Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie stellt man unter Vista den zweiten Monitor (Beamer) auf gespiegelt wenn er bisher auf erweitert steht?

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: martin1111

martin1111 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 15:08 Uhr, 18606 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe im Computerraum unserer Schule einen neuen Beamer. Betriebssystem ist Vista (nicht meine Entscheidung). Der Beamer funktioniert einwandfrei, zeigt aber ein nach rechts erweitertes Desktopfenster. Ich hätte aber lieber genau das auf dem Beamer, was ich auch auf dem Monitor sehe (ohne jedes Unterfenster erst nach rechts verschieben zu müssen und dann meinen Kopf zu verrenken um hinter mir an der Wand zu sehen, was ich gerade auf der zweiten Bildschirmhälfte tue). Microsoft erklärt haargenau, wie ich einen gespiegelten Monitor in einen erweiterten Monitor verwandle - aber den umgekehrten Weg nicht.

Unter Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anpassung - Anzeige werden mir meine beiden Monitore angezeigt. Momentan sind sie nebeneinander angeordnet. Wenn ich mit meiner Maus ein Fenster nach rechts ziehe, erscheint es beim Verlassen meines Computermonitors auf meinem Beamer - doch das will ich gar nicht.

Ich möchte einfach nur auf dem Beamer (Monitor 2) genau das sehen, was ich auf meinem Bildschirm (Monitor 1) auch sehe.

Microsoft erklärt haargenau, was man tun muss, wenn man den von mir gewünschten Zustand in den jetzt vorliegenden Zustand umwandeln will - nur der Weg zurück wird nicht erklärt.

Die bisher von mir zu Rate gezogenen Quellen (Installationshandbuch des Beamers, Online-Support von Microsoft, Befragung von Kollegen, googlen von vista, monitor, gespiegelt etc.) halfen allesamt nicht.

Eigentlich kann das doch nicht so höllisch schwer sein, oder?

Falls ich das Feld "Desktop erweitern" wegklicke, zeigt der Beamer übrigens gar nichts mehr an.

Vielen Dank für Vorschläge!
Mitglied: bve
23.04.2009 um 15:12 Uhr
Systemsteuerung - Anpassung - Anzeige - Erweiterte Einstellungen:

Dort solltes eine Registerzunge des Grafikkarten Herstellers (ATI,Nvidia,...) geben. Dort kann man meist das clonen aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ZAFAS
23.04.2009 um 15:32 Uhr
Clonen heißt es auf fast jeder Grafikkarte!

Nach der Änderung bei Desktop erweitern müsste ggf. der Rechner mal neu gestartet werden. falls der Rechner ein Laptop ist kann eine Umschaltung mittels der Funktionstasten helfen!
Bitte warten ..
Mitglied: martin1111
23.04.2009 um 15:35 Uhr
Danke für die schnelle Antwort - leider komme ich trotzdem nicht weiter!

Ich gehe auf Monitor 2 - erweiterte Einstellungen.

Unter dem Reiter Grafikkarte erhalte ich die Information NVIDIA Geforce 7300 LE etc.

Dort gibt es einen weiteren Button Eigenschaften, unter dem es 4 Reiter gibt:

  • Allgemein ("Das Gerät funtkioniert einwandfrei")
  • Treiber (mit den Buttons Treiberdetails, Treiber aktualisieren, Deaktivieren und Deinstallieren)
  • Details (ohne nennenswert viel neue Information) und
  • Ressourcen ("keine Konflikte")

Einen Button / Reiter / Menüpunkt zum Klonen fand ich nicht. Wo kann ich sonst noch suchen? Oder muss ich NVIDIA fragen?
Bitte warten ..
Mitglied: martin1111
23.04.2009 um 15:42 Uhr
Das Problem bleibt: Wo finde ich "Klonen" (oder "clonen" oder "spiegeln" oder ...) ?
Bitte warten ..
Mitglied: bve
23.04.2009 um 15:43 Uhr
Bei ATI gibt es eine Control Center das man installieren kann, um diese Einstellungen vorzunehmen. Lad Dir mal den aktuellen Treiber von der Nvidia Seite, vielleicht ist da ein ähnliches Programm dabei.
Bitte warten ..
Mitglied: ZAFAS
23.04.2009 um 15:50 Uhr
Ist die Software der Grafikkarte nicht installiert. Sonst ist die unten rechts neben der Uhr zu finden. Da sind auch die Einstellungen zu finden. Welche Grafikkarte ist denn drin?
Bitte warten ..
Mitglied: D3S3RT
23.04.2009 um 15:51 Uhr
du darfst nicht in die erweiterten einstellungen des zweiten monitors gehen, sondern in die des ersten monitors.
und dann da im Menü schauen. Da gibts clonen, erweitern, dual monitor (zumindestens bei mir )
Bitte warten ..
Mitglied: martin1111
23.04.2009 um 15:57 Uhr
NVidia Geforce 7300 LE

Genauer kann ich gerade nicht schauen, denn seit 30 Minuten versucht er die Treiber zu aktualisieren. Während dies erst nach sinnloser Sucehrei aussah, scheint er gerade jetzt fündig geworden zu sein, denn da steht nicht mehr suchen sondern "installieren".

Vielleicht ist das dann zu sehen - eine Uhr sah ich jedenfalls bisher nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: martin1111
23.04.2009 um 16:02 Uhr
Ich probiers mal mit Reboot, denn auch mit dem neuen treiber ist alles beim Alten geblieben - bisher zumindest.
Bitte warten ..
Mitglied: martin1111
23.04.2009 um 16:04 Uhr
Halt nein, geht ja nicht: Nach reboot müsste ich ja erneut als Admin rein - und da ist das Passwort vor. Sch...!
Bitte warten ..
Mitglied: martin1111
23.04.2009 um 16:09 Uhr
Ich bitte all die vielen Helfer um Entschuldigung!

Es lag, wie ich meinen Schülern immer wieder erkläre (peinlich, peinlich) natürlich wieder einmal an veralteten Treibern. Mit dem neuen treiber funktioniert alles HERVORRAGEND!

Klonen anklicken - fertig!

Danke für eure Geduld und für das schnelle Antworten!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Multimedia & Zubehör
gelöst BENQ Beamer Fernbedingung Frequenz Problem (4)

Frage von xbast1x zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Informationsdienste
NSA-Ausschuss: Wikileaks stellt 90 Gigabyte an Akten ins Netz (3)

Link von Frank zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...