Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Stoppen von IDE-Laufwerken vorm Ausschalten des Rechners

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Timeslider

Timeslider (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2007, aktualisiert 10.04.2007, 3134 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar werden beim Herunterfahren des Rechners durch Windows XP, kurz vor automatischen Abschalten, die Festplatten(IDE) gestoppt.

Dies ist ein ganz normaler und auch verständlicher Vorgang. Wo kann ich diesen Vorgang unterbinden.

Handelt es sich hierbei und ein Feature von BIOS oder wird durch XP an die Festplatten ein STOP BEFEHL gesendet?

Wer es letztendlich durchführt ist auch nicht ganz so wichtig. Wichtiger ist es, ob es eine Möglichkeit gibt, das zu verhindern. (z.B. BIOS-Einstellung oder REG Eintrag ändern)

Schon mal vielen Dank für die Antworten!
Mitglied: sysad
04.04.2007 um 13:15 Uhr
Wieso sollen die Platten weiterlaufen nach dem Ausschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: Timeslider
04.04.2007 um 13:18 Uhr
Ist das für die Beantwortung der Frage relevant?

Die Beantwortung der Frage würde ein wenig den Rahmen sprengen! Da ich die Info für nicht zwingend wichtig erachte, habe ich es weggelassen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
04.04.2007 um 13:44 Uhr
Das dürfte fest im IDE bzw. Massenspeichertreiber von Windows einprogrammiert sein, sobald der Treiber ein Stop-Signal z.B. wegen Shutdown vom Kernel bekommt, werden die Plattenköpfe in Parkposition versetzt und dann abgeschaltet.
Lässt sich bestimmt irgendwie abschalten, dazu muss aber ein modifizierter Treiber programmiert
werden.
Aber wozu Du das brauchst ist mir auch nicht ganz ersichtlich....
Bitte warten ..
Mitglied: Timeslider
10.04.2007 um 20:50 Uhr
Danke für den Versuch eine Lösung zu finden. Damit wärst du der erste hier!

Es ist ganz simpel! Ein Barebone ist des Rätsels Lösung! Damit man CD's und MP3-CD's hören kann soll nicht unbedingt der ganze Rechner angeschaltet sein. Das haben sich die Hersteller gedacht! Funktioniert auch super! Hat man dann aber den Rechner einmal hochgefahren und fährt anschließend XP herunter.... dann bekommt auch das CD-Laufwerk den gleichen Befehl wie die Festplatte und geht in Parkfunktion.
Das Ende vom Lied ist, im HIFI-Modus passiert nix mehr... das Laufwerk parkt immer noch!
Vielleicht sollte man einfach ein altes Laufwerk einbauen... wäre die einfachste Lösung!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Mit der PoweShell die lokal angelegten Users eines anderen Rechners auflisten (7)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft Office
Access ein Script alle X Minuten ausführen und bei Bedarf stoppen (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Mapping von Laufwerken in einer Domänenumgebung (5)

Frage von Iview zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (21)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...