Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stopp der Exchange-Dienste verhindert Tapeware-Sicherung

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: CharlyGER

CharlyGER (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2007, aktualisiert 16:30 Uhr, 3625 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo @all!

Wir haben in meiner Firma irgendwie ein Problem mit der Datensicherung.

Eingesetzt wird folgendes:
SBS 2003 SP 2
Tapeware 7.00 SP7D
Streamer HP C7438A
HP DDS-4 Bänder C5718A 40 GB
Sicherungsvolumen ca. 24 GB


Die Sicherung ist auf 23 Uhr eingestellt.
Im Taskplaner ist um 22:30 Uhr "Exchange-Dienste vor Sicherung stoppen" und um 5:00 Uhr "Exchange-Dienste nach Sicherung starten" eingerichtet.

Wenn die bei Tasks "Dienste stoppen und starten" nicht aktiviert sind läuft die Sicherung durch, mit Warnmeldungen natürlich, dass Dateien nicht gesichert werden konnten (~ 1 GB).

Sobald aber die Dienste aktiviert sind bricht die Sicherung nach ca. 2 Minuten ab und bemängelt die Datenbänder (Band voll, bitte neues Band einlegen). Habe auch schon probiert leere und nagelneue dafür zu nehmen, werden aber auch nicht akzeptiert.


Die ursprüngliche Einrichtung hat ein Softwarehaus durchgeführt, allerdings hüllen die Jungs sich in Schweigen. Erst hiess es Bandlaufwerk ist nicht ausreichend, defekt etc. Nun haben wir ein neues Laufwerk und es klappt immer noch nicht richtig.

Daher habe ich mir das Ganze mal angesehen und dieses Phänomen festgestellt. Ich muss aber auch gleich dazusagen, dass ich kein Experte in diesem Bereich bin... wie man vielleicht auch schon gemerkt hat.

Hat denn vielleicht jemand hier eine Idee wie das Ganze zusammenhängt? Für mich als Laie sieht das in Ordnung aus und klingt auch plausibel, d. h. Dienst stoppen, sichern, starten - gut!

Würde mich über Hinweise freuen.

Gruß
Sascha
Mitglied: VoSp
28.03.2007 um 15:52 Uhr
Hallo,

poste doch mal bitte was in den beiden Start und Stop Scripts drin steht.

Dann können wir Dir vieleicht helfen. Hat das ganze denn schon mal funktioniert?

Das sich ein Systemhaus nach der Installation in schweigen hüllt kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. Was soll das denn mit dem Laufwerk zu tun haben wenn nach stoppen der Dieste die Sicherung nicht mehr läuft?

Die beste Lösung einen Exchange zu sichern, ist immer noch online mit einem Agent. Ich kenne das von backupExec, die haben ne extra SBS version mit den entsprechenden Agents, die kann zwar nur auf einem SBS einh´gesetzt werden ist dafür aber auch günstiger wie die "normale" Version ohne Agents. Weiss aber nicht obs das von Tapeware auch gibt.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Mitglied: CharlyGER
28.03.2007 um 16:30 Uhr
Hallo!

Also ich bezweifle stark, dass die Sicherung jemals korrekt funktioniert hat. Kann es aber auch nicht wirklich nachvollziehen.

Eben kurz zur Vorgeschichte:

Ein Softwarehaus hat den Server Ende letzten Jahres komplett neu aufgesetzt mit SBS 2003. Da gab es bereits grosse Probleme und Differenzen, woraufhin man sich nun getrennt hat. Nunmehr gibt es nur noch den üblichen Schriftverkehr zwischen den Anwälten... also dauert alles.

Es gibt jetzt neue Spezis die den Server soweit eingerichtet haben... bis auf die Datensicherung augenscheinlich. Die haben auch die Start- und Stop-Tasks eingerichtet. Die aufgetretenen Fehlermeldungen haben die Jungs bisher auf ein nicht ausreichendes oder gar defektes Sicherungslaufwerk geschoben. Es wurde auch Tapeware als Fehlerquelle in Betracht gezogen, ein Angebot für eine Alternative hatte man direkt unter dem Arm.
Um ehrlich zu sein, ich steige da auch nicht ganz durch.


Mein Chef hatte noch ein Laufwerk liegen, welches ich vor kurzem eingebaut habe. Habe dann in Tapeware alles eingerichtet, neue Bänder angelegt usw. Anschliessend habe ich manuelle Sicherungen durchgeführt, mit Warnmeldungen natürlich. Alles in allem lief die Sicherung aber komplett durch, und selbst das Laufwerk hat funktioniert.

Natürlich sollte nun die Sicherung Nachts laufen und alles sichern, wobei wir wieder beim Thema wären.


Die Tasks sehen so aus:

C:\exstop.cmd

@echo off
net stop MSPOP3Connector /Y
net stop MSExchangeES /Y
net stop MSExchangeIS /Y


C:\exstart.cmd

@echo off
net start MSExchangeIS /Y
net start MSPOP3Connector /Y
net start MSExchangeES /Y
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Mehrere Dienste stoppen periodisch
Frage von derheckiWindows Server9 Kommentare

Auslöser für das Stoppen der Dienste ist ein Application-Error 1000 betreffend svchost.exe_wuauserv - Fehlerhaftes Modul wuaueng.dll Name der fehlerhaften ...

Batch & Shell
Powershell: Dienst - Starten, Stoppen und Status Abfragen
gelöst Frage von SaschaRDBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, habe das Starten, Stoppen und die Abfrage des Status (inkl. Error-Handling) eines Dienstes zusammengelegt, jedoch hängt er ...

Exchange Server
Exchange 2013 sicher stoppen und starten
gelöst Frage von wixmixbinExchange Server12 Kommentare

Hallo Admins, ich mache vor jeder Installation von Windows Updates auf Windows Server 2012 ein Snapshot. UPDATE: VM läuft ...

Exchange Server
Sicherung von Exchange wiederherstellen - Nicht alle Ordner wieder da
Frage von CloudjumperExchange Server13 Kommentare

Hallo, auf dem Windows Server SBS 2011 habe ich 512 verschiedene Sicherungen mit Windows Sicherung erstellt. Folgende Schritte mache ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...