martin1111

Wie stellt man unter Vista den zweiten Monitor (Beamer) auf gespiegelt wenn er bisher auf erweitert steht?

Ich habe im Computerraum unserer Schule einen neuen Beamer. Betriebssystem ist Vista (nicht meine Entscheidung). Der Beamer funktioniert einwandfrei, zeigt aber ein nach rechts erweitertes Desktopfenster. Ich hätte aber lieber genau das auf dem Beamer, was ich auch auf dem Monitor sehe (ohne jedes Unterfenster erst nach rechts verschieben zu müssen und dann meinen Kopf zu verrenken um hinter mir an der Wand zu sehen, was ich gerade auf der zweiten Bildschirmhälfte tue). Microsoft erklärt haargenau, wie ich einen gespiegelten Monitor in einen erweiterten Monitor verwandle - aber den umgekehrten Weg nicht.

Unter Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anpassung - Anzeige werden mir meine beiden Monitore angezeigt. Momentan sind sie nebeneinander angeordnet. Wenn ich mit meiner Maus ein Fenster nach rechts ziehe, erscheint es beim Verlassen meines Computermonitors auf meinem Beamer - doch das will ich gar nicht.

Ich möchte einfach nur auf dem Beamer (Monitor 2) genau das sehen, was ich auf meinem Bildschirm (Monitor 1) auch sehe.

Microsoft erklärt haargenau, was man tun muss, wenn man den von mir gewünschten Zustand in den jetzt vorliegenden Zustand umwandeln will - nur der Weg zurück wird nicht erklärt.

Die bisher von mir zu Rate gezogenen Quellen (Installationshandbuch des Beamers, Online-Support von Microsoft, Befragung von Kollegen, googlen von vista, monitor, gespiegelt etc.) halfen allesamt nicht.

Eigentlich kann das doch nicht so höllisch schwer sein, oder?

Falls ich das Feld "Desktop erweitern" wegklicke, zeigt der Beamer übrigens gar nichts mehr an.

Vielen Dank für Vorschläge!

Member: bve
bve Apr 23, 2009 at 13:12:00 (UTC)
Systemsteuerung - Anpassung - Anzeige - Erweiterte Einstellungen:

Dort solltes eine Registerzunge des Grafikkarten Herstellers (ATI,Nvidia,...) geben. Dort kann man meist das clonen aktivieren.
Member: ZAFAS
ZAFAS Apr 23, 2009 at 13:32:36 (UTC)
Clonen heißt es auf fast jeder Grafikkarte!

Nach der Änderung bei Desktop erweitern müsste ggf. der Rechner mal neu gestartet werden. falls der Rechner ein Laptop ist kann eine Umschaltung mittels der Funktionstasten helfen!
Member: martin1111
martin1111 Apr 23, 2009 at 13:35:00 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort - leider komme ich trotzdem nicht weiter!

Ich gehe auf Monitor 2 - erweiterte Einstellungen.

Unter dem Reiter Grafikkarte erhalte ich die Information NVIDIA Geforce 7300 LE etc.

Dort gibt es einen weiteren Button Eigenschaften, unter dem es 4 Reiter gibt:

  • Allgemein ("Das Gerät funtkioniert einwandfrei")
  • Treiber (mit den Buttons Treiberdetails, Treiber aktualisieren, Deaktivieren und Deinstallieren)
  • Details (ohne nennenswert viel neue Information) und
  • Ressourcen ("keine Konflikte")

Einen Button / Reiter / Menüpunkt zum Klonen fand ich nicht. Wo kann ich sonst noch suchen? Oder muss ich NVIDIA fragen?
Member: martin1111
martin1111 Apr 23, 2009 at 13:42:34 (UTC)
Das Problem bleibt: Wo finde ich "Klonen" (oder "clonen" oder "spiegeln" oder ...) ?
Member: bve
bve Apr 23, 2009 at 13:43:03 (UTC)
Bei ATI gibt es eine Control Center das man installieren kann, um diese Einstellungen vorzunehmen. Lad Dir mal den aktuellen Treiber von der Nvidia Seite, vielleicht ist da ein ähnliches Programm dabei.
Member: ZAFAS
ZAFAS Apr 23, 2009 at 13:50:34 (UTC)
Ist die Software der Grafikkarte nicht installiert. Sonst ist die unten rechts neben der Uhr zu finden. Da sind auch die Einstellungen zu finden. Welche Grafikkarte ist denn drin?
Member: D3S3RT
D3S3RT Apr 23, 2009 at 13:51:25 (UTC)
du darfst nicht in die erweiterten einstellungen des zweiten monitors gehen, sondern in die des ersten monitors.
und dann da im Menü schauen. Da gibts clonen, erweitern, dual monitor (zumindestens bei mir face-smile)
Member: martin1111
martin1111 Apr 23, 2009 at 13:57:26 (UTC)
NVidia Geforce 7300 LE

Genauer kann ich gerade nicht schauen, denn seit 30 Minuten versucht er die Treiber zu aktualisieren. Während dies erst nach sinnloser Sucehrei aussah, scheint er gerade jetzt fündig geworden zu sein, denn da steht nicht mehr suchen sondern "installieren".

Vielleicht ist das dann zu sehen - eine Uhr sah ich jedenfalls bisher nicht.
Member: martin1111
martin1111 Apr 23, 2009 at 14:02:07 (UTC)
Ich probiers mal mit Reboot, denn auch mit dem neuen treiber ist alles beim Alten geblieben - bisher zumindest.
Member: martin1111
martin1111 Apr 23, 2009 at 14:04:07 (UTC)
Halt nein, geht ja nicht: Nach reboot müsste ich ja erneut als Admin rein - und da ist das Passwort vor. Sch...!
Member: martin1111
martin1111 Apr 23, 2009 at 14:09:12 (UTC)
Ich bitte all die vielen Helfer um Entschuldigung!

Es lag, wie ich meinen Schülern immer wieder erkläre (peinlich, peinlich) natürlich wieder einmal an veralteten Treibern. Mit dem neuen treiber funktioniert alles HERVORRAGEND!

Klonen anklicken - fertig!

Danke für eure Geduld und für das schnelle Antworten!