kleinerzeitgeist

Steuerelemente Bei Excel 2013 plötzlich nicht mehr alle aktiv

Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem und da ich nicht wirklich die Expertin für Excel bin wende ich mich an euch.

Ich habe hier eine Excel Datei, einen Lieferauftrag. In dieser Datei sind 3 Mappen (Hauptblatt, Adressen und Mitarbeiter)

Nun sind auf dem Hauptblatt mehrere Drop Down Menüs. U.a. auch die Auswahl der Adressen, die dort dann in die jeweiligen Felder eingetragen werden sollen.

Die Datei funktioniert auch im Prinzip...komischerweise bei einem Kollegen und mir aber nicht. Dort sind 2 Drop-Down Steuerelemente einfach nicht mehr auswählbar.
Es wurde nichts an der Datei geändert, so dass ich manipulation ausschliessen kann (Passwort).

Als Lösungsansatz hatte ich die Einstellungen im Excel schon testweise mal zurückgesetzt, was das Problem leider auch nicht beheben konnte.

Hat vielleicht jemand von euch eine Idee wieso plötzlich die Steuerelemente verschwunden sind?

LG
Kleinerzeitgeist

Member: colinardo
Solution colinardo Dec 16, 2014 updated at 13:50:52 (UTC)
Hallo Kleinerzeitgeist, Willkommen auf Administrator.de!
Das ist zu 95% der aktuelle Dezember-Patchday schuld welcher Makros und ActiveX Elemente stilllegt, siehe:
Dezember-Update blockiert Excel-Makro

Die Threads zu diesem Thema häufen sich hier deshalb seit dem 9. Dezember face-wink

Grüße Uwe
Member: Kleinerzeitgeist
Kleinerzeitgeist Dec 16, 2014 at 13:51:48 (UTC)
Hallo Uwe,

super. ich danke dir! face-smile