Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stockendes WLAN-Internet nach Austausch Kabelmodem

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: SvenMan

SvenMan (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 22:12 Uhr, 5292 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich bin Sven, 35 aus Berlin und neu in diesem Forum. Freue mich, an diesem Forum teilzunehmen.

Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen "Kabel-Deutschland" Internet-Anschluß mit Kabelmodem (von Kabel Deutschland) und einen WLAN Router SMC2804WBR V2. Das WLAN-Netz hat bisher immer einwandfrei funktioniert. (ich hatte den Router auch schon mit anderen Providern, z.B. Arcor, im Einsatz.) Aufgrund eines technischen Problems beim Telefonieren hat ein Techniker von Kabel Deutschland unser Kabel-Modem gegen ein Motorola SBV5121E ausgetauscht. Seitdem habe ich eine sehr stockende und langsame Internetverbindung. (Wenn ich direkt mit Netzwerkkabel an das Modem gehe, habe ich volle Bandbreite, speedtest war erfolgreich, ca. 20Mbit/s) Die Verbindung zum Router ist auch OK. Windows-Firewall=deaktiviert, ZoneAlarm=aktiv, Avira Antivir. Router-Einstellungen: Dynamic IP-Adress und DHCP. Habe auch schon Clone MAC Adress durchgeführt. Kanal 13 (stimmt auch mit Notebook-Einstellung überein), SSID habe ich auf unsichtbar, Wireless-Mode "Long Range Mixed 11b+11g", Übertragungsrate=AUTO, WPA-Verschlüsselung. "Dynamic DNS" =disabled

Kann es sein, dass mein nun etwas betagter WLAN-Router sich technisch nicht mit dem Modem verträgt? Bei ZoneAlarm habe ich auch keine Internet-notwendigen Systemdateien (z.B. SVCHOST.exe) geblockt.

INTERNET:
Cable/DSL: CONNECTED
WAN IP: 77.23.113.196
Subnet Mask: 255.255.254.0
Gateway: 77.23.113.254
Primary DNS: 83.169.184.33
Secondary DNS: 83.169.184.97

GATEWAY
IP Address: 192.168.2.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
DHCP Server: Enabled
Firewall: Disabled
UPnP: Enabled
Wireless: Enabled

Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Sven
Mitglied: Arch-Stanton
21.04.2009 um 22:48 Uhr
Als erstes würde ich mal das zonealarm vernichten, die Windowsfirewall ist völlig ok. Vielleicht ist das ja die Bremse.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.04.2009 um 02:10 Uhr
Hi !

Zitat von SvenMan:
Clone MAC Adress durchgeführt. Kanal 13 (stimmt auch mit
Notebook-Einstellung überein), SSID habe ich auf unsichtbar,

Wie jetzt ? Du hängst per WLAN an dem Router ? Und was passiert mit der Bandbreite, wenn Du Deinen Laptop per Kabel an den Router hängst ?

Firewall: Disabled

Wieso FIrewall disabled ? Meinst Du ernsthaft die Zonealarm auf Deinem Notebook ist sicherer als die NAT-Firewall im Router ????

UPnP: Enabled

Den würde ich aus SIcherheitsgründen disablen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Rykeus
22.04.2009 um 08:33 Uhr
Ich kann ersteinmal meinen Vorrednern zustimmen:

ZoneAlarm ist MIST!

Deinstalliere die Software bitte zuerst und aktiviere die Windows Firewall.
Dann teste die WLAN Verbindung zu deinem WLAN Access Point/Router zB. über einen Dauerping oder indem du ein weiteres Gerät an den Router anschließt und zB. mal 2-4 GB Daten per WLAN hin und her schiebst. Wenn das i.O. ist, kannst du dein WLAN schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Ich als Kabel D. Kunde mus manchmal das Kabelmodem resetten (20 sek stromlos machen), da es auch hin und wieder zu Problemem mit dem Internet kommt. Versuche dass doch auch mal - ist immerhim der meistgenannte Lösungsvorschlag der Hotline.

Wenn weiterhin Probleme bestehen, setzte mal nen Dauerping auf zB. www.google.de ab und beobachte die Antwortzeiten. Evtl. kannst du mit dort schlecht Werte erkennen und dich damit an den Provider wenden.

Gruß Rykeus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Router hinter Kabelmodem, Geräte sehen sich nicht
gelöst Frage von loadbalancerLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem :) Jemand, der sich ein wenig in Netzwerktechnik auskennt, dürfte ...

Router & Routing
Unter OpenWRT Routern WLAN Daten austauschen
Frage von KammiiRouter & Routing1 Kommentar

Hallo Leute, Ich bin bei meiner Netzwerk Technik gerade komplett auf OpenWRT umgestiegen. Ich habe einen Haupt Router (tl-wdr4900) ...

DSL, VDSL
Kabelmodem im Profibereich
gelöst Frage von maniacmacpainDSL, VDSL6 Kommentare

Hallo, wir brauchen für ein kleines Unternehmen eine zusätzliche Internetleitung. Da wir keinen besonderen Upload im DSL-Bereich bekommen, würde ...

LAN, WAN, Wireless
VPN mit Kabelmodem Möglichkeiten
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, auf dem Gebiet VPN, muss ich zu meiner Schande gestehen, bin ich nicht der Oberexperte. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 32 MinutenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...