riex1337

Stellvertrettung auf anderem Mailserver

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem etwas exotischen IT-Komplex
2 Infrastrukturen
4 Firmen

Firma A nutzt Infrastruktur 1
Firma B nutzt Infrastruktur 2
Firma C nutzt Infrastruktur 2
Firma D nutzt Infrastruktur 2

Beide Infrastrukturen werden Zentral verwaltet und die Zusammenlegung ist in arbeit aber zieht sich schon etwas länger hin.

Nun gibt es die Anforderung dass ein GF der Firma A die Stellvertretung für Firma C übernimmt. Also Emails empfängt und im Namen von Firma C verschickt.
Intern ist das ja kein Problem aber über einen anderen Mailserver klappt diese Stellvertretung leider nicht. Erschwerend kommt hinzu dass es sich bei den beiden Mailservern um ein Exchange-Server(Infra1) und eine Scalix-Server(Linux|Infra2) handelt.

Habt ihr eine Idee? Oder welche Vorraussetzungen vorhanden sein müssen das die Stellvertretung funktioniert.

Danke im Voraus

Mitglied: maretz
maretz 04.09.2009 um 10:20:37 Uhr
Naja - ich hätte einfach 2 Dinge gemacht:

a) In Firma C die Möglichkeit geben das hier eine automatische Weiterleitung an Chef Firma A erfolgen kann (normale externe Weiterleitung halt)

b) In Firma A dem Chef eine zweite Email-Adresse eintragen mit der er senden darf -> d.h. eigentlich fälscht er dann zwar die Absenderkennung, sollte aber noch gehen solang die beiden Server nicht auch unterschiedliche IPs und RDNS-Entrys haben (sonst auf Server 2 es so einstellen das Server 1 diesen als Smarthost nehmen darf - und für diese explizite Adresse den Server 2 als Smarthost einstellen)
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 04.09.2009 um 11:05:56 Uhr
Hallo,

kann Chef A nicht einfach per Webinterface auf Mailserver Firma C zugreifen?
Mitglied: RiEX1337
RiEX1337 09.09.2009 um 17:02:45 Uhr
Hallo Zusammen,

@n.o.b.o.d.y : Ja er könnte aber er ist GF und will über sein normales Outlook die Mails verschicken.

@maretz : Leider haben beide verschieden IPs und RDNS-Entrys. Könntest du deine zweite Theorie noch etwas genauer erläutern ? Hab noch nicht genau verstanden wie du es dir gedacht hast.

Gruß
Riex