Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Steuererklärung eines Informatikers

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Zeldarius

Zeldarius (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 12:15 Uhr, 10294 Aufrufe, 1 Kommentar

Steuer, Steuern, Steuern -> Wie spare ich am besten Steuern? Welche beruflichen Besonderheiten kann absetzen?
EDIT: Bitte nicht als Frage sondern eher als Anregung für weitere Möglichkeiten sehen! (so ne Art Steuersparanleitung ;))

Hallo Zusammen,

wie vielen von euch aufgefallen sein mag wird das Leben in Deutschland immer teurer und wir zahlen alle ein Haufen Steuern.
Aus diesem Grund werfe ich einfach mal die Fragen in den Raum wie man als Informatiker (Programmierer, Administratoren usw.)
am besten Steuer sparen kann bzw. was man alles von der Steuer absetzen kann. Ich würde mich freuen wenn ihr eure
Erfahrungen mit dem Finanzamt einfach mal mitteilen könntet.

Hier ein paar Anhaltpunkte die Sicherlich noch nicht komplett sind:

Beruflich
- Beratungskosten Lohnsteuerhilfe /-verein / Steuerberater
- Wege zwischen Arbeit und Wohnort (Pendlerpauschale -> hier warten viele auf das Urteil des Bundesgerichtshof) Macht ne Menge aus!
- Bücher und Fachzeitschriften sofern sie für den Beruf genutzt werden.
- Telefon und Internetanschluss ( je nach Prozentualer Verteilung -> Arbeitgeber nach Bescheinigung fragen)
- Selbstbezahlte Schulungen / Fortbildungen / Studium

Privat
- Heirat lohnt sich auf jeden Fall (das zu viel gezahlte Steuer rückerstattet werden
- Versicherungen
- Scheidung (Anwaltskosten)
- Anwaltskosten wegen zu hoher Belastung (Sonderbelastung)


Rückerstattungen bei denen ich mir nicht sicher bin wie ich es anstellen soll ;) :

- PC /sonstige Hardware beruflich bedingt
- Arbeitsbüro (ist aber meines Wissens nach nur möglich wenn es ein getrennter Raum ist)
- Dienstreisen usw.

Ich würde mich freuen über weitere Tipps!

Gruß und Dank!

Zeldarius

PS: Ich weiß das ich auch zu einen Steuerberater gehen kann aber dennoch machen einige ihre Steuererklärung selbst.
Daher wird es sicherlich auch für einige von Interesse sein. Weil Geld sparen lohnt sich immer!
Mitglied: Jochem
28.07.2008 um 12:15 Uhr
Moin,
bei all der Sparerei darfst Du nicht vergessen, daß diese Ausgaben insgesamt erstmal mehr als die persönliche Pauschale ausmachen müssen, damit der dann darüber verbleibende Betrag prozentual angerechnet werden kann.
Ich mußte feststellen, daß sich bei mir (Stkl. I, keine Kinder) der dazu notwendige Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis zum erreichten Ertrag befand. Mit Einreichung aller Unterlagen (PC-Zeitschriften, beruflich genutzes Arbeitszimmer, Anschaffung von Hardware, Versicherungen, usw. und mehrere Monate dauerndem Geplänkel über die Anerkennung der Ausgaben) kamen nicht einmal 100 Euro mehr rum, als bei der Abgabe von Steuerkarte und Antrag auf LJA auf elektronischem Wege ohne Nachreichen von Unterlagen. Und nun habe ich bei Abgabe der Unterlagen bis Ende Januar zumeist bis Mitte Februar das Geld auf dem Konto. Damit kann ich meinen Youngtimer wieder mal auf Saisonkennzeichen versichern und zulassen.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (32)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...