Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stick läßt sich nur mit dem Explorer öffnen

Frage Hardware Speicherkarten

Mitglied: Nathor

Nathor (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2008, aktualisiert 13.04.2008, 5375 Aufrufe, 4 Kommentare

Da neu hier, erstmal ein "Hallo" an alle!!!

Wenn ich den Laufwerksbuchstaben auf dem sich mein USB-Stick befindet unter Windows XP SP2 anklicke offnet sich nur das Fenster "öffnen mit..." und ich muß den Explorer von Hand auswählen. Bis vor 2 Tagen öffnete sich das Fenster mit dem Inhalt des Sticks noch Automatisch nach dem ich den Stick anwählte.
Wie kriege ich das wieder hin???
Ich glaube ich habe durch mein Antiviren Prog. irgendetwas gelöscht, statt wie normalerweise in Quarantäne zu schicken.(dann wüßte ich wenigsten was das für `ne Datei war)
Der Stick läßt sich zwar auch so öffnen und ich komme an meine Daten, aber es nervt halt. Außerdem bin ich neugierig und will das Problem lösen.
Bin für Ideen dankbar
Mitglied: 48829
13.04.2008 um 00:25 Uhr
Wie verhält sich das denn mit anderen Wechseldatenträgern. Kommt dann auch immer die Auswahl, wenn du drauf zu greifen willst oder ist das nur bei dem Stick so?

Kann es vielleicht sein, dass auf deinem Stick ein Virus war? Ich habe mal einen Vortrag gesehen, bei dem ein USB- Stick so prepariert war, dass bei einem Zugriff über den Arbeitsplatz der Virus aktiv wurde. Es wurde empfohlen immer den Explorer zu verwenden oder den Autostart auszuschalten.

Das hört sich nach deiner Beschreibung eigentlich fast so an, als wenn du einen Virus auf deinem Rechner hast. Wenn du über den Arbeitsplatz auf den USB Stick zugreifst ist das eigentlich nichts anderes als über den Explorer. Nur ohne die hierarchische Darstellung der Ordnerstrukur und umgehung des Autostarts soweit ich weiss. In beiden Fällen wird glaube ich die Explorer.exe genutzt. Und ohne die wirst du in deinem Windows kein einziges Fenster mehr angezeigt bekommen, weil die mit einer der wichtigsten Dateien ist.

Wäre vielleicht eine Option mit dem Autostart. Des weiteren würde ich den Stick einfach noch mal formatieren.

Also meine Vermutung. Virus oder sonstige Schadsoftware. Wie du das überprüfen kannst, findest du bestimmt auch hier im Forum. Ich empfehle dir auf der Kaspersky.de einen 30 Tage Testversion runterzuladen. Von dem habei ich schon einige Installationen gemacht und bisher gab es selten Probleme mit viren. Beachte aber das evtl auch eine Neuinstallation des Systems sinnvoll ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Nathor
13.04.2008 um 02:21 Uhr
@48829
Es lassen sich alle Fenster etc. mit dem Explorer anzeigen. Nur bei einem Stick nicht. Die anderen beiden funzen auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Nathor
13.04.2008 um 13:50 Uhr
Habe sen Stick neu Formatiert und es geht wieder wie gewohnt. Er öffnet sich nun wieder Automatisch mit dem Explorer.
Nur Weiß ich leider immer noch nicht woran es lag. Nun ja, man kann das Thema vorerst wohl als erledigt betrachten.
Und thx für die Tipps.Ansonsten allen noch einen schönen,Virenfreien Tag!
Bitte warten ..
Mitglied: Duath
13.04.2008 um 15:18 Uhr
War auf dem Stick vielleicht eine Autorun drauf?

Grundsätzlich kann ein Stick sich auch verabschieden, wenn er zu voll gemacht wurde oder noch eine Software ihm übel mitspielt.

Als Beispiel. Ein MP3 Player konnte solange Musik spielen, bis er randvoll war. Danach hat nur noch geholfen, leermachen, nicht gänzlich füllen und er ging wieder.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Makro wird beim öffnen Vorlage nicht ausgeführt (8)

Frage von Sunny89 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Installation
gelöst Adobes Flash Player für den Internet Explorer schlägt mit Fehler 1722 fehl (10)

Frage von iGordon zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...