Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Stellvertrettung auf anderem Mailserver

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: RiEX1337

RiEX1337 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 10:16 Uhr, 3044 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem etwas exotischen IT-Komplex
2 Infrastrukturen
4 Firmen

Firma A nutzt Infrastruktur 1
Firma B nutzt Infrastruktur 2
Firma C nutzt Infrastruktur 2
Firma D nutzt Infrastruktur 2

Beide Infrastrukturen werden Zentral verwaltet und die Zusammenlegung ist in arbeit aber zieht sich schon etwas länger hin.

Nun gibt es die Anforderung dass ein GF der Firma A die Stellvertretung für Firma C übernimmt. Also Emails empfängt und im Namen von Firma C verschickt.
Intern ist das ja kein Problem aber über einen anderen Mailserver klappt diese Stellvertretung leider nicht. Erschwerend kommt hinzu dass es sich bei den beiden Mailservern um ein Exchange-Server(Infra1) und eine Scalix-Server(Linux|Infra2) handelt.

Habt ihr eine Idee? Oder welche Vorraussetzungen vorhanden sein müssen das die Stellvertretung funktioniert.

Danke im Voraus
Mitglied: maretz
04.09.2009 um 10:20 Uhr
Naja - ich hätte einfach 2 Dinge gemacht:

a) In Firma C die Möglichkeit geben das hier eine automatische Weiterleitung an Chef Firma A erfolgen kann (normale externe Weiterleitung halt)

b) In Firma A dem Chef eine zweite Email-Adresse eintragen mit der er senden darf -> d.h. eigentlich fälscht er dann zwar die Absenderkennung, sollte aber noch gehen solang die beiden Server nicht auch unterschiedliche IPs und RDNS-Entrys haben (sonst auf Server 2 es so einstellen das Server 1 diesen als Smarthost nehmen darf - und für diese explizite Adresse den Server 2 als Smarthost einstellen)
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.09.2009 um 11:05 Uhr
Hallo,

kann Chef A nicht einfach per Webinterface auf Mailserver Firma C zugreifen?
Bitte warten ..
Mitglied: RiEX1337
09.09.2009 um 17:02 Uhr
Hallo Zusammen,

@n.o.b.o.d.y : Ja er könnte aber er ist GF und will über sein normales Outlook die Mails verschicken.

@maretz : Leider haben beide verschieden IPs und RDNS-Entrys. Könntest du deine zweite Theorie noch etwas genauer erläutern ? Hab noch nicht genau verstanden wie du es dir gedacht hast.

Gruß
Riex
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (20)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (19)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (17)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...