vistanewbie

Stop-Error mit Blue Screen, aber kein Dump File - Warum?

XP Prof SP3

Ich habe einen Blue Screen STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x8512B990, 0x8512BB04, 0x805FB02E), aber kein Dump File.

Ich habe die neueste Version der Windows Debugging Tools von der folgenden Microsoft-Website heruntergeladen und installiert: http://www.microsoft.com/whdc/devtools/debugging/default.mspx

Current Release version 6.9.3.113 - April 29, 2008
Install 32-bit version 6.9.3.113 [17.5 MB]

Mit Ausführen "C:\Programme\Debugging Tools for Windows (x86)\windbg.exe" -I habe ich die Installation abgeschlossen und windbg.exe zum Standard-Debugger gemacht.

Trotzdem wird bei Auftreten des Fehlers kein Dump File erzeugt.

Wie ist das möglich? Was muss ich möglicherweise unternehmen, um doch noch zu einem Dump File zu kommen, weil der Support gesagt hat: Ohne Dump File ist keine weitere Hilfe möglich.

Member: datasearch
datasearch Jul 26, 2008 at 09:56:30 (UTC)
Hallo Vistanewbie,

klicke bitte auf [Rechtsklick]Arbeitsplatz, Eigenschaften (Systemeigenschaften) -> Erweitert -> unter "starten und wiederherstellen" auf Eigenschaften und prüfe ob die option "Debuginformationen speichern" aktiviert wurde. Zur genaueren Analyse sollte evt. noch die Option "Automatischen neustart durchführen" deaktiviert werden. Vieleicht kannst du ja beim BlueScreen schon rückschlüsse auf das Problem ziehen. Im Eingabefeld "Verzeichniss für speicherabbild" kannst du den Ort des dumpfiles bestimmen. Ob du nun ein kleines, kernel oder vollständiges Abbild benötigst kommt auf die Art des fehlers an.

Klein -> Stacktrace
Kernel -> Der komplette Kernelspeicher
Vollständig -> Der komplette Inhalt des Arbeitsspeichers (achtung, groß!)
Member: Vistanewbie
Vistanewbie Jul 26, 2008 at 18:56:53 (UTC)
Das ist alles so eingestellt, aber trotzdem kriege ich kein Dump File.

Ursprünglich hatte ich mein Pagefile auf E:\.

Ich habe auf C:\ wieder ein Pagefile eingerichtet, weil das erforderlich ist:

Help Debugging Tools for Windows:

Complete Memory Dump

A Complete Memory Dump is the largest kernel-mode dump file. This file contains all the physical memory for the machine at the time of the fault.

This dump file requires a pagefile on your boot drive that is at least as large as your main system memory: it should be able to hold a file whose size equals your entire RAM plus one megabyte.

The Complete Memory Dump file is written to %SystemRoot%\Memory.dmp by default.
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Jul 28, 2008 at 00:12:54 (UTC)
soweit ich weiss, produziert windows nicht bei jeder art von bluescreen ein entsprechendes dumpfile, gegebenfalls kannst du auch dr. watson aufrufen und nachsehen, ob er dir entsprechende infos gibt, bei google.de einfach mal suchen, dann findest du direkt alles über dieses schöne windows programm
Member: Vistanewbie
Vistanewbie Aug 04, 2008 at 14:53:13 (UTC)
Ich weiß jetzt bzw. glaube jetzt zu wissen warum bei dem Blue Screen STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x8512B990, 0x8512BB04, 0x805FB02E) kein Dump File geschrieben wird.

Bei Microsoft habe ich folgendes gefunden:

Windows-Feature ermöglicht das Erzeugen einer Speicherabbilddatei mit der Tastatur

http://support.microsoft.com/kb/244139

Zusammenfassung

Windows enthält ein Feature, mit dem Sie veranlassen können, dass das System nicht mehr reagiert und eine Speicherabbilddatei (Memory.dmp) erzeugt. Die dann angezeigte Stop-Fehlermeldung sieht in etwa so aus:

*** STOP: 0x000000E2 (0x00000000,0x00000000,0x00000000,0x00000000)
Das Speicherabbild wurde manuell vom Endbenutzer generiert.

Nachdem Sie das Feature aktiviert haben, können Sie eine Datei "Memory.dmp" erzeugen, indem Sie die rechte [STRG]-Taste gedrückt halten und zweimal die Taste [ROLLEN] (Scroll Lock) drücken. Die Funktion ist sowohl für PS/2- als auch für USB-Tastaturen verfügbar. PS/2-Tastaturen verwenden den mit der Tastatur gelieferten Treiber "i8042prt.sys". USB-Tastaturen verwenden den Treiber "Kbdhid.sys", für den allerdings ein Hotfix installiert werden muss. Weitere Informationen zu diesem Hotfix finden Sie im Unterabschnitt "Hotfix-Informationen" am Ende des Abschnitts "Weitere Informationen".

Meine weitere Vorgehensweise sah dann so aus:

Ich habe den Service gestartet, der für den Blue Screen STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x8512B990, 0x8512BB04, 0x805FB02E) verantworlich zeichnet, jedoch nicht so lange gewartet bis vorgenannter Blue Screen kommt, sondern vorher, jedoch so nahe wie nur irgend möglich am Ende den manuellen Blue Screen mittels [STRG]-Taste gedrückt halten und zweimal die Taste [ROLLEN] drücken ausgelöst, so dass ein Dump File geschrieben wurde.

Das hat funktioniert, so dass ich jetzt immerhin ein Dump File in der Nähe des eigentlichen Blue Screens habe.

Ich habe ausprobiert zeitlich immer näher an den eigentlichen Blue Screen zu gelangen, dabei jedoch festgestellt, dass, wenn ich zu lange zuwarte, auch bei dem manuellen Blue Screen kein Dump File mehr geschrieben wird, weil der Rechner nach Anzeigen des Blue Screens schlicht und ergreifend eingefroren ist.

Bei dem Blue Screen STOP: 0x000000F4 (0x00000003, 0x8512B990, 0x8512BB04, 0x805FB02E) wird meines Erachtens eben deshalb kein Dump File geschrieben, weil der Rechner nach Anzeigen des Blue Screens eingefroren ist.
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Aug 05, 2008 at 09:29:58 (UTC)
sehr interessant deine vorgehensweise, hast du einfach mal entsprechende hardwaretests durchgeführt? wenn nicht dann mache das bitte noch, vlt auch noch das dateisystem überprüfen und reparieren lassen -> kannst du mit "chkdsk /F /V /R C:" machen
Member: Vistanewbie
Vistanewbie Aug 05, 2008 at 14:44:17 (UTC)
Das Dateisystem ist in Ordnung, denn diese Prüfung ist ja auch bereits mit Mitteln des Betriebssystems nicht schwer durchzuführen.

ABER: Wie sollte ich entsprechende Hardwaretests durchführen?

Das wüsste ich nur zu gerne.
Member: predatorjaeger
predatorjaeger Aug 11, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:05 (UTC)
alles was du dazu wissen musst, gibt es in diesem forum natürlich ^^
Hardwareanalyse - Hardwaretests für PCs und Notebooks
viel spass beim lesen und lass mal hören, was daraus wurde!