?content=152132

kämpfe ich mit dem Verbindungsaufbau zwischen einem Linux-Rechner und einem Router.

Weiss jemand wie man bei Openvpn explizit die Verschlüsselung auf 3DES einstellt?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


Gruß
AzubiLE
Mitglied: aqui
07.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Die Verschlüsselungstiefe bestimmst du bei der Generierung der Zerttifikate:
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Bitte warten ..
Mitglied: AzubiLE
07.10.2010 um 13:20 Uhr
Ich kann dir echt nicht folgen: wie im anderen Beitrag hab ich auf der Seite: http://www.linuxconfig.org/VPN_-_Virtual_Private_Network_and_OpenVPN

ab Punkt 10.3, die Einstellungen abgearbeitet und die Zertifiakte erstellt. Wo und wie kann ich beim erstellen der Zertifikate 3des einstellen? Verstehe es irgendwie leider nicht.

Die 3des Verschlüsselung ist ja das Problem, dadurch entsteht ja anscheinend die Fehlermeldung ERROR: Invalid SA protocol type: 0

Das muss doch irgendwie lösbar sein?

Gruß
AzubiLE
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.10.2010 um 14:21 Uhr
Lies dir das HowTo dazu durch, da steht doch alles:
http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html#pki
Die Skripts zur Erstellung der Server und Client Keys haben das alles weitgehend automatisiert arbeiten aber per se mit 3DES Schlüssellängen und einem 1024 Bit Key. Du kannst aber auch 2048 Bit Keys erstellen wenn du das angibst.

Es kann niemals ein Problem geben wenn die beiden Schlüssel für Server und Client zusammen generiert wurden was sie ja auch zwangsweise müssen wenn du dir das o.a. OpenVPN Tutorial einmal genau durchliest.
Es ist egal ob die die Schlüssel auf einem Winblows Rechner oder deinem Linux Rechner erzeugst. Du musst nur ins Verzeichnis easy-rsa gehen und genau so vorgehen wie im o.a. Dokument beschrieben.
Damit erzeugst du den Server Schlüssel und alle Client Schlüssel.
Damit klappt die Authentisierung im Handumdrehen ! Wo ist also dein Problem ??
Bitte warten ..
Mitglied: AzubiLE
08.10.2010 um 09:26 Uhr
Hallo,

arbeite gerade das HowTo durch, habe die CA, Zertifikate usw.. alles erstellt.

Nun ist es so, dass ich das erstellte Zertifikate für den Client nicht direkt auf den Router hochladen kann.

Ich kann auf dem Router eine csr erstellen und diese muss ich dann von meiner ca signieren lassen. Wie kann ich jetzt unter windwos mit openvpn
explizit eine csr Datei signieren, damit eine .crt entsteht und ich die hochladen kann?

Gruß
AzubiLE
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.10.2010 um 10:30 Uhr
Du redest von einem Router der IPsec spricht, oder ?? Oder kann der auch OpenVPN ??
IPsec und OpenVPN sind 2 völlig verschiedene Verfahren die nichts miteinander zu tun haben. OpenVPN kann niemals mit IPsec kommunizieren.
Das ist so wenn ein Däne mit einem Chinesen sprechen soll.
VPNs haben unterschiedliche protokolle die nicht kompatibel sind. Du musst also immer EIN gemeinsames Protokoll nutzen auf beiden Seiten des VPN Tunnel.
Vielleicht solltest du erstmal etwasFachliteratur zu VPN Grundlagen im allgemeinen lesen als ohne Sinn und Verstand was blind konfigurieren zu wollen??!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Verschlüsselung SSL
Frage von eberhartIILAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, es lief alles so schön, ich dachte so würde es bleiben. Aber dann wurde auf verschlüsselte E-Mails umgestellt ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung Laptop
gelöst Frage von ProRoxVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich hab einen Laptop mit einer Verschlüsselung (vermutlich Festplattenverschlüsselung) erhalten (ja alles legal) und frage mich ...

LAN, WAN, Wireless
Openvpn kein ping auf openvpn server möglich
gelöst Frage von kohle1957LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Mein Server ist ein Windows 2012 Standard hinter einen Kabel Deutschland modem interne ip 192.168.0.200 Habe 2 virtuelle Maschinen ...

PHP
Verschlüsselung PHP
Frage von gamerffPHP4 Kommentare

Hallo Forum, da ich noch nicht so gut im PHP Programmieren bin benötige ich bitte eure Hilfe. Ich brauch ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 30 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...