Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Stellvertrettung auf anderem Mailserver

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: RiEX1337

RiEX1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 10:16 Uhr, 3055 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem etwas exotischen IT-Komplex
2 Infrastrukturen
4 Firmen

Firma A nutzt Infrastruktur 1
Firma B nutzt Infrastruktur 2
Firma C nutzt Infrastruktur 2
Firma D nutzt Infrastruktur 2

Beide Infrastrukturen werden Zentral verwaltet und die Zusammenlegung ist in arbeit aber zieht sich schon etwas länger hin.

Nun gibt es die Anforderung dass ein GF der Firma A die Stellvertretung für Firma C übernimmt. Also Emails empfängt und im Namen von Firma C verschickt.
Intern ist das ja kein Problem aber über einen anderen Mailserver klappt diese Stellvertretung leider nicht. Erschwerend kommt hinzu dass es sich bei den beiden Mailservern um ein Exchange-Server(Infra1) und eine Scalix-Server(Linux|Infra2) handelt.

Habt ihr eine Idee? Oder welche Vorraussetzungen vorhanden sein müssen das die Stellvertretung funktioniert.

Danke im Voraus
Mitglied: maretz
04.09.2009 um 10:20 Uhr
Naja - ich hätte einfach 2 Dinge gemacht:

a) In Firma C die Möglichkeit geben das hier eine automatische Weiterleitung an Chef Firma A erfolgen kann (normale externe Weiterleitung halt)

b) In Firma A dem Chef eine zweite Email-Adresse eintragen mit der er senden darf -> d.h. eigentlich fälscht er dann zwar die Absenderkennung, sollte aber noch gehen solang die beiden Server nicht auch unterschiedliche IPs und RDNS-Entrys haben (sonst auf Server 2 es so einstellen das Server 1 diesen als Smarthost nehmen darf - und für diese explizite Adresse den Server 2 als Smarthost einstellen)
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.09.2009 um 11:05 Uhr
Hallo,

kann Chef A nicht einfach per Webinterface auf Mailserver Firma C zugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: RiEX1337
09.09.2009 um 17:02 Uhr
Hallo Zusammen,

@n.o.b.o.d.y : Ja er könnte aber er ist GF und will über sein normales Outlook die Mails verschicken.

@maretz : Leider haben beide verschieden IPs und RDNS-Entrys. Könntest du deine zweite Theorie noch etwas genauer erläutern ? Hab noch nicht genau verstanden wie du es dir gedacht hast.

Gruß
Riex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Mailserver für bestehende Mail-Adressen (7)

Frage von sojos zum Thema Linux ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Lokaler Store Forward Mailserver (3)

Frage von deactivator zum Thema Windows Tools ...

Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...