Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stille in wav NUR finden, nicht entfernen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: q16marvin

q16marvin (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2013 um 12:03 Uhr, 2387 Aufrufe, 19 Kommentare

alle wav dateien filtern die eine stille von über 5 sekunden haben

Hallo,

bin langsam am verzweifeln. Ich habe mehrere tausend Wav Dateien die ich analysieren soll. Vorgabe ist eigentlich nur, alle Dateien zu finden die irgendwo innerhalb der Wav Datei 5 Sekunden Stille (Silence) haben.

Nun finde ich nur Programme die die Wav Datei gleich schneiden (trimen), was ich aber gar nicht will. Es soll mir nur die betreffenden Dateie anzeigen.

Hat jemand eine Idee?


Viele Grüsse!


Erik Dittert
Mitglied: colinardo
14.05.2013 um 12:20 Uhr
Hallo Erik,
also ich glaube dieses Commandline-Tool hier hat zwei Optionen mit denen man die db-Levels etc. in einer Sounddatei anzeigen lassen kann (stat bzw. stats). Die Ausgabe könnte man dann per Batch filtern und dementsprechend die Files aussortieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
14.05.2013, aktualisiert um 12:32 Uhr
Hallo Eric,

dieses wavecut Tool zeigt dir an der Kommandozeile die Stille in Sekunden an (WavcutHHH.exe -check "input.wav").

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.05.2013 um 12:42 Uhr
Zitat von Endoro:
dieses wavecut Tool zeigt dir an der Kommandozeile die Stille
in Sekunden an (WavcutHHH.exe -check "input.wav").
macht es aber nicht ....
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
14.05.2013 um 15:22 Uhr
Zitat von colinardo:
Hallo Erik,
also ich glaube dieses Commandline-Tool hier hat zwei Optionen mit denen man die
db-Levels etc. in einer Sounddatei anzeigen lassen kann (stat bzw. stats). Die Ausgabe könnte man dann per Batch
filtern und dementsprechend die Files aussortieren.

Grüße Uwe

ich habe extrem viel mit sox herumprobiert, leider immer ohne gewünschten erfolg face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
14.05.2013, aktualisiert um 15:26 Uhr
Das Tool was @Endoro gefunden hat, ist an sich nicht schlecht, nur out-of-the-box funktioniert es nicht in der Art wie du es brauchst. Da aber der c#-Code mit dabei ist werde ich das Teil mal umbauen das es das gewünschte ausgibt...melde mich dann wieder
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
14.05.2013 um 22:09 Uhr
Zitat von q16marvin:
ich habe extrem viel mit sox herumprobiert, leider immer ohne gewünschten erfolg face-sad

.. zum Studium der Sox-Parameter würde ich nur einen schlimmen Feind verpflichten

Schau doch mal, ob @colinardo den Quelltext aufhübschen kann ...
Ich kann leider kein C/cpp/C#.

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
14.05.2013 um 22:41 Uhr
Zitat von Endoro:
> Zitat von q16marvin:
> ----
> ich habe extrem viel mit sox herumprobiert, leider immer ohne gewünschten erfolg face-sad

.. zum Studium der Sox-Parameter würde ich nur einen schlimmen Feind verpflichten

Schau doch mal, ob @colinardo den Quelltext aufhübschen kann ...
Ich kann leider kein C/cpp/C#.

Gruss!

Ja das stimmt, ich habe es geschafft sauber alle Stille aus einer Wave Datei zu entfernen. Nur will ich das ja gar nicht
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.05.2013, aktualisiert um 12:17 Uhr
So, hier schon mal vorab die geänderte Beta-Version des Tools zum ausprobieren. Download hier(16kb).
Aufruf:
findsilence.exe [SEKUNDEN STILLE] [PFAD IN DEM DIE WAV-FILES LIEGEN]
oder
findsilence.exe [SEKUNDEN STILLE] [SCHWELLWERT DER STILLE (Standard 0,0003)] [PFAD IN DEM DIE WAV-FILES LIEGEN]
Beispiel:
findsilence.exe 5 0,0003 "C:\Pfad\zu\den\Waves\"

Ausgabe:
Gibt die Pfade der WAV-Dateien aus die mindestens eine Pause von mindestens X Sekunden beinhalten (optional mit Angabe des Schwellwertes der Stille).

Hinweise:
Das Prog funktioniert im Moment nur mit WAV-Dateien die folgenden Kriterien entsprechen:
  • 44kHz 16Bit Stereo
  • Die Erkennung der Stille ist ungefähr auf 0,2 Sekunden genau
  • Die Wave-Files sollten die Endung *.wav haben.

Viel Spaß beim ausprobieren
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
15.05.2013 um 11:29 Uhr
Hallo colinardo,

die Testdatei von wavecut wird nicht erkannt. Die "besteht" nur aus 9 Sec Stille...

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.05.2013, aktualisiert um 11:34 Uhr
Zitat von Endoro:
die Testdatei von wavecut wird nicht erkannt. Die "besteht" nur aus 9 Sec Stille...
Ich kann einen Schwellwert angeben unter der ein Bereich als Stille erkannt wird, wie hast du die Stille erstellt ? ist sie wirklich 0db ?
Die Datei die dabei ist ist doch "trombone.wav" und ist nicht komplett still !
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
15.05.2013 um 11:56 Uhr
Zitat von colinardo:
Die Datei die dabei ist ist doch "trombone.wav" und ist nicht komplett still !

Stimmt, mein Lautsprecher war ausgeschaltet

wenn ich da aber 1 sec. Stille an den Anfang packe, spicht dein Tool schon an.

Gruss!
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.05.2013 um 12:01 Uhr
Zitat von Endoro:
wenn ich da aber 1 sec. Stille an den Anfang packe, spicht dein Tool schon an.
also hier geht das mit diversen Testfiles problemlos stell mir mal deine Datei zum Download bereit...
ich erweitere das Tool noch um einen Parameter für den Schwellwert...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.05.2013 um 12:19 Uhr
Update des Tools mit zusätzlichen Parametern s. Kommentar oben
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
15.05.2013 um 18:31 Uhr
Zitat von colinardo:
Update des Tools mit zusätzlichen Parametern s. Kommentar oben

vielen vielen dank für deine mühe, leider bekomme ich folgende fehlermeldung:

Unbehandelte Ausnahme: WavCutException: Size of fmt header != 16
bei CWavStreamReadHeaders.ReadWavStreamReadHeaders(BinaryReader r)
bei CWavStreamReader.StreamThroughWaveFile(BinaryReader r, IReadWaveData objC
allback)
bei CWavStreamReader.StreamThroughWaveFile(String sFileName, IReadWaveData ob
jCallback)
bei CCountWaveSamples.CountWaveSamples(String sWavInput)
bei CWavcutFindSilence.FindSilence(String sWavInput, UInt32 pause, Double sch
wellwert)
bei CWavcutMain.Start(String[] args)
bei Program.Main(String[] args)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.05.2013, aktualisiert um 18:38 Uhr
Das Problem hatte ich auch. Das File muss ein pures PCM 16Bit WAVE-File sein, je nach Encoder machen die teilweise noch zwei zusätzliche Bits in den Header. Der libsnd-Encoder in Adobe Audition CS6 z.B. gibt dazu kompatible Files aus. Dazu müsste ich mich aber noch tiefer in die Materie "Audio" einarbeiten um es universeller zu machen, kommt Zeit kommt Rat ...
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
15.05.2013 um 19:46 Uhr
kann es sein das meine wave dateien alle unterschiedliche lautstärken haben? denn mit den standarndeinstellungen deines tools findet er leider nichts
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
15.05.2013 um 21:46 Uhr
deswegen habe ich den Schwellwert-Parameter eingebaut. Stille ist ja relativ. Für den einen ist es leise wenn nen Bagger vorbeifährt, für den anderen wenn man noch nicht mal mehr nen Regenwurm furzen hört.
Also mit dem Schwellwert sagst du dem Programm "was" Stille bedeutet, d.h. alles was leiser als dieser ist bedeutet Stille. Du musst den Wert also jetzt schrittweise von 0,0003 erhöhen bis er auf deine Files passt. Wenn du bei einem File nichts aus dem Lautsprecher hörst bedeutet das nicht zwangsläufig das auf technischer Ebene wirklich "Nulllinie" herrscht.
Also schnapp dir mal einen Audioeditor und schau mal in die Files rein. Pick dir zwei drei Files raus und teste damit.
Bin kein Audio-Guru, aber was ich programmiere das teste ich auch , und hier hatte ich bis jetzt keinerlei Fehler. Jetzt liegst bei Dir, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: q16marvin
16.05.2013 um 08:56 Uhr
okay das mache ich, das heisst der wert ist in db angegeben richtig? ich muss also nur ein programm finden was mir diesen wert anzeigt, kennst du zufällig eins?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.05.2013, aktualisiert um 09:58 Uhr
Nein der Wert ist nicht in Dezibel. Du kannst folgenden Wertebereich zuordnen:

0% Lautstärke(absolute Nulllinie)  ~  0,000003 
100% Lautstärke  ~  5500,0
ein guter kostenloser Audioeditor ist z.B. Audacity
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Appx aus Image auslesen und entfernen (9)

Frage von Markus2016 zum Thema Batch & Shell ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen (6)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...